GTX760 - I5-2500=Flachenhals...?

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, gleich vorweg mein System:

- I5-2500 (non K)
- Asus P8H61 M/LE USB3
- Kingston 4GB 1333mhz
- Samsung SSD 120GB
- WD 1TB

So meine Frage:

Ein Kumpel von mir hat sich letztens einen neuen PC gebaut, welcher eine 780er drinstecken hat. Ich hatte Sie in meinem PC auch mal drin, da die Teile zu mir geliefert wurden (längere Geschichte :P)
Die 780 ist echt Hammer, nur kam´s mir so vor das sie im Pc meines Kumpels schneller war....

Sein System:

I5-3570K
Asrock Z77 Pro3
Corsair Vengeance 8GB LP
Samsung SSD 250GB
GTX780 von Evga

Jetzt wollte ich mir eine GTX760 kaufen, da meine 550er TI doch langsam bzw. deutlich :D an ihre Grenzen kommt.
Nur habe ich die Befürchtung, dass irgendein Bauteil die Graka ausbremsen könnte....da die 780er in dem PC von meinem Kumpel schneller ging als in meinem...

Danke schon mal ;)

Liebe Grüße

Das ist aber ein Äpfel und Birnen vergleich das ist dir schon bewusst oder?

Die 760er mit 780er vergleichen bei anderen Prozessoren, dazu ne Aussage treffen ist schwer.

Im großen und ganzen ist dein PC langsamer als der deines Kumpels, auch mit der 760er, aber schneller als mit der 550Ti. Flaschenhals sollte der 2500er i5 nicht sein!

Dein PC ist doch ok, evtl. kannste deinen Speicher noch auf 8GB aufrüsten (Vorausgesetzt Du verwendest ein 64-Bit Betriebssystem).

Die Antworten kamen versetzt, deswegen lösch ich meine gleich :D

ok also dann schon mal vielen Dank.

Dann kann ich mir ja guten Gewissens eine 760er zulegen ;)

Liebe Grüße

aber i5 2500er und ne gtx760

passt doch wunderbar

Also dein Kumpel hat 1. 8 GB Ram, bestimmt im DualChannel (nicht die Welt aber ein paar %). Dann hat er den IvyBridge, bei gleichem Takt +5% schneller. Aber er hat ein Z77 Board und eine CPU die man übertakten kann. Das hat er bestimmt getan.

Gehen wir mal von moderater Übertaktung aus, ca. 4 GHz sind das wieder 20% Mehrleistung. Bei 4,6GHz wieder 20% mehr.

Der Rechner deines Kumpels ist ca. 30-40% schneller als Deiner.

Die GTX 780 ist fast genau das doppelte der 760. 1152 CudaCores vs 2304 CudaCores. Der Takt ist etwas langsamer und nur 50% mehr Speicherbandbreite.

Aber die GTX 760 sollte sich sehr gut in Dein System einfügen. Vielleicht mal einen weiteren 4GB Riegel nachrüsten. ;-)

OK alles klar, vielen Dank für die Hilfe :)

welchen RAM kann man da dann empfehlen. Denn ich habe mal gelesen das mein Board nur bis 1333mhz unterstützt...

Na-Krul schrieb:
Entweder limitiert die Cpu oder Gpu. Limitiert deine Gpu in einem Spiel bekommst du mit einer schnellere Cpu nicht mehr fps...

Hi,
diese Aussage ist genau so richtig wie unnütz xD

Du machst keine Angaben darüber, in welchen Situationen das System deines Kumpels schneller erscheint als deins.

Von der reinen Leistung in Spielen heraus betrachtet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Prozessor einen Unterschied macht. Da kommt eher der Arbeitsspeicher an seine Kapazitätsgrenzen. Von daher, wie Lonesloane schon geschrieben hat, könntest du von einer Erweiterung des RAMs profitieren. Kommt aber (wie) immer auf die Anwendung an.

Edit: Vieeeeeeel zu langsam :D

da einfach das günstigste Speicherkit mit
DDR3 1333MHz 4GB max. 1.5V

Also eigentlich war die Graka im Pc des Kumpels immer schneller, ob bei Benchmark oder Battlefield 3....

Und wie schon gesagt bin mir nicht sicher wegen dem RAM aufrüsten da das board nur 1333mhz unterstützt.
Oder kann ich da auch einen 1600mhz Vengeance draufpacken?

flumi94.2012 schrieb:
Die 780 ist echt Hammer, nur kam´s mir so vor das sie im Pc meines Kumpels schneller war....
Dein PC war auch, wie der neue PC des Kollegen, dabei neu aufgesetzt?

Ein bisschen Unterschied wird immer sein, seine Komponenten sind schneller als deine, ein Flaschenhals ist deine CPU trotzdem nicht.

Kannst du nehmen.

Weniger spekulieren und mehr Fakten schaffen.
Nächste mal bemühst du dich um ein On-Screen Display Server und HWinfo um deine Auslastung in Zahlen zu dokumentieren.
Auslastung der GPU und CPU im Spiel oder Benchmark einblenden lassen und du weißt sofort was wen ausbremst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben