GTX780 -> Upgrade? (1440p, Freesync)

LauneBaer86

Lieutenant Pro
Guten Morgen zusammen,

ich habe momentan das "Problem" (First World Problem), dass meine GTX780 teilweise an ihre Grenzen stößt. (Witcher 3, Tomb Raider, etc.)
Das ist natürlich unschön und für zukünftige Titel wirds sicherlich nicht besser.

Dazu kommt noch der Fakt, dass ich seit kurzem über einen 1440p 144hz Freesync Monitor von Benq verfüge (XL2730Z), der aufgrund der höheren nativen Auflösung noch mehr Leistung fordert und Freeync ist natürlich nicht nutzbar. (Schade.)

So, nun stellt sich mir natürlich die Frage, was ein sinnvolles Upgrade darstellt. Ich habe mir schon einige Benchmarks (auf CB, PCGH, etc.) angeschaut. Leider bleibe ich immer bei einer GTX1080 hängen, da ich hier quasi 100% Mehrleistung bekomme, aber natürlich wieder mit Freesync nix anfangen kann. (Teufelskreis)
Eine RX480 8GB wäre natürlich aufgrund Freeync Support und hohen VRAM sehr nett, aber die Rohleistung erscheint mir zu wenig?! Bzw. lohnt sich das Upgrade m.E. nach nicht, oder?!

Ich zocke gerne mit Max. Settings (bzw. "Sehr hoch" statt "Ultra", da sieht man meist eh keinen Unterschied) und Budget ist relativ egal, ich sage mal max. 700€.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Das Problem kannte ich, deshalb bin ich von ner GTX 780 im Juli auf was Potenteres umgestiegen. Eine RX 480 ist schon etwas stärker als die GTX 780, aber kein Vergleich zu ner GTX 1080.

Entweder du wartest auf Vega zwecks deinem FS Monitor/holst dir ne Übergangskarte oder schlägst bei der GTX 1080 zu. Bringt spürbar Mehrleistung, kann ich dir aus erster Hand bestätigen. (spiele ebenfalls in 1440p).

Wenn man einen genauen Releasetermin von Vega hätte und man ungefähr wüsste, was Vega leistet, würde ich tatsächlich ausnahmsweise eine Übergangskarte empfehlen, aber in dem Fall lieber direkt die GTX 1080. Ne Custom GTX 1080 ist ca. 75% schneller als eine OC RX 480 lt. diesem Test:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-2560-1440

Alternativ kannst dir ja Benches ansehen, ob dir ne RX 480 8GB reichen würde:
https://www.computerbase.de/artikel...6263/seite-2#diagramm-the-witcher-3-2560-1440

Holst du dir ne 1080 ist Freesync fürn Popo. Mit deiner 780 hast du aber auch nix von. Brauchst du die Leistung wird ne 1080 das sinnvollste sein bei gutem Budget bis Vega da ist und dann die 1080 gebraucht verkaufen und Vega rein um von FS zu profitieren.

Wenn du Freesync nutzen willst musst du zwingend eine AMD Karte kaufen. Wenn nicht, hast du das von auch keine NAchteile ausser unnötige Features im Monitor zu haben.

Edelhamster schrieb:
R9 Fury oder die FuryX

Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.

Naja...
Für Freesync hast Du zwar recht.

Allerdings ist bereits die günstigere GTX 1070 von der Leistung her deutlich besser als eine Fury X.
Nur kann man dann Freesync halt nicht nutzen.

Wenn man sich die Lesitung der Grafikkarten der beiden Firmen anschaut, macht es eigentlich keinen Sinn, sich einen Freesync Monitor mit 1440p oder höher zuzulegen, denn bei der Auflösung kommen praktisch nur nVidia Karten in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury hat hat halt arg wenig Speicher. Ich stehe vor dem gleichen "Problem" mit einer GTX780 und einem 1440p Monitor (ohne Freesync oder GSync) und habe mich dazu entschieden auf Vega zu warten. Grundsätzlich würde ich gerne AMD den Vorzug geben, nachdem sich NVidia in meinen Augen einige Pannen geleistet hat (GTX970, Registrierungspflicht für Software, ...). Da mit ansonsten das Gesamtpaket wichtiger als der Hersteller ist, werde ich vergleichen und dann entsprechend das bessere Paket kaufen. Die 480 macht aber in meinen Augen definitiv keinen Sinn.

Ich sehs so - mit deiner 780er hast du derweil auch nichts vom FreeSync Feature, wenn du auf eine 1080 umsteigst geht dir nichts verloren - im Gegenteil - du hast einfach viel mehr FPS

Was der Bauer nicht kennt, kann er auch nicht vermissen :freak:

tja, bei mir dasselbe. 1440p und GTX780.
Einzig sinnvolles update wäre die aktuelle obere Mittelklasse von nVidia, die GTX1080 - leider aber unverschämt teuer. Gut Pascal Titan wäre natürlich noch besser, aber da fangen wir mal gar nicht erst an wegen des Preises.

Ich würde derzeit, wenn überhaupt, nach einer GTX980ti Custom Ausschau halten. Die werden immer günstiger im Abverkauf und für rund 350 € (aktuell leider nicht) die wohl beste Alternative. Die GTX1070 ist nicht schneller und hängt auch schon im Speicherlimit. Hat natürlich auch noch einen anderen Nachteil, die 980ti zieht auch ordentlich Energie im Vergleich zu Pascal.

edit: AMD 480 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil - sofern Du eine Custom GTX780 hast - nicht vergessen, in den Benches hier ist immer die Variante mit ~900 MHz getestet - jede normale GTX780 Custom läuft ja ohne OC auf rund 1.100 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync dann AMD RX 480 8GB .. aber in deinem Fall würd ich warten bis AMD RX 490 auf den Markt kommt.. Wird aber wohl bis Q1'17 dauern

Solang kannst ja sparen :D
Oder du findest ne gute gebrauchte AMD 390 8GB .. aber leistungszuwachs hält sich einfach in Grenzen .. HighEnd fehlt einfach krass bei AMD aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eben keine Übergangskarte empfehlen. An deiner Stelle würde ich die 780 behalten -> Regler auf "hoch" zurückschrauben und dann auf Vega warten und sich über Freesync freuen.

