GTX580 SLI - Welche Version?

Mein Gott.. immer dieser Neid der Hartz IV zocker hier.. wenn er zwei 580er will, dann empfehlt ihm zwei 580er und gebt ihm keine Ratschläge was er sonst alles mit dem Geld machen könnte.. ist doch nicht euer Geld.. nach Sinn und Unsinn hat der TE nicht gefragt, also antwortet doch nicht auf sowas :)

Meine Empfehlung wären zwei mal die Twin Frozr, oder halt eine der drei genannten bewässerten Version ²

von der phantom würde ich dir auch abraten, die 3GB vram bringen dir in nächster zukunft nichts und da du sicherlich nicht mit programmen wie cinema4d oder maya arbeitest bringt dir der größere vram rein gar nichts außer ein aufwendigeres speichermanagement und somit ne langsamere karte...
zumal die twinfrozr von msi günstiger und besser ist.... aber bei der wirklich sli? wie schon oben geschrieben bekommste damit probleme...zB Mikroruckler..die sind zwar bei nvidia schon gut im griff, aber von spiel zu spiel mal mehr mal weniger stark vorhanden..zumal crysis2 zB ne effizientere engine bekommen soll...da bringt dir sli auch nichts...kauf dir lieber nen schönen monitor dazu...

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler^^)
auf jedenfall eine mit Referenzkühler!

Keinesfalls eine die die Wärme innen drin behält, das ist fatal. Ich spreche aus Erfahrung.
Bei 2x Zotac AMP GTX 480 sind in einem Case im SLI NICHT stabil zu bekommen. Selbst mit 14 cm FAN direkt neben den Karten. Die Obere erreicht binnen 30 Sekunden ihre 100 Grad während die untere mit 70 Grad okay ist. Wir mussten beim Bau des Systems auf Referenzkarten ausweichen.

Außerdem ist die GTX 580 Referenz per default richtig leise. Auch unter Last dreht sie unaufdringlich hoch! wenn das nicht recht kannst du immer noch im Afterburner die Fan Kurve anpassen.

Also ganz klar, irgend einer Referenzkarte - die günstigste tuts in der Regel.

edit:

Ich hab erst dieses Jahr Consumer Rechner für 13000€ gebaut... na und? Kann mich da Thay nur anschließen...

Aber ich geb den Anderen TW auch recht. Kauf dir eine GTX dazu wenn du merkst dass dir eine nicht ausrecht. Crysis 2 ist mit einer kein Problem, auch nicht mit AA auf Full HD. Kauf dir lieber nen schönen großen IPS / PVA TFT dazu oder einen 3 D Monitor...

Edit2.

Und ja, Nvidia ist die richtige Wahl. Verglichen mit der GTX 580 die ich vor einigen Tagen verbaut habe hinkt meine HD 6950@ 70 schon sichtbar hinter her... da hilft es auch nichts im Treiber Maximum an BQ einzustellen =/

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch hier, ist ja krass.
Er will die 2,5k€ halt verblasen, lasst ihn doch :p (Falls es kein Troll is lol )

Also im SLI würde ich schon die 3GB nehmen. Wenn denn deine Auflösung mal bei 25xxer angelangt ist, wird es nützlich sein. Zudem ist bei SLI ja in jedem VRAM die selbe Information. Das heißt wiederum, effektiv ist immer die hälfte für Infos von der anderen Graka reserviert...
Daher sind 3 sicher nicht falsch.

Bei deinem System solltest du vielleicht generell noch auf die neuen SandyBridge Chipsätze warten.
Ansonsten ist n i5-2600K, 8GB RAM, ne SSD (so 60-120GB, zB Crucial RealSSD), n BluRay Brenner, n DVD Laufwerk, ne Samsung F4 320gb für Programme und ne große HDD als Datengrab zu empfehlen.
Für starkes OC würd ich noch 1-2 Kühlertests hier lesen.

