GTX480- kein Signal

kephasa

Cadet 3rd Year
hallo !
hoffe es kann mir jemand helfen;

habe mir die GTX 480 zugelegt. nachdem ich die graka eingebaut hatte habe ich den pc gestartet. Am Bildschirm kam kein signal an , des weiteren ist kein pips ton beim starten zu hören .
darauf hin habe ich bei einer pc firma angerufen die meinten das mein netzteil ( 550 Watt ) nicht ausreichend wäre worauf ich mir das Netzteil Corsair TW650 W zugelegt und eingebaut habe ( 52A auf 12V schiene )

Allerdings besteht das Problem weiterhin . Wenn ich meine alte Grafikkarte ( 8800 GTS mit 640 mb ) wieder einbaue , funktioniert alles wieder einwandfrei
hätte auch schon das BIOS resetet und die Batterie vom mainboard genommen
die Graka habe ich auch schon bei einer Firma testen lassen - diese läuft einwandfrei

mein System:
2 GB Arbeitspeicher
Mainboard ASUS P5VD2-MX SE
Windows Vista 64 bit
Treiber 258.96

Gegentesten in einem anderen Rechner.
Dass die Nvidia Probleme mit einem Uralten Via-Chipsatz hat würde ich zum ersten mal hören.

naja wie schon erwähnt wurde die Graka im Geschäft erst gestern getestet - dort lief sie einwandfrei

Dann muss es ja am Netzteil liegen. Mir persönlich - habe von Thermi wenig Ahnung - wäre aber gefühlt auch ein 650W-Netzteil zu wenig gewesen. Es ist ja bekannt, dass man unter 620W nicht anzufangen braucht, da hole ich mir kein 650er. Denn bei Netzteilen kommt es nie auf nur die Gesamtwattzahl an, sondern - wie Du ja auch geschrieben hast - auf die Leistungsfähigkeit bei einzelnen Strängen. Mein Cougar 700 kann diese last zB auf benötigte Stränge liefern. Das Corsair kann offensichtlich nicht genug Strom bringen, der Fehler ist ja klar, nachdem alle Komponenten funktionsfähig sind, nur nicht in dem Zusammenspiel.

Deine CPU ist für die Grafikkarte im übrigen auch eher unterdurchschnittlich gut gerüstet. Die hohe CPU-Last wirkt sich insbes. bei Spielen - wenn Du das machst wovon ich ausgehe bei einer 480er - negativ aus. Battlefield Bad Company 2 zB wird auf dem 2Kern deutlich (>30%) langsamer laufen als auf einem vergleichbaren 4Kern. Aber das nur am Rande. Für ältere Spiele reichts und hast Du dann hohe fps.

User hier im Forum berichten 550W Netzteil-Prüfgerät-Anzeige beim zocken mit einem GTX480-SLI. Natürlich reicht das 650W-Netzteil (theoretisch) völlig aus. CB-Tests mit der Karten sagen 420W unter Last vom ganzen Computer. Vor allem wenn beim Systemstart ja eigentlich der 2D-Modus der Karten aktiv sein sollte und nicht volle Last gezogen wird.

Spannungsversorgung??

650W reichen gerade noch so für den stromschluckenden Thermi, es müsste aber gehen. Hast du auch die beiden 8-Pin-Strom Anschlüsse and das Netzteil angeschlossen?

auf der graka sind ein 6 pin und ein 8 pin anschluss vorhanden
da vom netzteil her nur ein 6 pin anschluss vorhanden ist habe ich nur diesen anschließen können

WTF, 650W sollten mehr als reichen, selbst bei einer GTX480. Computerbase bringt mit ihrem System gerade einmal 452W primärseitig zusammen. Das macht bei einem 80+ Bronze NT 384W Last für das NT und das mit einem Intel Core i7 965 XE @ 3,87GHz...

Ich würde jetzt mal behaupten das alle Markennetzteile ab 600W völlig ausreichen für eine GTX480.
kephasa schrieb:
da vom netzteil her nur ein 6 pin anschluss vorhanden ist habe ich nur diesen anschließen können
Ja, dann kann es ja auch nicht funktionieren! :rolleyes:

kephasa schrieb:

Das ist das Problem, du musst einen 6Pin und einen 8Pin Stecker an die Karte anschließen, wenn das Nt nur 6Pin Anschlüsse liefert brauchst du eine Adapter 6Pin auf 8Pin, sollte aber eigentlich der Grafikkarte beiliegen.

Edit: so sieht das aus

Zuletzt bearbeitet:
also 52A combined auf den 12V-Schienen sollte doch dicke reichen für eine 480´er.
graka wurde getestet & ist lt. handel i.O.

- würde da eher den chipsatz verdächtigen bzw. bios ... schon ausschau nach nem
bios-update gehalten u. diese ggf. geupped ?

edit:

du benötigst natürlich auch einen 8poligen anschluss für die graka ... folglich über
adapter auf 8pin betreiben.
- reudig, dass dein NT diesen von haus aus nicht hat !

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Netzteil....

das Problem hatte ich auch mit meiner GTX 470 trotz 750 W Netzteil.
Manche Netzteile liefern nicht genügend Saft auf der 12V Schiene für
die GPU's.

Kauf Dir ein gutes Netzteil und Du wirst sehen es funzt ohne Probs.

am netzteil liegt es zu 100% NICHT! es hätte selbst mit dem alten laufen müssen

ich zitiere mal:

"Gaming & Workstation: Silverstone TJ07 @ Wakü | X6 1090T @ 4 GHz @ HK 3.0 | GTX 480 @ 900 @ EK | GA-890GPA-UD3H | 8 GiB G.Skill Trident 1600 CL8 | X-Fi | BQT E6 550W | W7 SP1 x64, Ubuntu 10.10 x64"

sollte klar sein oder?

er hat nur den 6pin stromanschluss angeschlossen?:lol: soll das nen scherz sein? umsonst sind da keine 2 stromanschlüsse...
zu der gtx480 waren mit sicherheit stromadapter dabei...also anschließen!!!;)

Er hat wohl das Corsair TX 650W gekauft, dass hat 2 mal 6-Pin PCIe.

Es gäbe aber z.B. das Corsair HX 620W mit 2 mal 6/8-Pin PCIe.

ein neues Netzteil kaufen und nicht auf die Anschlüsse achten die man braucht ist auch irgendwie daneben :-)

ich verstehe nicht warum hier weiter über das netzteil diskutiert wird, das definitiv ausreichend, ja fast schon überdimensioniert ist...
der fehler liegt natürlich an dem nicht angeschlossenen 8pin stecker.

auf der Verpackung der GTX 480 Pont of View steht :

GTX 480 600W ( 42A on 12V )
GTX 470 550 W ( 38A on 12 V )

one 6-pin PCI Express supplemantary power connector
-plus-
one additional 6-pin PCI Express power connector ( GTX 470 or equal )
-or-
one additional 8-pin PCI Express power connector ( GTX 480 or higher )

müsste nicht der 6-pin Anschluss ausreichend sein - habe anhand des netzeils ja auch nur die möglichkeit am 6-pin Anschluss anzuschliessen - einen adapter von 6 auf 8 hab ich nicht dabei , habe die graka bei ebay ersteigert - vl. hat er es vergessen dazu zugeben

Zurück
Oben