GTX780 -> Upgrade? (1440p, Freesync)

Vram Auslastung sagt ähnlich wenig über vram limits aus wie avg. Fps. Da sind frametimes und 99th percentile messungen viel wichtiger. Techreport macht eigentlich immer sehr gute Messungen dazu http://techreport.com/review/28612/asus-strix-radeon-r9-fury-graphics-card-reviewed.

Kommt natürlich immer noch auf das Spiel an.

@TE
Hast du schonmal den ULMB Modus (auch als strobe mode bekannt) von BenQ ausprobiert? Vielleicht wäre der Effekt dir am Ende wichtiger als sync. Hatte anfangs auch mit der gtx 970 mit gsync gespielt und meinen Spaß, musste dann aber sagen das ich größtenteils shooter Spiele bei denen mir ULMB viel wichtiger ist. Guck doch mal ob das auch etwas für dich wäre. Dann wärst du am Ende unabhängig was die GPU Wahl angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster: Was genau ist an Speicheranbindung hilft nix gegen Speichermangel nicht zu verstehen? Das ist der Unterschied zwischen 4GB GDDR5 und 4GB HBM. Das hilft dir aber nix bei zu wenig VRAM. Warum auch?

Dieses Video wurde schon so oft gepostet und ist auch jetzt noch immer: Kein pauschaler Beweis, dass 4GB HBM reichen :lol:. Man braucht keine Fury besessen zu haben um zu wissen, dass 4GB reichen oder nicht reichen. Ist mit GDDR5 das Gleiche.

Zudem: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/mirrors-edge-catalyst-benchmark.55302/seite-2
der Speicher ist nur vier Gigabyte groß, sodass die höchsten Texturen selbst in der geringen Auflösung nicht möglich sind
-> Da gehts um Die Fury, tolle Performance, aber VRAM = in aktuellen Titel nicht nur im Ausnahmefall zu gering. Es gibt mehr scheußlich programmierte Games, die mit 4GB zu wenig VRAM zur Verfügung haben.

Reicht doch schon, wenn ein zwei Triple A Titel nicht laufen, für was noch Kohle in eine 4GB Karte investieren?

Aber soll jeder kaufen was er mag, ich persönlich vertraue da auf CB & Co. bzw. deren Benches/Redakteuren. Ziehen sich das ja nicht aus der Nase.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Als AMD-Käufer hat man aktuell leider hier echt ein Problem, da AMD nichts für diesen Bereich im Programm hat.
Ich habe mich bewusst für eine Fury als Übergangslösung bis Vega entschieden, da ich Freesync auf jeden Fall nutzen will.

Bezüglich der 4 GB VRAM: Ja, das wird in Zukunft ein Problem, zukunftssicher ist eine Fury also definitiv nicht.

Aber: Es gibt bislang nur sehr wenige Spiele, wo das wirklich ein Problem ist. DX:MD ist da im Prinzip das erste krasse Beispiel, wobei man hier auch ganz klar sagen muss, dass die Optik des Spiels diesen VRAM-Bedarf nicht rechtfertig und man von suboptimaler Programmierung ausgehen muss.
Von daher ist es weder so wie einige schreiben, dass man mit einer Fury(X) schon bei Pong keine flüssigen Bildraten erreicht, noch ist es so, dass man mit einer Fury(X) alles immer und zu jeder Zeit auf Anschlag spielen kann.

Ein bisschen Sachlichkeit würde dieser Debatte gut tun.

Richtig, ich will auch nicht behaupten dass 4 GB völlig ausreichen oder ähnliches. Aber Die Fury (X) ist halt nochmal ne Ecke schneller und kostet dabei aktuell quasi das selbe wie eine RX. (299€ im Mindstar) Der TE hat ja jetzt klar gemacht das er lieber eine GraKa kauft welche länger hält weshalb er mit einer RX 480 oder einer GTX 1070 (würde ich nicht machen, dann lieber FreeSync) klar besser beraten ist.

Aber ich z.B. kaufe mittlerweile lieber öfter mal ne neue Grafikkarte, bekomme dafür zwar nur kleine Upgrades aber bin immer halbwegs aktuell. Und ob ich 2x etwas geringeren Verlust beim Verkauf mache oder einmal einen etwas höheren kommt auch fast auf das gleiche raus.

Mir ist völlig bewusst das ich mit meiner Wahl in manchen aktuellen und mit sicher noch mehr zukünftigen Spielen auf Ultra oder sogar Sehr hohe Texturen verzichten muss, dafür bekomme ich im Gegenzug aber auch mehr Leistung die ich in stärkeres Supersampling und andere Grafiksettings stecken kann, und zwar in allen Spielen.

Ich stand vor dem gleichen Dilemma...ich bin kein Freund des Wartens und kein Freund von Zwischenlösungen...nach ein paar Probeläufen mit ner RX480 und ner Fury Nitro mit dem XL2730Z, habe ich alles verkauft und mir die GtX 1080 Palit Superjetstream und einen Gsync Monitor gekauft und bin jetzt absolut glücklich...wenn du es kannst, mach es richtig.

@LauneBaer: Auf Vega zu warten erscheint mir auch als die beste Option derzeit, vor allem, wenn man auf AMD setzen möchte. Die neue Graka-Generation von AMD besetzt eben noch nicht das High-End-Segment und die Fury ist, wie Du selbst festgestellt hast, inzwischen keine Option mehr für 1440p (bei der aktuellen Lage der Konkurrenz).

Zurück
Oben