GTX580 oder warten auf 6970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Text liest sich nicht gerade wie eine Prognose:

"Da AMD an dieser Stelle eingesteht, dass die High-Quality-Settings das Optimum dessen darstellt, was die Textur-Einheiten an Bildqualität bieten können, steht fest, dass eine vollständige Beseitigung der Textur-Flimmer-Problematik – wie sie in manchen Spieletiteln zu erkennen ist – nur durch Änderungen in der Hardware beseitigt werden kann. Damit wiederum steht fest, dass die kommenden Cayman-GPUs (Radeon HD 6950 / HD 6970) ebenfalls noch mit dem Problem behaftet sein werden und frühestens mit einer weiteren GPU-Generation damit zu rechnen ist, dass die Flimmerneigung vollständig beseitigt werden kann. AMD versicherte uns noch einmal separat, dass man die Thematik sehr ernst nehme und hart an Lösungen arbeitet."

P.s. Ich würde ja gerne Warten nur ist es mir aus gewissen gründen nicht möglich all zu viel Zeit vergehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich fest steht, dann ist es OK, mal sehen was der Umbau von V5 auf V4 bringt.

Übrigens, auch wenn ich hier zZ. vll. etwas rot gefärbt erscheine^^, kann ich dir versichern, dass es nicht so ist ( eher umgekehrt ). Ich bilde mir meine Meinung erst anhand von Fakten und diese sehe ich einfach noch nicht.

Also ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall noch warten bis die 6970 offiziell vorgestellt wurde. Aber nicht, weil ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde mir eine zu kaufen (wegen der bekannten Probleme wie Bildqualität usw. käme für mich persönlich momentan nur eine nVidia Karte in Frage), sondern um abzuwarten, was dann mit dem Preis der 580 passiert. Dabei würde ich Dir raten bis ca. Mitte Januar 2011 zu warten bis die (Groß-)Händler ihre Inventuren hinter sich haben und sich die Lager wieder füllen. Der Pseudo-Launch der GTX 580/570 bzw. 6970/6950 so kurz vor Weihnachten ist eh ein Witz wie man auch bei der 580 an der Verfügbarkeit (bzw. dem Mangel derselbigen) sehen kann. Kein (Groß-)Händler füllt sich so kurz vorm Jahresende noch sein Lager mit teuren High-End Karten. Die ganze Situation im Hinblick auf Verfügbarkeit und Preise wird sich daher erst ab Mitte Januar normalisieren. Jeder der bis dahin noch warten kann sollte meiner Meinung nach genau das tun, zumal dann an der 570/580 Front eventuell auch schon ein paar interessante Custom-Designs erhältlich sein könnten (*von Gigabyte GTX 570 SOC träum* :) ).

Ich würde ja gerne Warten nur ist es mir aus gewissen gründen nicht möglich all zu viel Zeit vergehen zu lassen.

:confused_alt:
Kaufen kannst Du die Karten sowieso nicht vor dem offiziellen Start. Entsprechende Tests erscheinen aber unmittelbar beim Start und bevor i.a.R. breite Verfügbarkeit gegeben ist. Bis dahin empfehle ich einen Blick in den CB-Artikel zur BQ der HD6800-Reihe: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-hd-6800.1353/

Ob es mit den 6900er Karten besseres AF geben wird, ist unklar bzw. eine Treiber- keine Hardwaresache. Nimmt man sich eine alte R580-Karte (X1950XT) zur Hand, dann wundert man sich und staunt, was auf einmal in Sachen Texturfilterung "möglich" ist ...
Und mehr gibt's zunächst dazu nichts zu sagen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben