GTX580 taktet im Idle nicht herunter

Shurkien

Banned
Nabend liebes Forum,

ich habe seit knapp einem Jahr das Problem das meine GTX580 es nicht für nötig hält runterzutakten im Idle.

Warum ich mich erst jetzt melde?
Nun, Zeitweise funktionierte es mal, dann wieder nicht dann wieder ja etc etc.

Ich googelte diverse Male, rausgekommen ist dabei das ich.. Es per Inspector,Afterburner oder was auch immer Manuell runtertakten, da sie aber nach bereits 2Minuten wieder hochtaktet ist dies keine Möglichkeit die mir was bringt
Oder ich im Treiber die Energiesparsettings umstellen soll, brachte aber alles keine abhilfe.

Das System wurde zwischenzeitlich neu aufgesetzt, auch dies interessiert die Grafikkarte nicht im geringsten

Ein zweiter Monitor ist nicht angeschlossen

Ich weiß nicht weiter, villeicht hat einer von euch noch eine Idee?

Liebe Grüße

Mhm …

Irgendwelche Programme geöffnet, die stets – mitunter unbewußt (i.S.v. nicht mehr registrierend), mit Windows gestartet werden und die Karte in den 3D-Leistungsmodus zwingen?
Wie etwa die Sidebar mit diversen graphikintensiven Gadgets?

In diesem Sinne

Smartcom

Keins von beidem, weder eine Gadget Sidebar noch irgendwelche Programme

Die Karte taktet ja wie erwähnt – trotz gegensätzlicher manueller Konfiguration mit Afterburner – kurze Zeit später trotzdem wieder hoch.

In diesem Sinne

Smartcom

Genau das ist das Problem
Selbst wenn ich im abgesicherten Modus starte taktet sie sofort wieder hoch
Kann es ein Fehler im GB BIOS sein sodass sie neu geflasht werden muss?

Nunja …

Nunja, prinzipiell macht eine Nutzung im erwähnten 3D-Modus eine bestimmte Anwendung wahrscheinlich – zumindest unter normalen Bedingungen.
Wenn jedoch selbst im abgesicherten Modus das Phänomen auftritt, ist ein fehlerhaftes BIOS durchaus möglich, zumal im abgesicherten Modus die Windows Standard-Treiber geladen werden, der den 3D-Beschleunigung überhaupt nicht im Umfang des Hersteller-eigenen Treibers bietet.

In diesem Sinne

Smartcom

Gestern abend nochmal wieder getestet, fährt sofort wieder hoch nach zwei Minuten

Wie sieht es denn aus mit BIOS flashen, läuft es ähnlich ab wie bei Mainboards oder kann ich das unter Windows tun ohne Angst zu haben?

Die Nvidia GTX580, die alte Thermi. :) Meine Übergangskarte, eine 570, wurde im Leerlauf 72°C warm, weil sie kein Runtertakten bei 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen kannte. Deine 580 ist dann auch ständig so heiß?

Meine Idee wäre, mal den Support anzuschreiben. Vielleicht ist wirklich nur das Grafikkarten-Bios verbugt, weil willkürlich hochgetaktet wird und nicht runter geht und sich auch Nvidia-Inspector widersetzt.

Meine hat jetzt 42°C, aber halt mit vollen Taktraten..

Ich melde mich mal beim Support

Zurück
Oben