Wenn du dich doch für eine GraKa entscheidest, reicht das Geld trotz einem KillerPC vielleicht noch für ne Wakü mit nem großen "Kühler" (bin da nicht so firm) in der Dimension des Mora2 oder so. Dann ist auch noch Ruhe im Karton. Allerdings ist das System dann alles, außer portabel.

naja was rein muss ist:

Mindestens 120 GB SSD
ein 2600K
6 Gb Ram (mehr braucht es nicht)

mein Tip wäre nicht die ganzen 2500 zu verpulvern außer du setzt wirklich professionell Cuda etc ein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-132433

etwa so. Ist zusammen mit den günstigen (guten) Lüftern auch nahezu unhörbar leise da das Case gut gedämmt ist.

Und wenn es dann klemmt, einfach ne 2. GTX rein.

Die MSI OC würde ich jetzt vielleicht nicht uneingeschränkt empfehlen da diese bei einigen Probleme macht. Bei 2x GTX 580 eventuell das Netzteil etwas größer dimensionieren.

4800 Mhz sollten damit auch kein Problem sein.

ein 2600K
6 Gb Ram (mehr braucht es nicht)
Also... AFAIK hat der SB Desktop Sektor doch nur DualChannel?!?!
Dann entweder 4 oder 8 gb, am besten 8 mit 2x4GB modulen. (Mischbestückung mit 2x2GB und 2x1GB ist doch doof)
Denn meine 4 laufen gelegentlich schon voll. Und Vollbestückung sollte man sich aufsparen. RAM (4GB Module) sind grad eh billig.

um gottes willen keine 580 von msi...

richtig leistung aus dem system holt man ja sowieso nur durch oc.. ein bissel konservatives oc reicht ja..

von daher würde ich ne evga nehmen.. 900MHZ core takt machen die glaube ich alle mit..

bei meiner msi ist schon bei 850 schluss..

Merle schrieb:
Also... AFAIK hat der SB Desktop Sektor doch nur DualChannel?!?!
Dann entweder 4 oder 8 gb, am besten 8 mit 2x4GB modulen. (Mischbestückung mit 2x2GB und 2x1GB ist doch doof)
Denn meine 4 laufen gelegentlich schon voll. Und Vollbestückung sollte man sich aufsparen. RAM (4GB Module) sind grad eh billig.

korrekt, natürlich 8 Gb dann... wie im geizhals link... dennoch ist der Durchsatz hier extrem hoch, Ram limitiert auf keinen Fall und 1600er reicht.

Heathunter schrieb:
um gottes willen keine 580 von msi...

richtig leistung aus dem system holt man ja sowieso nur durch oc.. ein bissel konservatives oc reicht ja..

von daher würde ich ne evga nehmen.. 900MHZ core takt machen die glaube ich alle mit..

bei meiner msi ist schon bei 850 schluss..

Ach, sofern das eine Referenzkarte ist ist es wumme woher. Die unterscheiden sich nur in den Biosen und da gibt EVGA dann einfach etwas mehr Saft.

Was für EVGA spricht ist die Garantie. Aber der Referenzkühler ist schon gut und bläst nach draußen. Macht also erst wirklich Sinn wenn er ne Wasserkühlung daraufbastelt und ordentlich die Spannung hochschraubt.

Referenzkarten an sich sind identisch.

Edit:

Die wassergekühlten Karten sind ohnehin überteuert. Da baut man lieber selber drauf.
Deine FTW sind das Geld schon mal gar nicht wert.

2x http://geizhals.at/deutschland/a586751.html wenn dann

aber 1x reicht... wenn er nicht gerade 2560x X fährt oder 3 Bildschirme hat.

Edit:

Auch bei der verlinkten sind 900 kein Problem... Afterburner drauf und gut ist. Außerdem ist die karte auch in 2 Minuten zu ner Evga OC geflashed... wie gesagt, Referenz sind alle gleich, und leise.

Die Bewertungen bei der günstigen POV passt auch.

Die 200€ für ne EVGA FTW zu zahlen find ich nicht sehr hell, zumal man da in 10 Minten selbst nen

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10784_EK-Water-Blocks-EK-FC580-GTX---Acetal.html

draufbauen und über 100€ sparen. Zumal man das bei jeder EVGA ohne Garantieverlust darf. Und deine FTW ist auch nicht besser taktbar - das Bios von der FTW auf ne wassergekühlte standard GTX 580 und aus standard wird FTW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott.. immer dieser Neid der Hartz IV zocker hier
ROFL... NEID. Wenn ich wollte würde ich mir auch so einen Rechner basteln. Will ich aber nicht, weil die Kiste beim blossen angucken an Wert verliert. Wenn man für irgendwas soviel Geld ausibt, sollte die INvestition langlebig sein. Wie beispielsweise in Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@Mad316

joa ;) Sound is cool, vielleicht reicht ihm aber ein extrem gutes Headset für 150€ ^^

Guter Sund kostet schnell nochmal so viel wie der PC.

Allerdings würde ich ihm raten keine 200€ + fürs Mainboard auszugeben, mit einer GTX 580 anzufangen und auch kein Case für 300€ zu holen. Um ne SSD kommt er aber nicht rum ;)

OMG...was für ein schwachsinn...2500€ für nen rechner?
Stell dir einen für 1500€ zusammen...den Rest leg beiseite!
Ich frag auch mal meine Eltern ob se mal ne Million übrig haben für ne Waschmaschine...:)
Nichts für ungut....Greez

Wenn man ein ordentliches Gehäuse und eine gute Wasserkühlung nimmt sind schon mal schnell 700€+ weg.
Beides kann man auch sehr lange behalten. Ein gut geclockter Prozessor und ein brauchbares Board mit viel Arbeitsspeicher (der derzeit bei den Preisen wirklich zu empfehlen ist) sollten auch ohne Probleme mehrere Jahre durchmachen. Laufwerke sowieso.
High End Karten wie die 580 machen sich auch sehr gut im Wiederverkauf.

Das ab einem gewissen Punkt jedes zusätzliche Frame bei den Spielen für sehr viel Geld erkauft wird, steht außer Frage. Solange das jedem bewußt ist muß er für sich entscheiden ob ihm das Wert ist oder nicht.
Diese Bevormundungen, die man jedesmal liest, wenn jemand einen PC über 800€ kaufen will sind ja nicht zum aushalten.

Es wird schließlich nach einer Kaufberatung gefragt und nicht nach einem "Exorzismus".

Wenn SLI und "langlebiges" System, dann die 3GB Variante, welche ist egal, wobei EVGA immer empfohlen wird, wenn du anschließend die Kühler für Wasserkühlung runterreißt.

Guter Sund kostet schnell nochmal so viel wie der PC.
Ja, aber beim Ton ist der Preis aufgrund der zigfach längeren Nutzungsdauer (wir sprechen hier gerne von 20+ und mehr Jahren) sehr relativ. ;)

Übrigens gibt es keine guten Headsets. Nur gute Hifi Kopfhörer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ist das Gas oder das Öl jetzt so teuer, dass du mit den Grafikkarten heizen musst?

wenn du das Geld über hast-sollteste nur eine 580 kaufen und den Rest an eine Hilfsorganisation spenden.
Denn einen Nutzen hast du von einem SLi Gespann (aus 2x 580) nicht. Nur Wärme, hohen Stromverbrauch und Microruckler. Und es gibt kein Spiel und keine Anwendung, die eine 580 überfordern würden. Es sei denn, du hast so einen Kleinen... den du mit 2x 580 aufwerten musst- dass ist nur Angabe ohne Sinn-spende man lieber, wenn du zuviel Kohle hast. Du ersparst dir sämtliche SLI Macken und die Ruckler.

Krautmaster schrieb:
Ach, sofern das eine Referenzkarte ist ist es wumme woher. Die unterscheiden sich nur in den Biosen und da gibt EVGA dann einfach etwas mehr Saft.

Was für EVGA spricht ist die Garantie. Aber der Referenzkühler ist schon gut und bläst nach draußen. Macht also erst wirklich Sinn wenn er ne Wasserkühlung daraufbastelt und ordentlich die Spannung hochschraubt.

Referenzkarten an sich sind identisch.

geb ich dir recht.. aber biosflaschen ist was anderes als mal fix die taktrate heben.. wenn das so einfach geht..

moment.. wo ist meine msi.. werde ich mal probieren... melde das dann...

Krautmaster schrieb:
Die wassergekühlten Karten sind ohnehin überteuert. Da baut man lieber selber drauf.
Deine FTW sind das Geld schon mal gar nicht wert.

habe ich irgendwo was von .. kauf dir ne ftw geschrieben?? nein?? richtig.. weil ich weiß, dass man an die gleiche leistung auch preiswerter kommt..

Krautmaster schrieb:
Die 200€ für ne EVGA FTW zu zahlen find ich nicht sehr hell

es waren 400€.. habe ja zwei karten.. und ich finde die hübsche led am kühler wars schon wert..

edit: @Krautmaster.. ich liebe dich verdammt.. warum bin ich nicht schon vorher auf die idee gekommen nach bios flashen zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihm 2500 euro für einen High end rechner zu verfügen stehen , ist doch toll

aufjedenfall 2 wassergekühlte gtx 580 besorgen... alles andere wäre nur krach und lärm und sicher nicht in deinem sinne.

eventuell kannst du auch gleich die neuste 590 holen die soll ja bald erscheinen^^ vielleicht sogar mit wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
naja ich sag mal... 2600K + guten Stuff + SSD sind knapp 2000 los... aber das is grad noch so okay. bei 2 GPU hört es in der Regel auf, die eher nachkaufen wenn nötig...

edit:

Außerdem, wassergekühlt ist er schnell 500e mehr los bei 2x complete kühler + Pumpe + Radi + CPU etc... das geht nich...

Würde die 580 von EVGA nehmen. Die habe ich auch und die ist auch wirklich nicht laut.
Aufpreis für einen anderen Kühler finde ich nicht gerechtfertigt und lohnt sich imo daher auch nicht. Desweiteren bekommste 10 Jahre Garantie, wenn du die Grafikkarten registrierst.

xD was für Neider hier kein Kommentar.Es gibt Leute die das Geld haben und Manche die es nicht haben- das ist so.

Für was 2x 580?! Spielst du Multiscreen? Denkst du die Leistung reicht nicht bei einer 580?Ich sag dir mal was mit einer 5870 kannst du derzeit ALLE Spiele in FULL HD spielen mit highest settings und milden AA/AF.

Zudem bist du dir im klaren was du für MultiGPU probleme haben wirst ?

Hatte 3x HD5870 das war das grauen glaub mir ! Nicht mehr als eine GPU in der Kiste.

Nimm am besten einfach die günstigste.Und kauf bitte keine OCed Karten Fakt:

1. Wegen lausigen 2% 20-40 euro aufpreis
2. Manche Spiele kommen mit der GPU-Übertaktung nicht klar d.h sie verweigern dies und geben sich die Kugel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es etwas mit Neid zu tun hat,man sollte nur den Sinn für die Realität
nicht verlieren!
Ich verdiene mein eigenes Geld und könnte mir auch locker so nen rechner leisten,aber was soll das bitte!
Also,wenn er schlau ist gibt er ca. 1500 für nen Rechner aus,vom Rest macht er nen fetten Urlaub in der karibik z.b....aber er muss es selbst wissen...ich würde mich im nachhinein ärgern wenn ich nach 2 Jahren merke das mein Rechner für den ich soviel ausgegeben
hab nur noch ein drittel wert ist,wenn überhaupt!

Sapphire Forum
Zurück
Oben