Neue RTX3080Ti sehr geringer Takt in allen Spielen

xSazu2311

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper RGB 3600Mhz
  • Mainboard: ASUS TUF B550 - Gaming PLUS - AM4
  • Netzteil: Enermax 850W Revolution DF80 + Gold
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB520
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle 3080Ti 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend, liebste CB Community, ich habe ein kleines Problem und wollte mal hier um euren Rat erfragen, nach langem überlegen und warten konnte ich endlich eine RTX3080Ti zu einem angenehmen Preis ergattern. Nun habe ich das Problem das ich schockiert bin, das die RTX3080ti in allen Spielen um einiges schlechter abschneidet verglichen zu meiner RX6800XT die ich dafür verkauft habe. Und das nicht wenig, teilweise 30-40 fps weniger.
Ich wollte nicht glauben das die 3080ti so wenig Leistung hat und habe beim Spielen das monitoring über Geforce Now gestartet. Hier ist mir aufgefallen das die Grafikkarte den Takt nicht anheben tut. Sie schwankt ständig bei 520-1000mhz und wird auch nicht wärmer als 50-58 grad beim zocken. Zudem bleibt Sie bei der Watt anzeige stets bei ~200w und das obwohl ich den Leistungsslider von 100% auf 105% angehoben habe in Geforce Experience.

Es ist vollkommen egal welche Spiele ich starte:
  • Overwatch
  • Shadow of Tomb Raider
  • Battlefield 2042

Sie taktet niemals höher als ~ 1000mhz und gönnt sich auch stets ~200w.
Es ist auch vollkommen egal ob ich auf low Settings oder Ultra presets Spiele... die Grafikkarte tut nichts obwohl mir ein GPU load von 99% angezeigt wird. Gespielt wird in WQHD - 165hz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber wurden neu installiert mittels DDU, AMD Treiber von der RX6800XT wurden entfernt.
  • Bios des Mainboards wurde auf den neusten Stand gebracht
  • RAM XMP auf 3600mhz ist aktiviert
  • Bios Update der RTX3080ti auf Firmware F3 wurde durchgeführt
  • Es wurde auch versucht die Grafikkarte zu Overclocken... dies führt leider zu abstürzen des Systems.

Ich hoffe das wir gemeinsam eine Lösung für mein Problem finden. Den ich möchte kein RMA durchführen, ich habe mir sehr lange auf die RTX3080Ti gefreut.

Alles liebe

Sazu
 

Anhänge

  • Benchmark 1 .png
    Benchmark 1 .png
    1,3 MB · Aufrufe: 508
  • Benchmark 2 .png
    Benchmark 2 .png
    3,4 MB · Aufrufe: 524
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    46,7 KB · Aufrufe: 512
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1n0
Treiber Energieeinstellung "maximale Leistung" schon ausprobiert?
 
Spannung sieht FEST auf 0,75V aus.

Hast du was eingestellt im MSI AB ?

Treiber einfach erst mal aufs Werkseinstellung setzen.

Generell aber:
Framelimiter kann nicht schaden. Einfach bissi über die max. Hz deines Bildschirms uns gut.
 
vaN schrieb:
Treiber Energieeinstellung "maximale Leistung" schon ausprobiert?

Ja, habe bei der Nvidea Systemsteuerung "Maximale Leistung" ausgewählt.
Zu dem habe ich dort Nvidea Reflex auf "Ein" gestellt.
Energieoptionen in Windows sind ebenso auf Höchstleistung gestellt.

lg
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Spannung sieht FEST auf 0,75V aus.

Hast du was eingestellt im MSI AB ?

Treiber einfach erst mal aufs Werkseinstellung setzen.

Framelimiter kann nicht schaden.

Danke für die schnelle Rückmeldung, nein ich habe weder Aorus Engine, noch Afterburner installiert.
Habe lediglich in GeforceExperience den Slider "Leistung" von 100% auf 105% gezogen.

Treiber habe ich bereits mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt und neu Installation per DDU auch schon versucht.
 
Nvidia bitte ;) die Karte hat doch 2 Profile, anwählbar mittels Schalter an der GPU selbst, auch schon probiert? Ansonsten nimmt er wohl die Energieeinstellung vom Treiber nicht. Mal UV probiert? Der Karte eine feste Taktkurve hinterlegen mittels afterburner.

#RaptorTP hat Recht, die Karte läuft stur auf niedriger Spannung. Wurde hier schon mittels afterburner rumgefummelt?
 
Die läuft doch nicht freiwillig stur auf 0,75V.

Das ist dein Problem.

Ok, es scheint so als würdest du kein Saft über den zweiten 8Pin bekommen.
Welches Netzteil ist das genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, xSazu2311 und cvzone
vaN schrieb:
Nvidia bitte ;) die Karte hat doch 2 Profile, anwählbar mittels Schalter an der GPU selbst, auch schon probiert? Ansonsten nimmt er wohl die Energieeinstellung vom Treiber nicht. Mal UV probiert? Der Karte eine feste Taktkurve hinterlegen mittels afterburner.

Also meine Grafikkarte verfügt nicht über eine BIOS switch an der Karte. Aber wieso soll ich den UV probieren, ich würde meine 3080ti gerne stock betreiben, ohne afterburner und so weiter.
Mich wundert das GPUZ mir anzeigt 1665mhz Boost clock, aber so viel hatte ich noch nie erreicht, in keinen Spiel ~ dödel immer so bei 500-1000mhz rum.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Die läuft doch nicht freiwillig stur auf 0,75V.

Das ist dein Problem.

Was wäre eine übliche Voltage bei der Grafikkarte beim zocken?
 
PerfCapReason> Pwr
und dann 0,75V

Deutet darauf hin dass die Karte verhungert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, EmilEsel und xSazu2311
xSazu2311 schrieb:
Also meine Grafikkarte verfügt nicht über eine BIOS switch an der Karte. Aber wieso soll ich den UV probieren, ich würde meine 3080ti gerne stock betreiben, ohne afterburner und so weiter.
Mich wundert das GPUZ mir anzeigt 1665mhz Boost clock, aber so viel hatte ich noch nie erreicht, in keinen Spiel ~ dödel immer so bei 500-1000mhz rum.
Ergänzung ()



Was wäre eine übliche Voltage bei der Grafikkarte beim zocken?

Normal sollten die sich unter Vollast so ca. 1.05V gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
4x 12V Schienen.

Schau mal das du die Last richtig verteilt hast.
Sollte in der Manual drin stehen sie du die Karte anschzuschließen hast.

Bitte 2x 8pin Kabel separat hinführen !!

Die hat noch viel mehr Boost !
Wenn die richtig rennt dann nochmal wegen UV melden.
Allein schon weil der Speicher dann sehr sehr heiß wird ! Wenn du jetzt mit Handbremse schon 82°C hast !
 
RaptorTP schrieb:
Die läuft doch nicht freiwillig stur auf 0,75V.

Das ist dein Problem.

Ok, es scheint so als würdest du kein Saft über den zweiten 8Pin bekommen.
Welches Netzteil ist das genau ?

Wie kann das den sein das ich trotzdem Spielen konnte wenn die Karte nur über einen Strang Strom bezieht?

Ich habe genau dieses Netzteil:
https://www.alternate.de/Enermax/Revolution-DF-850W-PC-Netzteil/html/product/1528500

Und die Grafikkarte wurde mit 2 einzelnen Kabeln verbunden, also ohne Adapter oder Y Verbindung.
 
kannst ja mal versuchsweise tauschen (beide 8pin)

Wenn sich dann nichts ändert läuft es wohl auf ein RMA hinaus.

Falls ja, Verkabelung checken
 
Steht im Handbuch des Netzteils wie du die GPU richtig abschließen musst. (Multirail)
 
Screenshot_20220111-230326.png


Ein Kabel an 12V3 und eins an 12V4 nehm ich jetzt mal an :)
 
0W Verbrauch bei dem 2. 8-Pin Anschluss laut Screen und Boardpower ~200W.

Sind deine beiden Kabel richtig an der Karte und Netzteil angeschlossen? Stecken die richtig drin die Stecker?
 
Ich habe eben in mein Gehäuse geschaut, und noch mal die Kabel geprüft. Da ist mir noch eine Idee gekommen @RaptorTP und zwar habe ich speziell für die neue Grafikkarte so weiße extensions geholt. Die werden halt an die Netzteil Kabel angeschlossen, damit das schöner aussieht. Kann dies eine mögliche Ursache darstellen? Lohnt es sich diese mal zu entfernen und das Netzteil direkt an die GPU anzuschließen.

Anbei sende ich meine Extensions:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082WZCHF2/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1
 
Bei der Fehlersuche immer alles so direkt wie möglich.
Also ja, Adapter rausnehmen. (evtl. eine Litze reingedrückt beim draufstecken.)

Dann schauen ob tut. Falls ja, Rückbau und nach dem nächsten Schritt und wieder schauen ob noch tut.

So kannste sowas zB auch schnell finden.

Bitte trotzdem die Verteilung prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mach mal die Extensions zur Probe mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
vielleicht ist dort bei den Extensions irgend ein Kabel "falsch" verpolt.
Denke aber wenn dann eben nur nicht fest im Stecker.

Beim Aufstecken immer am Kabel festhalten. Nicht am Stecker :)
 
Also eine kurze Rückmeldung, habe das Gehäuse aufgemacht, die Extensions entfernt und die Netzteil Kabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Leider gab es keine Besserung. Es gibt nach wie vor nur ein Netzteil Kabel von beiden Strom.

Da ich morgen arbeiten muss und Donnerstag frei habe werde ich mein PC mal morgen Abend nach der arbeit auseinander nehmen und nach dem Problem suchen. Aber es ist schon mal gut das wir nun ausschließen können das die Grafikkarte defekt ist.

Ich bedanke mich vorerst bei jedem für euch für alle Hilfestellungen. Sobald ich das Netzteil raus habe und die Verkabelungen prüfe bzw. es anschließe wie auf dem Bild von Raptor gebe ich Rückmeldung.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben