Neue Grappa von GTX770

Ok Danke euch schonmal! und wie viel Watt sollte das Netzteil haben ?
 
Spielst du noch in der FullHD Auflösung? (1920x1080).
Wenn ja tut es auch eine GTX 1660 Super prima.

Ich persönlich würde an deiner Stelle nur die GTX 1660 Super einbauen und im Bios/UEFI dem RAM Takt ein wenig hoch schrauben. (Probiers mal mit 1866Mhz das sollten die meisten DDR3 Sticks schaffen).
Wenn das alte Netzteil die GTX 770 ausgehalten hat, sollte es auch die GTX 1660 Super problemlos befeuern können.

Den Rest des Geldes legst du auf die Seite und sparst auf ein komplettes Upgrade in 2-3 Jahren. Bis dahin wird mit Sicherheit auch der Rest des Rechners für ein Upgrade fällig und dann baust du dir einen komplett neuen Rechner. Einen guten, auch Preis-Leistungsmäßig optimalen "Mittelklasse" Spiele-PC bekommt man meist für ~800-1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mb1847
@Deathangel008
Ja, ich weiß. Aber irgendwie haut man schon Reflexartig diese Modelle raus. Das Focus GX 550W ist ja leider
recht teuer. Wenn mb1847 damit kein Problem hat dann soll, das das ruhig nehmen.

Das Cougar Power X 550 ist mindestens sieben Jahre alt und auch nicht gerade ein sehr hochwertiges NT da würde ich keine großen Experimente machen.
 
Verstehe nur nicht mein Netzteil hat doch 550 Watt ? :) Wozu ist ein neues besser ?
 
GuSchLa schrieb:
Das Focus GX 550W ist ja leider recht teuer.
hast du mal geguckt was das PP11 500W aktuell kostet wenn es lieferbar sein soll?:D für das was es bietet ist das Focus GX eigentlich günstig. günstigere alternative mit einschränkungen bei der garantie wäre halt das Performance X 550W.

@mb1847:
es geht nicht um die nennleistung, sondern um die technik und das alter der komponenten. dein 10 jahre altes NT wurde noch für ganz andere anforderungen als die aktueller hardware entwickelt.

mb1847 schrieb:
wie viel Watt brauch ich denn ? 1000 ?
wie zum henker kommst du darauf?:o

@Xes:
je nach anspruch an settings und fps (wozu sich der TE leider immer noch nicht geäußert hat) ist ne 1660S gerade bei RDR2 auch in FHD nicht unbedingt üppig. wenn man bedenkt wie lange er seine aktuelle karte behalten hat würde ich auch keine 6GB-karte mehr kaufen.
 
GuSchLa schrieb:
Das Cougar Power X 550 ist mindestens sieben Jahre alt und auch nicht gerade ein sehr hochwertiges NT da würde ich keine großen Experimente machen.
Ich bin ansich auch Anhänger hochwertiger Netzteile aber ich finde man sollte das Ganze immer ein wenig ins Verhältnis setzen:
Er tauscht hier eine Karte gegen ein sparsameres Modell aus. Zudem ist es ein recht preiswertes Upgrade wenn er sich für die 1660 Super entscheidet.
Wenn das vorhandene Netzteil bis jetzt durchgehalten hat, sollte es dies auch noch zwei, drei Jährchen länger unter niedrigeren Anforderungen tun.

Bis dahin wird eh ein größeres Upgrade fällig und dann kann er ja gleich ein bis dahin neues NT kaufen.
Deathangel008 schrieb:
wenn man bedenkt wie lange er seine aktuelle karte behalten hat würde ich auch keine 6GB-karte mehr kaufen.
Ich denke wenn er so lange mit einer 2GB Karte klar gekommen ist, scheint er kein Problem damit zu haben auch einmal die Grafiksettings herunter zu schrauben.

Ich würde die GTX 1660 Super als letztes preiswertes Upgrade für diesen PC ansehen, mit dem die Kiste die nächsten zwei, drei Jahre noch durchhält und dann komplett ersetzt wird.
Bis dahin gibt es dann vermutlich DDR5 Plattformen und eventuell auch schon performante(re) Raytracing-Karten.

Kauft er heute ein neues Netzteil und eine stärkere Grafikkarte wird letztere eventuell durch die CPU und den RAM in manchen Titeln ausgebremst und das heute neue Netzteil wäre in drei Jahren, wenn eventuell wieder ein komplett neuer, etwas höherwertiger PC gebaut werden soll, eventuell nicht mehr optimal für diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad3s und mb1847
Danke ich werd das denke ich mit der 1660 machen und dann nächstes in 1-2 Jahren ein neues System!
 
Deathangel008 schrieb:
hast du mal geguckt was das PP11 500W aktuell kostet wenn es lieferbar sein soll?:D für das was es bietet ist das Focus GX eigentlich günstig. günstigere alternative mit einschränkungen bei der garantie wäre halt das Performance X 550W.
Das PP1 500 Watt ist für 70 € schon lieferbar. Aber ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Händler, die es als Lieferbar führen. Genauer gesagt habe ich bei keinem jemals was bestellt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-p...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l&togglecountry=set
Ich peröslich würde ja auch zum Focus GX 550W greifen. Aber dann sind wir halt schnell über die 300 € Grenze. Aber soweit ich das verstanden habe ist mb1847 wohl bereit etwas mehr Geld auszugeben
EDIT:
mb1847 schrieb:
Danke ich werd das denke ich mit der 1660 machen und dann nächstes in 1-2 Jahren ein neues System!
Was jetzt nur ein Graka tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spendier deinem i7-4770 ruhig mal ein paar Megahertz. Mit dem Kühler sollten 4,4 GHz ohne weiteres drin sein.
Einfach mal nach Anleitungen zum Haswell-Overclocking suchen. Falls ich das nicht überlesen habe.
 
@Schmeissa
Wäre auch noch eine zusätzliche Maßnahme. Dann sollte er aber auch das NT wechseln.
 
Zurück
Oben