GTX680M takt etwas gering

Chaos96

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
318
Morgen Leute,
seit langer Zeit bin ich einem Problem auf der Spur was ich bisher nicht lösen kann. Und zwar taktet meine GTX 680M nur mit 758Mhz statt 771Mhz, obwohl sowohl GPU-Z als auch andere Programme den Standart-Takt als 771Mhz angeben. Seltene male kam es vor, dass sie 771Mhz beim spielen benutzte, aber ich wusste nicht wann. Nun ist mir aufgefallen, dass die Karte so taktet, wenn ich den Grafikkartentreiber überspiele; Also wenn ich einen älteren drauf habe downloade ich mir einen neueren, installiere diesen und starte den Laptop nicht neu, dann habe ich den vollen Takt. Nach dem neustart ist das wieder weg. So wie ich das sehe ist es wohl ein reines Treiberproblem? aber ich habe jeden Treiber ausprobiert und bei jedem ist der selbe Mist. Wäre es nachteilhaft, wenn ich die Karte manuell auf 771Mhz takte (sofern es keine andere Lösung gibt)?
MfG,
Chaos96
 

FckTheSun

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.857
Es wäre nicht unbedingt nachteilhaft die Karte manuell hochzutakten, aber ich bezweifle, dass du Unterschiede bei 13MHz sehen wirst.
 

Chaos96

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
318
Die Karte wird auf jeden Fall nicht zu warm, mehr als 80°C sind nie drin (außer ich geh mit dem Ding in die Sauna :D )
Was ist mit "Optimierung seitens des HErstellers?" gemeint?
Es würde mir keinen Leistungswachstum bringen? Nun wenn das wirklich so ist, dann kann mir das eigentlich fast egal sein. Ich dachte es würde sich bemerkbar machen, weil die Karte so viel Shader hat.
 

flo36

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.381
Optimierung des Herstellers bedeutet, dass er die Leistung verringert um eine kleinere Kühllösung einbauen zu können. Das macht Dell bei den XPS recht gerne. Nette Chips verbauen aber dann untertakten.

Aber die 13MHz wirst du niemals merken. Das könnte man sogar als Schwingkreistoleranz durchgehen lassen^^
 

Chaos96

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
318
Na dann ist ja alles ok. Danke für eure Hilfe.
 
Top