GTX550TI kaufen oder nicht kaufen ist hier die Frage ...

Nimm ne Radeon 6870. Nvidia und AMD sind qualitativ gleichwertig. Derzeit hat AMD sogar leichte Vorteile bei den Treibern. Willste gutes Preis/Leistungsverhältnis, nimm die 6870. Die GTX550TI passt weder vom P/L Verhältnis noch von der Leistung. Die Karte ist schlichtweg fürs Gebotene zu teuer.

Und: Hab keine Vorbehalte gegenüber AMD. Qualitativ sind beide Hersteller absolut gleich; AMD hat derzeit sogar nen Ticken bessere Treiber in meinen Augen.

Schau bei XFX rein. Die 6870er von denen gibts derzeit unter 150 Euro.

Hallo!

Die ewige Streiterei unterschiedlicher Lager. :evillol:

Du möchtest Argumente für AMD ohne den Preisjoker?
Leider wird der Preis immer irgendwie mit ins Spiel kommen und den meisten wird das auch eine Entscheidung erleichtern...
Aber gut: Ohne den Preis mit anzuführen bekommst du bei AMD zur Zeit definitiv die bessere Karte! Gerade die schon empfohlene 6870 wird dich deutlich glücklicher machen als die angegebenen nV Karten.
Treiberprobleme? Wenn es welche gibt werden die auch behoben, sollte das von dem besseren Kauf abhalten? Ich weiß nicht...

Hallo@ felli 78 habe gerade gesehen du möchtest eventtuel die 6870 von Sappire . Mein tip schau doch vorher mal zu Alternate dort sind jede menge Kundenbewertungen von Käufern eingetragen ! UM GENAU ZU SEIN von24 Käufern haben 7 Probleme damit !!! Willst du dir das wirklich antun ? Und wo du dann schon mal da bist schau dir die Kundenbewertung der Zotac 550 GTX AMP an. Stand: 15 Käufer 0 Probleme !!!

Das ist natürlich definitiv ein Kaufgrund für die Ti. Alternate Bewertungen sagen schon viel über eine Karte aus.

UM GENAU ZU SEIN von24 Käufern haben 7 Probleme damit !!

Ich wusste nicht das wir nur 24 Menschen auf dem Planeten Erde sind >.<

Da können noch 500 weitere Kunden folgen mit nur positiven Bewertungen. Somit sollte man solch Bewertungen immer objektiv und skeptisch betrachten.

Ich selber würde zur HD6870 von Sapphire oder von XFX raten.

Warum keine HD6870 von Sapphire für 129€ ? http://geizhals.at/de/621676
Viel besser als eine GTx550Ti. Preis/Leistungsverhältnis ist TOP für die HD6870.

tomtom 333 schrieb:
UM GENAU ZU SEIN von24 Käufern haben 7 Probleme damit !!! Willst du dir das wirklich antun ?

Hast du die Bewertungen auch mal kritisch betrachtet oder einfach nur gesehen, dass 7 Leute keine 5 Sterne gegeben haben?

4 Sterne:
Hier kann ich keine wirklichen Probleme sehen.

3 Sterne:
Einer beklagt, die Karte wäre sehr laut. Doch in vielen der anderen Bewertungen liest man: leise. Könnte also ein Karte mit altem BIOS und schlechter Lüftersteuerung sein. Oder sein Gehäuse ist schlecht belüftet und die Karte dreht total auf. Kann sein, wissen wir nicht -> Bewertung nutzlos.

Beim anderen war die Karte von Beginn an defekt. Kann dir bei jeder anderen Karte genau so passieren.

2 Sterne:

Kein Text.

1 Stern:

Karte nach X Monaten kaputt. Habe ich schon bei deutlich teueren GTX 570 gelesen. Auch hier wissen wir nicht, ob evtl. ein schlecht belüftetes Gehäuse im Spiel war. Ebenfalls wieder viel Spekulation und etwas Pech.

Um daraus aber eine allgemein schlechte Qualität zu schlussfolgern ist schlichtweg falsch. Da die Kommentare zu kurz sind und die genauen Umstände nicht weiter beschrieben sind.

Weiter könnte man auch argumentieren, dass es bei GH von 13 nur 1 schlechte Bewertung mit Treiberproblemen gibt: http://geizhals.at/de/621676
Dann sag ich, dass ich mit meiner Sapphire 5770 nie Treiberprobleme hatte. Schon stehts 1:1.

