Neue RTX3080Ti sehr geringer Takt in allen Spielen

wow ... ich könnte nicht ins Bett.

Hätte zumindest geschaut ob eben der Saft auch von 8PIN #2 kommt wenn ich die Stecker tausche.

Du hast schon jetzt meinen Respekt. Das könnte ich nicht.

Warum können wir das Problem ausschließen ? Hast du den Kreuz-Check gemacht ?
 
Ausschliessen kann man das leider nicht, hoffe es aber natürlich nicht.

Würde auch einmal quer tauschen und schaun was die Spannungsversorgung in GPU-Z dann sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
RaptorTP schrieb:
wow ... ich könnte nicht ins Bett.

Hätte zumindest geschaut ob eben der Saft auch von 8PIN #2 kommt wenn ich die Stecker tausche.

Du hast schon jetzt meinen Respekt. Das könnte ich nicht.

Warum können wir das Problem ausschließen ? Hast du den Kreuz-Check gemacht ?

Eh nein ich habe vergessen den Kreuz Check zu machen, hab die einfach ohne Extensions wieder rein gesteckt. Hab nur reingeschaut ob die Pins alle ok sind sowohl am Netzteil Kabel als auch in der Grafikkarte. Danach kurz HeavenBenchmark angemacht und gesehen das die Grafikkarte immer noch nur 200w bekommt und 800mhz takt aufliegt.

Ich denke natürlich genauso wie du, möchte dem Problem auf den Grund gehen und hoffe das die Grafikkarte läuft am ende. Aber das Gehäuse ist halt mega doof, mit so einer blende. Müsste also das komplette Netzteil ausbauen um die Verkabelungen zu prüfen. Aber gleichzeitig muss ich morgen ganz früh raus D:

Deswegen mache ich das morgen ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, funkflix, NameHere und eine weitere Person
Hast du nicht mal die Möglichkeit die Karte bei einem kumpel zu testen ? Einfach Plug amd Play mäßig ?

Bzw da eher die Annahme der Stromversorgung, vllt ein anderes Netzteil vom Kumpel
Leihweise rein ? Müsste man nicht mal ausbauen sondern lediglich Stecker raus in deinem
System und mit dem dem „anderen“ Netzteil testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
RaptorTP schrieb:

Jep, die Grafikkarte geht morgen zurück also RMA. Ich habe alle Schritte befolgt:

Netzteil ausgebaut, die 8 Pins wie beschrieben angeschlossen, die Extensions weggelassen und sogar Windows 11 neu aufgesetzt.

Leider ist das Ergebnis gleich geblieben, mir ist zudem aufgefallen das die Backplate selbst im Idle Zustand also wirklich nur im Desktop Betrieb so extrem heiß ist das ich diese kaum berühren konnte. Und auch der fehlerhafte 8 Pin welcher kein Strom lieferte war so unglaublich heiß, am Plastik, man konnte es kaum berühren, ein wunder das es nicht geschmolzen ist.

Der funktionierende 8 pin welcher Strom liefert ist dagegen ganz kalt, man konnte Ihn ohne Probleme anfassen.

Ich bin mir unsicher ob ich auf eine Ersatzlieferung/Nachbesserung warten möchte oder mir das Geld auszahlen lasse. Soweit ich weiß kann es Monate dauern um eine Ersatzlieferung zu kriegen oder?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens auch die GTX1660Super aus dem PC meines Bruders rausgeholt und bei mir rein gebaut. Diese läuft einwandfrei und liefert mehr fps als die RTX3080TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hoffe du ließt dies noch rechtzeitig und kannst es testen.

Es gibt derzeit nur einen Treiber für die 3080 ti 12Gb. Du hast den falschen 497.29 .

Du brauchst zwingend mindestens 511.17 (Erst dieser hat Unterstützung für die 12GB Karten). !!!! Dieser ist derzeit seperat zum normalen 3080 ti … treiber.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/185050/de

Als Alternative soll angeblich Freitag ein neuer Allgemeintreiber released werden.



Und ich krüppel hier mit ner AMD rx 590 rum :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Chesterfield
xSazu2311 schrieb:
ein wunder das es nicht geschmolzen ist.

Holy Moly !!

Da hattest du wirklich Glück !

Frag doch mal an wie lange es eben dauern könnte.
Da du eben nicht so lange warten möchtest.

Ich weiß auch nicht wie gut und schnell du woanders an eine neue Karte rankommst.

@Ragnador - und du meinst das macht NUR der Treiber ? ...
2x 8pin war das ja vorher auch schon. Ist für mich eigentlich auch, wenn auch leider, ein klarer RMA Fall.
 
@RaptorTP
Wegen dem mining blocker den nvidia irgendwann hinzugefügt hatte kann es sein, dass nur ein limitierter zugriff mit alten Treibern besteht.

Auch legt die veröffentlichung eines Treibers, der als einziges feature support für die 12GB karten enthält nahe, dass dieser benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
ich hab auch eine LHR Karte. Da merkste nichts von.

Ich hoffe und bete für Nvidia das dir einfach irgendwo nur 10GB statt 12GB angezeigt werden ohne den neuste Treiber.

Aber das der Strom komplett in Wärme umgewandelt wird statt der Karte geliefert wird.
Ich hoffe das kein Treiber dafür zuständig ist und jemals sein wird.

Kann ich mir also nicht wirklich vorstellen ;)
 
@Ragnador Wenn ich auf der Homepage von NVIDIA nach dem Treiber suche wird mir der 497.29 als neuster angezeigt, wie kommst du auf 511.17?
 
So wie ich das sehe hat er sich vertan. Das sind doch die Treiber für die neue RTX3080 mit 12gb, die gestern raus kam.

Ich möchte da ganz ehrlich auch nicht mehr weiter rumprobieren, weil so richtig sicher fühlt sich das nicht an. Baue die deswegen gleich aus und fahre bei Mediamarkt vorbei. Frage natürlich auch direkt mal an wie lange eine Ersatzlieferung/Reparatur dauern würde.
 
Du schreibst:
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle 3080Ti 12GB

Vielleicht kommt er deshalb drauf? Ist es die neue mit 12gb oder nicht?
 
mazoman schrieb:
Du schreibst:
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle 3080Ti 12GB

Vielleicht kommt er deshalb drauf? Ist es die neue mit 12gb oder nicht?
abe ist nicht die "neue"3080 gemeint für den Treiber?
1642070115216.png
 
Die neuen Treiber sind für die 3080 12GB, die 3080Ti gibt es ja schon länger. Das kann also nicht der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und xSazu2311
Nein bei mir steht definitiv RTX3080ti sowohl auf der OVP als auch bei gpuz ich glaube nicht das ich die neue 3080 besitze.
Ergänzung ()

Mir ist glaube ich wegen der Karte auch der Pin ganz oben Rechts geschmolzen.


20220112_002755.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
achsooo sorry für die Verwirrung, ich war falsch... die 12GB gab bei der TI ja schon länger :)

Ich gebe Nvidia die Schuld mit dem verwirrenden Portfolio!!1 ;)

Edit: das Bild.. man man, sei froh dass da nicht mehr passiert ist! Einschicken war völlig richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
auf dem Bild sehe ich nur Rohe Mechanische Gewalt, keine Wärmeeinwirkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Alschi666
Lade doch bitte mal ein Foto von den Buchsen an der Graka hoch.
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Lade doch bitte mal ein Foto von den Buchsen an der Graka hoch.

Ich habe die Grafikkarte bereits zurück gegeben. Und mir eine Sapphire RX6900XT Nitro + SE bestellt. Einen Ersatz wollte ich nicht haben, da der Händler mir nicht sagen konnte wie lange es dauern wird. Ich möchte mich trotzdem bei jedem hier bedanken der mir Hilfestellungen gegeben hat. Besonders bei @RaptorTP für seine Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Zurück
Oben