gtx770 oder gtx780

Naja ich will einfach nicht auf low BF4 zoggn bei dem PC ist die GTX 660 so doof, gerade wenn man Multiplayer zockt und auf Hoch bzw. sehr Hoch einstellt fängt es an zu ruckeln :/

Schade ist nur das die gtx 770 4gb version so teuer ist für über 100€ mehr bekommt man schon die gtx 780 obwohl ich am überlegen bin ob ich noch warte weil am 7.11 kommt die gtx780ti vielleicht geht dann nochmal der Preis runter ?! ^^

Naja jeder will was von dem Kuchen abhaben und jeder gibt Ideen um den Kunde zu bekommen :) ausserdem könnten wir NV oder AMD gar nicht bezahlen, wenn die zusammen arbeiten weil das wäre doch ein Monopol.......

Denke nicht das preislich noch viel passiert, überhaupt, entweder brauchst du die Leistung oder nicht - ich warte noch bis Sommer zu den nächsten.

Viel billiger dürfte die 780 nicht werden, NV hat die Preise ja erst kürzlich angepasst. Ich bezweifel dass die Preise bei Release der 290(non X) oder 780Ti nochmal durch NV gesenkt werden. Evtl. wird sich da durch den Handel noch einmal etwas tun.

Ich persönlich würde zur SuperJetstream greifen. Da hast du etwas mehr Leistung als eine Titan (und somit auch mehr als eine 290X und einen brauchbaren Kühler.

abcdef121448 schrieb:
und wieso jetz doch keine AMD mit besserem P/L die bei nem Custom Kühler ne passable Lautstärke erreicht? :)
AMD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-290x-4gd5-v803-841r-a1015779.html
NV: https://www.computerbase.de/preisve...per-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Wobei die 290X (ist die billigste) noch nicht einmal lieferbar ist, aber 30€ mehr kostet. Außerdem ist die 290X ohne Customkühler, der noch einmal extra kostet und die Garantie zu nichte macht, auch langsamer als die Superjetstream. In diesem Falle hat NV tatsächlich mal das bessere P/L.

Langsam oder schneller ist doch gar kein Thema - wen jucken die 2-3% schon, ist das fühlbar?

Wegen der PN, ich schmeiß mal ein Foto hier rein wo man die Stromanschlüsse (Buchsen) sehen kann - sind die 2 ganz oben wo die Festplatte auch dran hängt:
Ergänzung ()

Die ICilli ist die beste 780er überhaupt, die kann man ohne Spannungserhöhung auf 1200MHz hoch jagen ohne das man auch nur in die Nähe eines Temp Limits kommt - ist dann schon gut 10% schneller als eine Titan.
Denke das 1250-1300MHz möglich sind mit Biosmode - ohne Kühlerwechsel.

Anhänge

• gut3.jpg
    gut3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ok hört sich gut an bloß wie lange kann ich damit die Generationen überspringen 2-3?
Und ist die von der Größe genauso wie die gtx660 bzw. gtx680?

die inno3d ist 29,5cm lang und 12,5cm breit.

Die Superjetstream kommt auf 28cm Länge, was 2cm länger als die 680 ist. Allerdings ist die Jetstream auch etwas breiter.

P/L Mäßig ist das imho die beste 780 die man aktuell kriegen kann. Zwar gibt es schnellere Modelle (z.B. die Zotac AMP! oder auch die erwähnte iChill), diese sind aber 60€ teurer und bringen keine spürbare Mehrleistung.

Gut dann werde ich es morgen ausmessen muss jetzt arbeiten :/ kann mir wer noch sagen Ob es stimmt das bf4 schlecht läuft auf nv? Ein Test auf gamestar.de wurde erzählt die gtx Titan hätte mit dem neuen Treiber Probleme und AMD würde gut laufen.... Grml dann wird es wenn die Maße passen eine palit GTX 780 kann man ne GTX 660 1,5gb noch gut verkaufen? Oder lieber in die Ecke legen?

Geld wirst du dafür sicherlich noch bekommen - jetzt mehr als in einem Jahr. Entsprechend wäre der Verkauf wohl die sinnvollste Alternative, eingepackt nützt dir die 660 herzlich wenig.

Bin am überlegen ob die 4gb der 770 mir mehr bringen als ne 780. wobei die ja 3gb hat. momentan bin ich auf ner 6970 unterwegs!

So jetzt hab ich doch mal bissl geschaut und diese Graka hier gefunden, hmpf kann man schon was dazu sagen ?!

Saphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 ist bei ca.297€

Vielleicht ist AMD doch P/L ok?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären jetzt 150€ weniger als die Palit. Vll solltest du dir erstmal überlegen, was deine Prioritäten sind?
Preis? Dann wäre in der Tat eine 280X nicht verkehrt. Aber eher die HIS.
Leistung? Hol dir die Palit.

Wobei die 280X für BF4 in 1080p auch ausreicht.

Stehe derzeit vor dem selben Problem:

Obwohl ich grundsätlich nichts von "warten" halte was Hardware angeht, so nähere ich mich doch langsam der Überzeugung, noch bis Anfang nächsten Jahres zu warten. Grund?

1. Am 9. November soll die 780ti vorgestellt werden. Die wird wohl zw. 500-600 Euro gelistet, es besteht also die Chance, dass die normalen 780er nochmal im Preis fallen.
2. Etwa zeitgleich kommt die 290 (non x). Dank der Preissenkung von nVidia und der Ankündigung der 780ti könnte sich da preislich recht schnell was tun, also in Richtung 350-400 Euro.
3. Die derzeit gelisteten 290X sind alles Referenzdesigns. Hier sollte man sowieso noch auf die 3rd Party Hersteller warten, die a) nochmal was am Takt drehen und b) bessere Kühllösungen anbieten können. Das gleiche erwarte ich für die non x Versionen.
4. Dann geht schon das Weihnachtsgeschäft los -> verm. steigende Preise...
5. Abverkauf ab Januar....

....und wenn ich dann ne 780 oder 290 (non x) für ~350 Euro bekomme, hab ich im Grunde nix verloren. Mal abgesehen davon, dass man auch erstmal in aller Ruhe Mantle abwarten kann.

nVidia will die 780Ti zu 699,-$ bringen plus Steuern. Das die GTX 780 unter 400,-€ fällt sehe ich da nicht. 450,-€ ist ja auch schon ein recht annehmbarer Preis gemessen daran dass eine lieferbare R9 290x gut 100,-€ mehr kostet und brauchbare Custom-Kühlungen erst nächstes Jahr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also letztlich ist alles natürlich vom Budget abhängig.
Willst du maximales P/L, machst nichts mit CUDA und PhysX tangiert dich peripher? Die 280X. Die hat in etwa die Leistung der 770, verbraucht allerdings mehr Strom.
Wobei man auch beachten muss dass die vl. beste (mit Abstand leiseste) 280X (diese) auch in dem Preisbereich einer 770 liegt. Die beiden Karten nehmen sich von der Performance nichts, die 280X verbraucht ein gutes Stück mehr, hat aber auch den größeren VRam.

Natürlich gibt es billigere 280X, die es dann ab 240€ gibt.

Wenn dir P/L jetzt nicht wirklich wichtig ist, du aber eine hohe Leistung haben willst, dann ist die Superjetstream die Karte deiner Wahl. Der Preis ist natürlich ein gutes Stück höher, die Performance liegt aber auch ~45% oberhalb der 770/280X.

Wie gesagt, es läuft darauf hinaus wie viel du ausgeben willst und wieviel du problemlos verschmerzen kannst. Die 780 reißt mit über 430€ natürlich ein relativ großes Loch in den Geldbeutel, die 770 bzw. 280X mit 230-260€ sind natürlich wesentlich leichter zu verschmerzen.

Ich bin momentan auch am überlegen ob es jetzt doch nicht Sinn macht gleich eine Nvidia GTX780 zu kaufen, anstatt meine angestrebte MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming. Allerdings stellt sich mir jetzt wieder die Frage was für eine GTX780er dann? Wollte eine Grafikkarte die nicht so laut ist und gut kühlt. Sollte paar jährchen halten so wie meine alte 8800GTX. Von der Leistung her sollte alles auf Ultra ohne Probleme funktionieren und für die Umrüstung zu einem 4K Bildschirm bereit sein.

4K mit ner 780? Viel Spaß. Meine Titan kriegt FullHD gerade mal so hin und selbst da muss ich noch Abstriche bei der Qualität machen - für 4K + Ultra geht unter Tri-SLI nichts.
Wenn die Umrüstung auf größere Auflösungen allerdings unumgänglich ist solltest du bis Dezember warten, wenn es Custom-Modelle der 290X gibt. Die bricht wesentlich weniger ein als die NV Karten.

Ansonsten: Wenn du eine 780 willst, möchtest du diese hier

@ Thanko Danke dir für die Info. Also ist das erstmal noch nicht Sinnvoll auf 4K Option zu setzen. Dachte das es jetzt doch recht zügig auch in den PC-Bereich kommt.

Noch eine Frage ob das Netzteil ausreicht:

Intel Core i7 4770K
Asus Z87 Deluxe/Dual
beQuiet Straight Power 480W ?!
Samsung SSD 840 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Sig ;)
Ich komme auf maximal 430 Watt an der Steckdose (Prime + Furmark). Dein NT liefert 452 Watt auf den 12V Schienen - das ist zwar knapp, sollte aber passen.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch auf 4k mit einer 780 zocken - allerdings wirst du da die Details natürlich arg reduzieren müssen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben