GTX550TI kaufen oder nicht kaufen ist hier die Frage ...

felli78

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich liebäugel seit geraumer zeit schon mit einer neuen Graka. Ich verfolge seit geraumer Zeit auch schon einige Threads hier. Ich habe mich eigentlich so gut wie entschlossen zu einer GTX550TI zu greifen (AMD-Karten kommen für mich nicht in Frage). Mein derzeitiges Sys steht in der Sig. Die Karte würde hauptsächlich zum daddeln (WoW, CS:S und ab und an ANNO) zum einsatz kommen. Von meiner derzeitigen Graka will ich mich trennen, da sie mir einfach zu laut ist.

1. Karte dürfte im System reinpassen und ausreichend sein?
2. Habe EVGA ins Auge gefasst. Ist die Karte empfehlenswert? Oder sollte ich zu einem anderen Hersteller greifen?

okay, dann nenn mal den grund, warum dir keine AMD Karten ins haus kommen ?

eine Vielzahl der User hier würde dir nämlich zur AMD HD6870 raten, da diese momentan, aus der P/L sicht, unschlagbar ist

Eigenartig das für die AMD nicht in Frage kommt, wo du doch einen AMD CPU nutz. Darf man fragen warum dem so ist? Denn die Tatsache ist nunmal derzeit umumstritten das AMD fürs Geld die meisten Frames liefert. Ich würde dir klar die 6850 ans Herz legen, die gibt es super leise gekühlt und kostet nicht mehr als dein Vorschlag.

Nimm eine 7750 zu <100€.

Gleiche Performance und gleicher Preis wie eine 550TI, dabei nur rund 1/3 Strombedarf und besseres FeatureSet.

vll weil AMD schon öfters mit Treibern Probleme hatte ? Und vielleicht möchte er PhysX nutzen?
Macht euch nicht lustig darüber, wenn er keine AMD will, es hat bestimmt seinen Grund ;)

Wenn du eine nvidia möchtest, dann lieber eine GTX460 mit 1GB, 550ti hat wie bereits geschrieben ein mießes P/L Verhältnis

hab halt schlechte erfahrungen mit ATI Karten gemacht und meine Nvidia Karten haben mich bisher noch nicht im stich gelassen ^^

darüber hinaus scheint es immer wieder probleme mit den ati-treibern zu geben ... anscheinend werde mir aber wohl doch nochmal gedanken über meine "abneigung" machen müssen ...

bei einer HD6850/6870 ist wohl die Sappire karte das non+ultra, wenn ich den beiträgen hier im forum glauben schenken darf. right?

welchen hersteller sollte ich bei der gtx460er nehmen, die von der lautstärke im lastbetrieb leise ist?

felli78 schrieb:
hab halt schlechte erfahrungen mit ATI Karten gemacht und meine Nvidia Karten haben mich bisher noch nicht im stich gelassen ^^

darüber hinaus scheint es immer wieder probleme mit den ati-treibern zu geben ... anscheinend werde mir aber wohl doch nochmal gedanken über meine "abneigung" machen müssen ...

bei einer HD6850/6870 ist wohl die Sappire karte das non+ultra, wenn ich den beiträgen hier im forum glauben schenken darf. right?

welchen hersteller sollte ich bei der gtx460er nehmen, die von der lautstärke im lastbetrieb leise ist?

Du hast auch vollkommen Recht, AMD hatte schon immer Probleme mit den Treibern.

Falls du eine 6870 möchtest, dann entweder Sapphire oder die XFX BE
Bei der GTX460 würde ich zu EVGA raten, die machen nie Probleme.

entweder http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_SuperClocked_v2/985547/?
oder http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD6870_Dual_Fan/888426/?

und denke daran, wenn du PhysX nutzen möchtest, dann musst du nvidia nehmen

Wie gut das alle die Fragen beantworten:

1. Karte dürfte im System reinpassen und ausreichend sein?
-> Joa, vielleicht etwas overpowered, aber klar.

2. Habe EVGA ins Auge gefasst. Ist die Karte empfehlenswert?
-> Ja, kannst nehmen. Würde die 2 GB Varriante nehmen, tut sich kaum was preislich.

Oder sollte ich zu einem anderen Hersteller greifen?
-> Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC ist auch gut und sehr leise.

Ich hatte auch ne GTS250 und mir dann eine GTX550 geholt. Bringt dir kaum eine Leistungssteigerung. Vorteil ist DX11 und ähnlicher Stromverbrauch wie bei der GTS250.

