GTX970 + 2x Monitor = schlecht

Swo0op

Newbie
Hallo Zusammen

Da ich mit meinem Monitor (ASUS VG248QE (24", 1920x1080)) sehr zufrieden bin, habe ich mich dazu entschieden, einen 2. zu kaufen und 2 Monitore gleichzeitig zu nutzen. So habe ich heute voller Vorfreude den 2. Monitor beim Lieferanten abgeholt, gleich ausgepackt, angeschlossen und siehe da das Bild macht einen unscharfen Eindruck. Der Monitor hat einen "milchigen Schein" und im Gegensatz zu meinem 1. Monitor, sieht es einfach nicht gut aus.

Da ich eine GTX 970 eingebaut habe, ist der 1. Monitor per DVI-D angeschlossen und das passt soweit. Ein zweiter DVI Port ist verfügbar jedoch ist das ein DVI-I Port. Wenn ich den 2. Monitor per DVI-I anschliesse, hat das Bild einen leichten gelbstich und ist unscharf. Deshalb habe ich mich entschlossen den 2. Monitor per Display-Port anzuschliessen. Das Bild wirkt schärfer aber irgendwie zu hell bzw. zu weiss/milchig. Wenn ich den 2. Monitor wie den 1. Per DVI-D anschliesse ist das Bild deutlich besser (jedoch immer noch nicht ganz so gut wie beim 1.). Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, den Bildschirm per HDMI anzuschliessen.

Mit Helligkeit, Kontrast, Farbgebung usw. habe ich schon experimentiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Im Anhang ist noch ein Bild das zwar nicht die beste Qualität vorweist aber man erkennt glaube ich was mein Problem ist (links gut, rechts schlecht). Liegt es am Monitor an der GraKa oder am Kabel? Sonstige Ursachen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Anhänge

• 20161107_214905.jpg
    20161107_214905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 341
Das hat nichts mit der Graka zutun... der zweite Bildschirm ist schlichtweg einfach nicht gleich zum Ersten. Produktionsunterschiede, Alter deines alten Bildschirmes, Firmware, Anschlussarten... all das sorgt für gewisse unterschiede. Wenn du nun noch kein besonders gutes neues Exemplar (ich vermute übrigens das das Panel einfach eins mit einem Miesen Qualitätssprung nach unten ist und würde das Display austauschen wenn möglich) erwischt hast, wie mir scheint, dann kommt es eben zu dem was du beschreibst.

Selbst wenn du zeitgleich zwei Monitore des selben Modells kaufst wird es Unterschiede geben, wenngleich die geringer ausfallen sollten.

Daran habe ich auch gedacht bzw. habe ich über Unterschiede in der Panel-Qualität gelesen. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist...

Hast du Monitor 2 mal am Anschluss 1 angesteckt um zu sehen, ob es wirklich am Port oder wirklich am Panel des neuen Monitors liegt?

Was ich mir vorstellen kann: irgendwie glaubt der Monitor #2 über DVI-I ein analoges Signal zu bekommen. Drücke mal auf die Infotaste und schaue, welcher Input anliegt (Analog/Digital).

Ich weis nicht wie alt dein erster Bildschirm ist, aber bei einem mehrjährigen Altersunterschied kann auch der Displayunterschied enorm sein. Nichts desto trotz, einen Weiß- oder Grauschleier sollte ein Display eigentlich nicht haben, so schlecht kann die Qualität garnicht sein, vielleicht ist was nicht in Ordnung.

Kannst du es denn noch umtauschen?

Das ist einfach nur richtig fieses, ekelhaftes Backlight-Bleeding, zurück damit

Schon recht starke Unterschiede, der Rechte wirkt viel heller und blasser.

War der Monitor vielleicht kalt? Durch Lieferung, Lagerung etc.?

Eigentlich sollte man Elektronik bis zu 24 Stunden in der Wohnung stehen lassen um Temperatur anzupassen und Feuchtigkeit zu verringern/bildung zu vermeiden. Aber so lange kann ich auch nie warten :D

Würde über Retour nachdenken bzw. einen Dritten als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu stark für Produktionsschwankungen.

Ist der neue Monitor ggf. einfach im Monitor-Menü noch auf Werkseinstellungen, also i.d.R. viel zu hell eingestellt (bzw. der alte dahingehend mal angepasst worden)?

Recharging schrieb:
Hast du Monitor 2 mal am Anschluss 1 angesteckt um zu sehen, ob es wirklich am Port oder wirklich am Panel des neuen Monitors liegt?

Was ich mir vorstellen kann: irgendwie glaubt der Monitor #2 über DVI-I ein analoges Signal zu bekommen. Drücke mal auf die Infotaste und schaue, welcher Input anliegt (Analog/Digital).

Ja ich habe Monitor 2 an Anschluss 1 angesteckt. Der Unterschied war weniger stark bemerkbar aber immer noch deutlich ersichtlich. Diesmal aber mit Gelbstich. "Infotaste" gibt nur DVI als Info raus.

Mojo1987 schrieb:
Ich weis nicht wie alt dein erster Bildschirm ist, aber bei einem mehrjährigen Altersunterschied kann auch der Displayunterschied enorm sein. Nichts desto trotz, einen Weiß- oder Grauschleier sollte ein Display eigentlich nicht haben, so schlecht kann die Qualität garnicht sein, vielleicht ist was nicht in Ordnung.

Kannst du es denn noch umtauschen?

Müsste ich abklären... Aber sollte eigentlich machbar sein.

Pizza! schrieb:
Schon recht starke Unterschiede, der Rechte wirkt viel heller und blasser.

War der Monitor vielleicht kalt? Durch Lieferung, Lagerung etc.?

Eigentlich sollte man Elektronik bis zu 24 Stunden in der Wohnung stehen lassen um Temperatur anzupassen und Feuchtigkeit zu verringern/bildung zu vermeiden. Aber so lange kann ich auch nie warten :D

Würde über Retour nachdenken bzw. einen Dritten als Vergleich. Ich finde den Unterschied zu stark für Produktionsschwankungen.

Kann ich schlecht beurteilen. In meinen Händen jedenfalls nicht... Und ja ich kenne das Gefühl :P.

Christoph1989 schrieb:
Das Farbformat haste im Treiber aber bei BEIDEN Monitoren gleich eingestellt oder?

Anhang anzeigen 590226

Interessanterweise kann ich gar nicht zwischen unterschiedlichen Farbformaten auswählen... Ansonsten sind alle Einstellungen identisch.

Plutos schrieb:
Ist der neue Monitor ggf. einfach im Monitor-Menü noch auf Werkseinstellungen, also i.d.R. viel zu hell eingestellt (bzw. der alte dahingehend mal angepasst worden)?

Jedenfalls habe ich den 1. Monitor nie persönlich angepasst und mit dem 2. nur mit den Einstellungen gespielt um ihn anschliessend auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen da das Ergebnis noch schlimmer anzusehen war.

Für weitere Tips bin ich dankbar auch wenn die allgemeine Meinung in Richtung schlechter Panel-Qualität neigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem ein Notebook mit Nvidia Grafikkarte (940m) und dieses auch an meinen Desktop Monitor per DP angeschlossen.
Bei mir gibt es die gleichen Symptome. Mir ist sofort das helle, milchige Bild aufgefallen.

Wenn ich den Monitor über HDMI am PC (AMD Grafikkarte) hängen habe ist das Bild einwandfrei top.
HDMI an das Notebook habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert, werde ich nacher mal testen.

Zurück
Oben