GTX570 anschließen

Kvnn.

Banned
Hi Leute,

bitte gleich nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen und denken "Wie dumm ist der denn".
Also es geht um folgendes: Eben ist meine GTX570 GLH gekommen. Nun sind in meinem Gehäuse 2 x 6 pin Anschlüsse und 1 x ein 8 pin Anschluss wie hier zu sehen ist: http://img577.imageshack.us/f/cimg4911.jpg/
Die 570 hat einen 6 pin und einen 8 pin Anschluss. Der eine 8 pin Anschluss, der auf dem Bild von eben zu sehen ist, passt nicht in den 8 pin Anschluss der Grafikkarte. Nun lag bei meinem Netzteil folgendes Adapterkabel bei (6 pin auf 8 pin): http://img403.imageshack.us/f/cimg4914.jpg/
Der 8 pin Anschluss bei dem Adapterkabel passt in die Graka. Heißt also ich muss das Kabel an mein Netzteil anschließen.
Ich habe eben mal eins der zwei 6pin Anschlüsse am Netzteil abgeschlossen und rausgezogen. Kann ich jetzt einfach das Adapterkabel nehmen, in den 6pin Anschluss von dem Netzteil anschließen und dann die Grafikkarte daran anschließen?
Ich vermute ja, aber ich bin mir nicht sicher und da frag ich lieber nochmal nach weil ich mit dem "rumfummeln" am PC, ohne großartig Ahnung davon zu haben, sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Thx für Antworten!
mfG

Achja, mein Netzteil: http://www.heise.de/preisvergleich/a271154.html

Ich vermute, dass der 8-Pin nicht für eine Graka, sondern für die CPU ist. Steht auf Stecker vllt. EPS drauf?

Welches Netzteil hast du genau?

Servus.

Der 8Pin-Anschluss wird der für die CPU sein (gibt es als 4 und als 8polige Ausführung).

GraKa über den Adapter anschließen.

Grüßle ~Shar~

Kann auch P4/P8 draufstehen

Naja, laut Geizhals müsstest du ein 8x Pin PCIe Kabel haben. Schau mal nach.

Richtig das Adapter Kabel stöpselst du jetzt in das Netzteil und an die Graka und dann sollte es laufen wenn nicht dann sollte die Graka anfangen zu piepen und sagt dir somit eine Stromversorgung ist nicht gegeben;)
Aber es sollte aufjedenfall laufen!

Ist das 8pin Kabel vom Netzteil vll. für etwas anderes vorgesehen ?
Schau dazu mal im Handbuch des Netzteils nach. ;)

Wahrscheinlich kein pcie stecker, sondern ein EPS-stecker, die sind für die cpu und werden am mainboard angeschlossen. Warum hast du dir auch die GLH gekauft, das referenzdesing hätte nur 2* 6pin bennötigt.

Edit: Wohl etwas zu langsam.

Hab gerade auf der Herstelllerseite nachgeschaut, da wir das auch so beschrieben, dass man den adapter einfach ans NT anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf dem Adapterkabel steht auf dem 8 pin Anschluss P20 und auf dem 6 p in Anschluss P19. Bei dem Netzteil steht da wo ich das Kabel reingesteckt habe: 6pin PCI-E.

Also du schließt jetzt den Adapter an einen 6 Pin Kabel und dann an die Grafikkarte. Fertig :)

Das andere Kabel, welches du wahrscheinlich von der mitte zu einem 4 Pin kabel teilen kannst, kommt an das Motherboard. Ist für die CPU

Also erstmal sagt mir hier der eine "es ist richtig" und der nächste wieder "es ist falsch". (Trotzdem THX schonmal für die Antworten!)
Naja also bei dem Netzteil in der Beschreibung steht ja: 1x 8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe also müsste es doch eigendlich irgendwie gehen oder nicht?

dein netzteil ist ja modular, vielleicht hast du das kabel mit dem pci-e 8-pin stecker einfach nicht angeschlossen und es liegt noch in der verpackung vom netzteil?
auf geizhals steht nämlich: "1x 8/4-pin ATX12V, 1x 8-pin PCIe"
vielleicht hast du das erste dran und nicht das zweite...
aber mit dem adapter geht es auch.

Er hat doch ein Adapter.

Hier zwei screens: http://img84.imageshack.us/g/cimg4918.jpg/
Die P19 bzw. P20 sind die Stecker vom Adapter. Also, zwei letzte Fragen: Kann etwas passieren/kaputt gehen wenn ich jetzt die Graka ins MB stecke, sie anschließe und den PC anschalte?
Und: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es geht, oder müsste es auf jeden Fall gehen?
Bei meinem Netzteil war kein anderer 8pin stecker bei. Oder Alternate hat ihn unterschlagen :D *scherz*

Danke für die Antworten schon mal!!!

es gibt den EPS 8 pin, und den PCIe 8 pin. Die sind zwar nicht kompatibel, das ist aber kein Problem weil sie auch nicht ineinander passen. Wenn der Stecker reingeht passt auch die Belegung.

Der EPS Stecker (oder auch ATX12V) gehört an Mainboard, eventuell braucht dass einen 4 poligen Stecker, aber der EPS / ATX12V mit 8 pins passt auch auf den vierpoligen Steckplatz.
Die Grafikkarte braucht die PCIe 6 Pin und 8 Pin Stecker. Was reinpasst, passt.

mfg

@KainerM - heißt mir anderen Worten, wenn der 8pin Stecker am Adapterkabel in die Graka passt, sollte es funktionieren? Bist du dir da sicher?

ja. Der EPS Standard verwendet zwar das gleiche Stecksystem, aber eine andere Codierung. Wenn der Stecker ohne rohe Gewalt reingeht passt es.

mfg

Sorry lieber TE aber ich hab grad den Film auf meiner Platte gefunden und bei der Szene fiel mir auf anhieb dein Thread ein und wie du deine Graka verkabelst!
Achte mal auf die beiden mit den Klötzchen :D

Klick Mich

Zurück
Oben