Ich hab sie wieder zurückgeschickt. Nach langer überlegung hab ich 20€ draufgepackt und mir ne ATI 6870 geholt (nach laaaannnggger Überlegung). Bis dato war ich auch ein Nvidiafreund.

Aber ich habs nicht bereut. Performancemäßig 6870=GTX560ti

Nur das man einen guten Taler spart. Ich ehrlich gesagt haben ich PhysX und Co nie gebraucht.

Aber das ist meine Meinung.

Aber Fakt ist das dir eine 550ti keinen großen Vorsprung beschaffen wird. Du wirst dich ärgern!

Eine GTX 550 Ti würde sich kein bisschen lohnen.
Diese liegt leistungsmäßig auf Augenhöhe mit einer GTX 260 welche wiederum nicht nennenswert schneller als eine GTS 250 ist.

Damit es sich lohnt müsste es schon eine HD 6870 oder GTX 560 (non-Ti) sein.
Beide gibts im Bereich von 135€ aufwärts.

felli78 schrieb:

Ich hatte damals eine Gigabyte OC, die war mit ihrem Doppellüfter auch unter Last leise: http://geizhals.at/de/733984
Die kostet neu nur 30€ mehr als die 550 Ti, ist aber auch 20-30% schneller: https://www.computerbase.de/artikel...seite-24#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Als weiteres leises Modell wäre die MSI Cyclone zu nennen: http://geizhals.at/de/548330
Da musst du aber wohl nach einer gebrauchten schauen.

Auf CB finden sich übrigens umfangreiche Tests zu diversen 460er Modellen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-nvidia-geforce-gtx-460-1024-mb-test.1327/

Sofern du dich doch für AMD begeistern kannst, bietet die AMD 6850 Leistung auf dem Niveau der GTX 460 und kostet dabei nur 114€: http://geizhals.at/de/582182

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen, was für Treiberprobleme AMD/ATI Karten haben sollen? Ich benutze seit Ende der 80er verschiedenste Hersteller (egal ob MAtrox, S3, nvidia, Ati usw) und noch nie hatte ich irgendwelche "Treiberprobleme".

Vlt ist das Problem eher hinter der Tastatur zu finden?

Lasst doch gut sein mit den AMD Empfehlungen.

Er will nicht und Schluss und wenn ich ihm jetzt auch noch erzähle dass ich 2 Jahre mit meiner 5870 nie Probleme hatte dann hilft ihm das auch nicht weiter.

Held213 hat dir gute Karten aufgelistet und wie bereits erwähnt nicht zur 550Ti greifen.

Herr Richter schrieb:
Vlt ist das Problem eher hinter der Tastatur zu finden?

Danke ...

@Held213
Danke für die Links, insbesondere den CB-Test

Alle hier empfohlenen Karten (HD6850, HD6870, GTX460, GTX560) müssten ins System reinpassen (insbesondere Netzteil)?

Die EVGA GTX550TI ist im Referenzdesign und damit sehr leise. Wenn es eine 550TI sein soll, dann ist die EVGA eine gute Wahl. Wobei ich eine EVGA GTX460 oder 560 vorziehen würde.

so werde jetzt nochmal ne nacht drüber schlafen und dann ne entscheidung zwischen HD 6870 und gtx 460 treffen.

danke für eure Tipps. könnt gerne noch hinweise, die meine entscheidungsfindung beeinflussen könnten, hier rein posten (so zB warum es unbedingt ne AMD-Karte sein sollte und zwar ohne den Preisjoker) ;)

Hallo felli 78 würde eine der Übertakteten Modelle der 550 GTX vorschlagen .
Habe selber eine Zotac 550 GTX AMP in meinen Rechner ( AMD Athlon 640 4x3 GHZ -8 GB Ram 1333 MHZ ) Die ist Superleise und reicht auch zum Spielen .
3 06 Mark 14170 Punkte
Spiele z .b Crysis 2 1920 x1080 Sehr hoch
Far Cry 1920x1080 Sehr hoch
Stalker cop 1920 x1080 Sehr hoch
Skyrim 1920 x1080 Sehr hoch
Metro 2033 1650 x 1050 Sehr hoch DX 10
Wenn dir das reicht von mir eine klare Kaufempfehlung !! Preis ca. 110 €

Sapphire Forum
Zurück
Oben