GTX570 + Display Port + WaKü

Kallisto

Ensign
Hallo,

der Plan ist meine "leicht" betagte 8800 GTX zu erlösen und durch eine GTX 570 zu ersetzten. Da es nVidia ja verbockt hat der Karte standardmäßig einen Display Port zu verpassen bin ich auf einen Boardpartner angewiesen. Ich hab jetzt diese drei Karten gefunden
weiß jemand ob diese Karten, abgesehen von den Display Anschlüssen, vom Referenzlayout abweichen? Ist für mich wichtig, da ich einen der beiden Wasserkühler draufschrauben möchte.
Im Moment tendiere ich eher zum Watercool Kühler wobei sich beide ja nicht viel nehmen. Hat einer von euch persönliche Erfahrungen mit einer der Kombinationen(bzgl. Takt, Montage usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Abweichungen von der Bauform her, neben alternativen Kühlungen, ist die Veränderung der Länge des PCBs. Der Zentrale Teil ist allerdings immer gleich (ggf. mehr Speicherchips bei doppeltem V-Ram). Kleine Abweichungen bei evt. Spawa Positionen o.ä. machen bei einem Fulll-Cover-Kühler auch nicht wirklich etwas aus. Die Bohrlöcher sind ja immer gleich.

W4yl4nder schrieb:
...Kleine Abweichungen bei evt. Spawa Positionen o.ä. machen bei einem Fulll-Cover-Kühler auch nicht wirklich etwas aus. Die Bohrlöcher sind ja immer gleich.

Toller Tipp, den du da gibst!:freak: Die Position der SpaWas ist sehr wohl wichtig. Vor allem bei einem Fullcover. Die Bohrlöcher sind auch oft unterschiedlich (außer die um die GPU).

@topic

Ich kenn die Karten zwar nicht, aber du solltest schauen, ob du im Netz Bilder von den PCBs findest. Sind diese unterschiedlich bzw. weicht die Länge der Karten vom Referenzdesign ab, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Standardwasserkühler NICHT passen.

Deswegen hab ich die EVGA 570HD schon ausgeschlossen. Hmmm, werd ich wohl mal Bilder suchen gehen.

Bei den PCBs der Custom-Desings sind nicht alle Kondensatoren am Ende der Karte angesiedelt, sondern einige in der Mitte, rechts neben der GPU.

Habe mich damit auch schon beschäftigt, da ich entweder vor der Entscheidung stand ein Custom-Design mit alternativer Kühlung zu kaufen oder aber den Arctic Extreme Plus auf eine Referenzkarte drauf zu pflanzen.

Zum Beispiel sieht das bei der Phantom so aus. Bei einer Referenzkarte so.

Zuletzt bearbeitet:
Eben diese Kondensatoren sind dem Wasserkühler dann im Weg. Hier im Forum war vor kurzem ein User, der eine dieser 570 im Custom Design gekauft hatte und sein Wasserkühler passte nicht.

EDIT:

Das war die Gainward. Die hat die selbe Platine, wie die Phantom. Die SpaWas sind auf eine größere Fläche verteilt und werden vom Wasserkühler nicht abgedeckt. Außerdem war ein Kondensator im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac Karte ist schon mal kürzer als das Referenzdesign. Also kann ich davon ausgehen, dass die Kühler nicht passen?

Also ist das Resüme das ich auf den Display Port abschreiben muss?

Die Liste hat ein paar Fehler. Die MSI Twin Frozr und die Gigabyte OC (habe ich selbst) sind auch kein Referenzdesign. Aber ansonsten hilfreiche Übersicht.

Kallisto schrieb:
Die Zotac Karte ist schon mal kürzer als das Referenzdesign. Also kann ich davon ausgehen, dass die Kühler nicht passen?

Also ist das Resüme das ich auf den Display Port abschreiben muss?

Bei der Zotac kannst du davon ausgehen. Und mit dem DisplayPort sieht es dann natürlich auch schlecht aus... Referenzkarten haben dies ja nicht.

Interesse halber: Warum kommt eigentlich "nur" Displayport für dich in Frage? Verfolgst du ein spezielles Anwendungsgebiet? Vorteile von DP sind ja bekannt, aber HDMI tut's ja in der Regel auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99

Sicher, dass die TwinFrozr und die Gigabyte kein Referenzdesign sind? Es geht hier nicht um den Kühler, sondern um das PCB. Wenn ich das Bild der Referenz mit dem der MSI vergleiche fallen mir keine Unterschiede auf. Ich denke nicht, dass es sich bei der 570 anders verhält.

Danke für den Link II n II d II. Die Palit Karte hat demnach auch ihre Kondensatoren komplett anderes angeordnet (sowas doofes). Der Grund warum ich gern den Display Port dabei haben möchte ist, dass ich meine Karten nicht so oft tausche (wie gesagt zur Zeit rödelt noch die 8800GTX) und mir demnach möglichst viele Optionen offen halten möchte. Es ist ja schon ärgerlich genug das die Karten kein bitstream unterstützten, eigentlich ein Armutszeugnis aber naja.

Durch den Tip von burnout150 bin ich nach ein wenig stöbern auf diesen News von EK Waterblocks gestoßen. Demnach wollen sie einen Kühler für Karten welche nicht im Referenzdesign gefertigt sind anbieten. :D Die News ist vom Januar, hat jemand diesbezüglich schon Vollzugsmeldungen gehört?

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
@Eisbrecher99

Sicher, dass die TwinFrozr und die Gigabyte kein Referenzdesign sind? Es geht hier nicht um den Kühler, sondern um das PCB. Wenn ich das Bild der Referenz mit dem der MSI vergleiche fallen mir keine Unterschiede auf. Ich denke nicht, dass es sich bei der 570 anders verhält.

Doch verhält sich anders. Die 570er Custom Designs sind ja extra mit einer überarbeiteten Stromversorgung ausgestattet, also 8+6 Pin statt 6+6 Pin. Zwangsläufig müssen daher auch mehr Kondensatoren verbaut sein, die hier in der Mitte der Karte, hinter der GPU plaziert wurden. Ziel davon ist es ja, dass die Karte stabiler bei etwas höherem Takt laufen. Die 580 ist darauf nicht angewiesen.

Wenn die Kühlblücke auf der Karte sind, sieht man die Kondensatoren auf Grund einer Ausbuchtung im Kühlblock nicht. Die Dinger sind aber da. ;)

@Kallisto
Die News wäre wirklich super... hoffentlich wird die Meldung aber auch umgesetzt. Kannst ja mal anfragen. :D

Habe ich heute vormittag und auch eine super schnelle Antwort bekommen:

Hello,

block will be available tomorrow.

Also lassen wir uns mal überraschen was uns morgen erwartet. Ich werde nachher nochmal nachfragen ob man den Kühler nur bei ihrem onlineshop kaufen kann oder ob der auch an Aquatunning etc geht.

Inzwischen ist der Kühler im Online-Shop von EK Waterblocks in Nickel sowie Nickel-Acetal Ausführung gelistet.

Der Support teielte mir mit, dass Reseller ab dem 29.03. den Kühler ordern können.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon das die Gainwards und Palitkarten höhere Spannungswandler haben als der rest der 580/570gtx,und so wie das Layout der EKs aussieht wirds da wohl nichts werden ^^

du weißt aber schon das ek in deren eigenen konfigurator explizit gainward und palit karten erwähnt mit dem vermekr das die fullcoverkühler demnächst erscheinen?!

Da bin ich aber mal gespannt ,ich hab selber schon ein paar mal EK verbaut und im prinzip sind die sehr einfach gestrickt und das Gainward und Palit Layout (übrigens die gleiche Firma) ist schon ein bisschen speziell ,besonders für nen Fullcoverblock

Zurück
Oben