Also: nicht einfach nur blind irgendwelche Bewertungen glauben, sondern sich damit beschäftigen und vorallem mal über die Aussagekräftigkeit nachdenken!

Fuer 130 EUR ist die Radeon 6870 ein absoluter Kracher. Vor wenigen Tagen hat sie noch 140 EUR gekostet (da war sie auch schon hervorragend, aber dennoch...).

Hallo @held213 dann mal genauer !
ZU 4 Sterne Bewertung : Dem einen ist die Karte zu heiß . Den zweiten stürtzt bei verschiedenen aktivieten Tools der rechner ab ! Und du siehst keine Fehler ?
ZU 3 Sterne Bewertung : Hast recht jeder kann mal eine kaputte Karte erwischen , aber warum ist die bewertung der lautstärke nutzlos ?Er hatte ein Problem damit und hat es beschrieben . Zählt eine Bewertung nur dann bei dir wenn sie dir past ?
ZU 1 Stern Bewertung . Wie war das mit dem genauen lesen nochmal ? Der Käufer hat nicht geschrieben das die Karte nach langer Zeit mal kaputt war sondern das er MONATELANG Grafikprobleme hatte ! Und das ein Ferund von ihm mit derselben Karte die gleichen Probleme hat . Aber solch eine bewertung hat ja keine aussagekraft bei dir . Welche dann ?
Gruß tomtom

Ich kann dir auch die 6870 von Sapphire empfehlen, hab die 2mal für Freunde verbaut und es gab keine Probleme

@tomtom 333

naja auf Grund einiger wenigen Kundenbewertungen auf die Qualität eines Produktes zu schließen, das geht nicht so ohne weiteres. Am Besten sind ohnehin solche Aussagen wie:

"habe die Karte seit 2 Stunden drin und alles läuft ohne Probleme":freak:

Man sollte schon zumindest wissen, wieviele insgesamt verkauft wurden und wieviele davon dann Probleme (in welcher Form auch immer) damit hatten.

Hinzu kommt, subjektive Meinungen weichen schon mal stark ab! Da kann es passieren, das einem die Karte einen u zu laut ist und schon werden 2,3 oder gar 4 Sterne abgezogen. Oder einer installiert Treiber oder irgendeine Software verkehrt, was dann zur Folge hat, dass das gesamte System instabil wird und abschmiert. Und schon werden wieder Punkte abgezogen, wofür das Produkt evtl nichts kann.

Man kann sich vlt. grob an Usermeinungen orientieren aber Kaufentscheident nur dann, wenn wirklich fast alle schreien "da stimmt was nicht".

@tomtom 333:
Dem einen ist die Karte zu heiß .
Und jetzt?
Ihm ist sie zu heiß. Heißt das jetzt, dass eine Karte generell nicht so heiß werden darf?
Und weiter: wer sagt dir, dass er nicht ein total kleines, schlecht belüftetes Gehäuse hat?

Den zweiten stürtzt bei verschiedenen aktivieten Tools der rechner ab !
Er scheint aber der einzige zwischen den Bewertungen zu sein. Evtl. Treiberkonflikte oder die Tools beißen sich mit etwas anderem?!

aber warum ist die bewertung der lautstärke nutzlos ?
Weil 3, 4 andere Leute schreiben, dass sie leise ist. Klingelts? Da muss man sich doch fragen, ob es sich um einen unglücklichen Einzelfall handelt oder andere Umstände (die in der Bewertung nicht beschrieben werden) das Problem verursachen.

Wie war das mit dem genauen lesen nochmal ? Der Käufer hat nicht geschrieben das die Karte nach langer Zeit mal kaputt war sondern das er MONATELANG Grafikprobleme hatte !
OK, stimmt. Karte war also von Beginn an defekt.

Und das ein Ferund von ihm mit derselben Karte die gleichen Probleme hat .
Wie war das mit dem Lesen nochmal? Dort steht:
"Dachte das es an meinen System liegt und baute die Karte bei einen Freund ein und siehe da.....das selbe!!!!"

Es geht also weiterhin um die gleiche Karte und die war defekt.

Nochmal: ohne die genauen Umstände zu kennen (bspw. Gehäusebelüftung) sind einige Bewertungen nicht wirklich aussagekräftig. Und ein defektes Produkt kannst du immer erhalten. Und wie gesagt, bei den Geizhals Bewertungen schaut alles gut aus.

Ich kann hier keinen generellen Mangel am Produkt feststellen.

Und alex89 schreibt oben:
Ich kann dir auch die 6870 von Sapphire empfehlen, hab die 2mal für Freunde verbaut und es gab keine Probleme

Hab die Karte vor kurzem für meinen Cousin verbaut. Läuft einwandfrei & wesentlich leiser als seine vorherige Karte (GTX 260 mit 192 Shadern). Im Idle sowieso & auch unter Last!

@ Held 213 Entschuldigung mir war nicht bekannt dass nur die Positiven Bewertungen bei Geizhals von bedeutung sind, und alle anderen die irgenwelche Probleme mit der Karte haben
Selber schuld sind . Ich gebs auf .

@tomtom 333 da hat Held213 "leider" recht. Die meisten User sind absolut unfähig und schreiben vor lauter Frust dann Rezensionen ...

Es gilt immer den "Wahrheitsgehalt" eier Rezension zu beachten, und dummen Leuten glaub ich persönlich schon mal garnichts! Nichts desto trotz gibt es "Montagsmodelle" dei denen man mal Pech haben kann. Vorallem wenn sich eine Karte so häufig verkauft wie die 6870 Sapphire

Würde auch dementsprechen aufjedenfall auch zu einer 6870 greifen und je nach Budget zu einer normalen (Sapphire) oder eben noch besseren Kühllösung!

@tomtom 333:
Nein, das war überhaupt nicht die Aussage.

Du bist aufgrund der ALTERNATE Bewertungen zu dem Schluß gekommen, die Karte sei schlecht. Dann komme ich und sage: "Schau mal, bei GH sieht es aber anders aus." Und spätestens dann muss man sich doch fragen: "Halt, woher kommen die versch. Ergebnisse."
Schaut man sich die Bewertungen auf Amazon und Mindfactory auch noch an, ist wieder alles prima:
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6870-Grafikkarte-Speicher/dp/B004DPDA00
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html#reviews

Das soll kein Contest um die aussagekräftigeren Bewertungen werden, sondern lediglich ein Aufruf sich kritischer und differenzierter mit solchen Bewertungen auseinander zu setzen.

Man muss sich halt hier und da ein paar Gedanken machen und die Dinge nicht einfach so hinnehmen.
1) Bei ALTERNATE handelt es sich nur um 24 Bewertungen. Wie fällt das Ergebnis bei 100, 200 oder mehr Bewertungen aus?
2) Unter welchen Umständen sind die Leute zu dem Schluß gekommen? Wurde das Produkt sachgemäß verwendet? **
3) Warum wird die Karte trotzdem so oft hier empfohlen (denn das wird sie!)? Alleine auf dieser Seite des Threads wird die Karte 3mal aufgrund von Erfahrungen positiv bewertet.

** Mal zwei Bsp:
1) Jmd. kauft Reifen die für Kleinwagen ausgelegt sind und ein Gewicht von sagen wir mal 3,5 Tonnen tragen können. Nun schreibt dieser Käufer im Netz: "Reifen schon bei der ersten Fahrt geplatzt, schlechtes Produkt, geht zurück." Reifen scheinen also Mist zu sein.
Dass er die Reifen aber auf einen 7,5 Tonnen schweren Laster aufgezogen hat und sie nur kaputt gehen konnten, schreibt er nicht.

2) Google mal nach "Probleme mit ein Mainboard deiner Wahl". Du findest haufenweise Threads und man könnte denken, dass man um diese Modell einen ganz großen Bogen machen muss.
Liest man sich ein paar Threads durch, stellt man fest, bei Einem geht aufgrund eines fehlenden Treibers die LAN-Verbindung nicht und der Nächste hat die Onboard GPU im BIOS nicht abgeschaltet.

Ein zunächst schlechter Eindruck entpuppt sich also als eine Vielzahl von "Anwendungsfehlern", die absolut nichts über die Qualität des Produkts aussagen.

---> Man muss Hintergründe betrachten und eine gerade die kurzen, schlechten Bewertungen hinterfragen. Eine Userwertung ist nur dann aussagekräftig, wenn auch etwas Inhalt und Hintergrund drinsteckt. Warum sind Tests auf CB 30 Seiten lang, wenn ein 3 Zeiler angeblich schon alles sagt?

hab wie gesagt ne nacht drüber geschlafen und bei ebay zugeschlagen ... is ne gtx 460 OC von gigabyte geworden ... danke für eure beratung ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben