Austausch einer GTX770

Anti-Monitor

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
236
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Lost Ark, Emulatoren (PS3, Game Cube, PS1)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WoW gerne hoch (7-9)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 30 reichen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu After Effects aber da kann ich auf die CUDA-Unterstützung verzichten.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (alte) Monitore ohne G-Sync / FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8600k, Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master B500
  • Gehäuse: Zalman R2
  • Mainboard: Asrock Z370 Pro4
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Eigentlich völlig egal, wobei ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gemacht habe.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, ich kann aber auch noch warten.

Hallo liebes Forum,
ich trage mich aktuell mit dem Gedanken trotz der tollen Marktlage meine GTX770 auszutauschen. So langsam aber sicher packt sie "meine" Spiele nur noch mit dürftigen Frameraten, was mich dann zu geringen Grafikeinstellungen zwingt.
Ich hatte wegen der RX6500XT überlegt (die MSI Mech 2X liegt gerade bei 235,-€), bin dann aber auf den Umstand gestoßen, dass sie bei Verwendung mit PCIe Gen3 arge Einbußen hat.
Da kam dann die Frage auf ob eine gebrauchte GTX1060 6GB die bessere Variante wäre. Preislich nehmen sich die Karten wenig nur das man dann damit leben muss, ein 5 Jahre altes Überraschungsei zu kaufen.

Falls ich noch etwas übersehen habe (GTX1650?) bin ich für alle Vorschläge offen. Mehr Geld möchte ich aktuell nicht für eine Graka ausgeben, da ich zu viel Zeit mit der Switch und PS5 verbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu gibts für das budget maximal die bereits von dir genannten 6500XT und 1650, da zöge ich ne gebrauchte 1060 tendenziell doch vor. speziell die 1650 ist je nach game(!) auch gar nicht mal so das große upgrade zu ner 770.

deutlich besser wären freilich ne 6600 oder 3050, aber die kosten auch deutlich mehr.

dass sie bei Verwendung mit PCIe Gen3 arge Einbußen hat.
hängt zugegebenermaßen vom speicherbedarf der games ab.

nächstes mal gerne etwas mehr geld fürs NT ausgeben.
 
Drewkev schrieb:
Welche genau? Weil:
Verkaufen und den Erlös reinvestieren wäre keine Option?
Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra und klar - um die 70€ sollte sie ca. bringen.

Deathangel008 schrieb:
neu gibts für das budget maximal die bereits von dir genannten 6500XT und 1650, da zöge ich ne gebrauchte 1060 tendenziell doch vor. speziell die 1650 ist je nach game(!) auch gar nicht mal so das große upgrade zu ner 770.

nächstes mal gerne etwas mehr geld fürs NT ausgeben.

Absolut - das Netzteil wollte ich eh tauschen.
 
Wenn Du in Richtung GTX 1650 schielst, dann schiele etwas weiter und nimm 1660 Super/Ti ins Visier, das sind die einzigen dieser Reihe die wirklich was können und auch 6GB VRAM haben.
Eine RX6500XT würde ich nicht nehmen die hat so viele Nachteile und kostet eben auch Geld.
Neu wäre dann sinnvoll eine RTX 3050, aber ist über Deinem Budget.

Noch sinnvoller wären - mal etwas in die Zunkunft geschaut - eine RTX 3060(Ti) oder RX6600XT.
Aber da solltest Du noch etwas sparen, den VK-Preis Deiner 770'er mit einberechnen und die Preise beobachten.

Bedenke, ein Sinken der Preise für neue GraKas wird auch den Preis für gebrauchte absenken.
Ggf. kommt auch mal eine gebrauchte RTX2070(Super) in die Reichweite und in Frage.

PS: Deine Erfahrungen mit Gigabyte und ASUS kann man in keinster Weise verallgemeinern, ich hatte die letzten 20 Jahre mit KEINER Grafikkarte irgendwelche Probleme, da waren diverse Gigabyte und auch ASUS darunter.
 
Jau die 1660 haben wir auf Arbeit in den Rechnern - Ende 2019 noch als LowBudget eingebaut - jetzt bei lächerlichen 380€. Die bringen ja auch nur 10-15 FPS zur 1060, das wäre mir dann doch etwas zu teuer für den Unterschied. Siehst Du denn realistisch in irgendeiner Form Grakapreise sinken? Außer bei der 6500XT ist mir das jetzt noch bei keiner wirklich aufgefallen.

Ich habe die letzten 15 Jahre nur gebrauchte Karten gekauft und da hatten diese Firmen keine gute Bilanz. Daher schrieb ich ja auch von meinen Bedenken mit gebrauchten Ü-Eiern. Ich hatte letztes Jahr von einem Kollegen eine Asus R9 280X geschenkt bekommen - die lebte 2 Wochen bis zum BlackScreen. Das war nicht meine erste abgerauchte ASUS. Vielleicht einfach nur Pech :)
 
@Anti-Monitor
Meine 1660 Super habe ich neu für 239,- Euro gekauft, die war gebraucht letztes Jahr auch für 500,- verkaufbar gewesen, gruselig.

Die 6500XT ist die erste die man z.T. unter UVP bekommt, aber die will auch keiner so recht denn die kann fast nichts und kostet aber AUCH Geld.
Wenn gebraucht würde ich mich bei 1060/1070 umsehen, besser wäre logischerweise 2070.
Neu wäre bei der von Dir geforderten Leistung bei 3050/3060 zu sehen.
Da ich immer NVidia-Karten einsetzte und noch einsetze, kann ich wenig zu AMD-Karten sagen. da gibt es andere hier im Forum die da unterwegs sind.
 
Na aber das passt doch als Orientierung. Dann schaue ich mal wegen einer 1060 6G. Hat da noch jemand auf dem Schirm welche besonders empfehlenswert waren?
 
Deathangel008 schrieb:
@Anti-Monitor:
die MSI Gaming (X) war eine der der besten, wenn nicht die beste, 1060. Palit JetStream und die bis auf die lüfter baugleiche Gainward Phoenix waren auch nicht schlecht.

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?
Nvidia GeForce GTX 1060 Graphics Card Roundup

edit: welches NT soll es denn werden?
Super, dank Dir, MSI also :). NT? Mal schauen was so los ist bei Be quiet - hier gibt's ja auch genug Tests. Wollte so 150-200 investieren.
 
@Anti-Monitor:
nen nennenswerten aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen wenn du keine besonderen ansprüche an die karten hast. pauschal abraten würde ich nur von modellen mit einem lüfter (refkarte vllt ausgenommen).

150-200€ fürs NT? so viel würde ich da jetzt gar nicht ausgeben, da stehen in naher zukunft durchaus ein paar veränderungen an. für nen 8600K und ne 1060 wäre ein Pure Power 11 400W für ~50€ völlig ausreichend.
 
gebr ist immer schwierig
Den fokus auf ner gtx1060 ist passend
Nur verkauft die wenigsten diese gpu eher wird man bei gtx1650s oder gtx970 fündig
Und Ja gibt viele Angebote wovon 75% fake sind oder als neu deklariert. Die gpu wird seit 2019 nicht mehr hergestellt
Sicherer ist man bei älteren gpu wie die gtx970 980 zwar wenige online gebr aber dafür keine fake gpu oder scam.
Die gtx1650s bekommt man auch vereinzelt gebr.
Die ganze mining krise hat für leergefegt gebr markt gesorgt
Entweder diese alten gpu wurden an miner verkauft oder sind be den meisten noch im betrieb.
ich würde neu kaufen min einer rtx3050 den unterschied wirste merken +115% vs gtx770
Nur sind eben 319€ fällig bei MM oder Saturn sofern man Glück hat.
 
Deathangel008 schrieb:
150-200€ fürs NT? so viel würde ich da jetzt gar nicht ausgeben, da stehen in naher zukunft durchaus ein paar veränderungen an. für nen 8600K und ne 1060 wäre ein Pure Power 11 400W für ~50€ völlig ausreichend.

Ich konnte eine Asus Phönix 3050 (ja doch ASUS, da sie im Angebot war) für 299 bei NBB ergattern. Reicht da das 400er Pure Power aus? Scheint mir recht dünn zu sein, da die 3050er ja im Spike auch gerne etwas mehr ziehen.
 
Zurück
Oben