Ich meine Hand auf's Herz. Merkst du den Unterschied zwischen "sehr hoch" und "hoch" mitten im Spiel so sehr, dass es dich ernsthaft stört?

Man könnte evlt. mit ner gebrauchten 390/390x/Fury mal in den Genuss von Freesync kommen und testen ob das überhaupt einen Mehrwert für einen bringt.

Entweder man ist zufrieden und nutzt das als Übergang bis die HighEnd Karten von AMD rauskommen oder man verkauft sie weiter ... macht im Idealfall +-0€ und schwenkt dann auf ne GTX107/80 um.

Rein leistungstechnisch macht man natürlich nur rund 20% gut zu ner Custom Karte bei ner 390(x)
https://www.computerbase.de/artikel...2#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 Fury Nitro für 299€ aus dem Mindstar bei MF ist in Verbindung mit FreeSync ein ordentliches Upgrade, gerade für WQHD. Eine GTX 1070 ist keine 20% schneller und ist selbst wenn du die billigste GTX nimmst um mehr als 30% teurer. Dafür willst du doch nicht auf FreeSync verzichten?

Den Rest des Budgets legst du einfach beiseite und gönnst dir nächstes Jahr eine Vega Karte.

Zuletzt bearbeitet:
4GB Karte bleibt 4GB Karte. Dann lieber eine RX 480 mit 8GB Speicher oder wie von #.kFk vorgeschlagen zumindest ne R9 390 mit 8GB (klick) Ist der Speicher bei 4GB voll, ändert auch ein schnellerer HBM Speicher nix daran. Das bestätigen auch Wolfgang und sämtliche Tests auf CB: https://www.computerbase.de/forum/t...rekten-vergleich.1618123/page-4#post-19254161

Schon beim damaligen Test der R9 Fury (X) wurden die 4GB als möglicherweise für zukünftige Anwendungen zu gering eingeschätzt von CB. Dann gabs diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/
-> R9 380 mit 4GB: Reicht nicht mehr aus für mehr als Full-HD

Später dieser Test: https://www.computerbase.de/artikel...speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/seite-5
-> Ende der 4GB Karten für über 300,- EUR (womit speziell damals auch die Fury gemeint war)

Aktuellster Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-4
-> Ab Mittelklasse: min. 6GB (ohne jegliche Texture-Mods)

Bei einer R9 380 mag es nicht so ins Gewicht fallen, da die Karte sowieso auch ohne Textur-Mods & Co. für vieles zu lahm ist in 1440p, aber die Fury und Fury-X ist unterdimensioniert mit ihren 4GB.

Für 20% mehr Leistung genüber ner RX 480 mit 8GB bekomme ich einen enorm hohen Stromverbrauch + Abwärme und viel wichtiger 4GB Speicher weniger. Dafür bezahle ich auch noch mehr.

Mein Rat an dich, werter LauneBaer86:
a) Jetzt ordentlich viel Leistung holen: GTX 1080 für 650,- EUR inkl. Versand
oder
b) RX 470 8GB als Übergang bis zu Vega. Oder ne RX 480 für mehr Geld, aber dafür auch 10% mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur weil man mit ner 4 GB Karte bei manchen Spielen die Texturen nicht auf Ultra lassen kann würde ich nicht ne langsamere Karte für den gleichen Preis nehmen wo ich dann zwar die Texturen manchmal höher stellen kann aber immer alle anderen Settings niedriger drehen muss um die selben FPS zu halten. Bei 2 gleich schnellen Karten würde ich allerdings auch die mit dem größeren Speicher nehmen.

edit: wenn einem die Speichergeschichte Kopfschmerzen bereitet ist es aber auch völlig legitim auf ein wenig Leistung zu verzichten und auf Nummer sicher zu gehen die Texturen stets auf Maximum drehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal danke für die ganzen Infos und Anregungen!

Also die Fury's scheiden schon mal aus, da der kleine Speicher für mich nicht zukunftssicher ist und Übergangslösungen mag ich nicht gerne. Gebrauchte Sachen kaufen bin ich auch kein großer Fan, schon zu oft auf die Nase geflogen.

D.h. ich werde mal noch ein wenig beobachten wie sich die Preise der 1080 entwickeln (Die Palit/Gainward Karten sollen ja taugen und mit meiner Palit bin ich super zufrieden) und dann zuschlagen oder eben bis Vega warten.
Ich hoffe ja stark, dass AMD mit Vega konkurrenzfähig zur 1080 wird, dann purzeln hoffentlich auch die Preise.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für ihre Beiträge!

Die Palit Karten sind von der Kühlleistung her absolut Spitze.

Die Preise sind merkbar gefallen. 50,- EUR in den letzen Monaten. Könnte sich also jetzt bei dem Preis einpendeln.

Die ganzen Jungs die immer palavern die 4gb HBM reichen nicht haben haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal mit so einer Karte gedaddelt.
Ein schönes Beispiel,seht einfach mal die VRAM auslastung ab Minute 0:45 im Vergleich nvidia zu radeon.so viel dazu von meiner Seite..

https://youtu.be/Zm7Jci6m0Ak

Zurück
Oben