GTX970 mit zerflashtem BIOS rettbar?

416c

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.460
Hi,

mir ist vor zwei Wochen etwas Dummes mit meiner Gainward GTX 970 passiert. Im Versuch SLI zum laufen zu bringen, habe ich (nicht mehr ganz nüchtern Freitag Abends) mit einem Kumpel das BIOS einer MSI 970 auf die Karte geflasht, was erstaunlicher Weise problemlos ging, nachdem (einige) bearbeitete Originalroms sich -trotz "--overridesub"- nicht haben auf draufbügeln lassen.

Nun besteht das Probelm darin, dass die Karte nicht mehr funktioniert, das heißt sie gibt kein Bild mehr aus, wird aber noch in nVFlash erkannt, wobei die Device- und Subsystem-ID abgeschossen sind (in Richtung 0000:0000:000). Flashen lässt sie sich jedoch beim besten Willen nicht, endet immer in einem Error Missmatch, genaue Bezeichnung kann ich bei erneutem Testen erbringen, wenn das jemandem hilft. So versuche ich es momentan, mit allen möglichen nVFlash-Versionen und dem Originalbios meiner Karte, also auch mit heruntergeladenen von anderen gleichen Modellen, aber es klappt nicht. DOS, Win7 (cmd als Admin) und Win10 (cmd als Admin) habe ich probiert.

nvflash --protectoff
nvflash --overridesub GM204.rom

Vielleicht kann mir jemand helfen, Danke im Voraus.
 
Ich glaube schon, werde ich später nochmal versuchen. Dürfte ja keine Rolle spielen, ob ich das über Win 7 oder 10 mache, oder? Acuh die Befehle sollten bei einer noch rettbaren Grafikkarte so klappen, oder kann ich noch mehr tun? Ein wirklicher Force wir er bei AMD noch möglich ist, ist hier nicht drin?
 
Ham die nur 1 Bios? Selbst meine R9 290 hatte ja schon 2.
 
Glaub es gibt bei Nvidia sowas wie einen Bios switch nicht. Meine Titan X Maxwell hat auch nur ein Bios.
 
Danke für die Antworten. Den Guide kenne ich, habe ich auch angewandt. Ein Dual-BIOS hat die Karte nicht.

@durp Ob HDMI oder DVI spielt keine Rolle, habe es auch an zwei Rechnern probiert, in denen die 970 nur sekundäre Karte war (bei zwei nV Karten natürlich mit --index gearbeitet. Ich werde später die verlinkte nVflash-Version testen und hier berichten, dann kopiere ich auch den Inhalt der CMD raus.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Glaub es gibt bei Nvidia sowas wie einen Bios switch nicht. Meine Titan X Maxwell hat auch nur ein Bios.

Glauben heist nichts zu Wissen.

EVGA bietet zumindest einige damit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scofield_M
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1070 schon mehrmals geflasht und dabei festgestellt, dass jedes BIOS zu flashen ging aber nicht in jeder Reihenfolge. Um das Originalbios wieder zu flashen musste ich vorher ein anderes Gainward flashen. Das ist reproduzierbar. Hast du andere Biosen getestet?

Inno X2 -> Inno X3 geht
Inno X3 -> Inno X2 Mismatch
Inno X3 -> Gainward GS -> Inno X2 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Glaub es gibt bei Nvidia sowas wie einen Bios switch nicht. Meine Titan X Maxwell hat auch nur ein Bios.
Also ich hab hier ne EVGA GTX 580 und ne EVGA GTX 1070....beide haben den switch.
 
@knito gelesen das er auf einer Gainward ein MSI BIOS draufgehauen hat ?

Ergo wird dein Flaschrückweg nicht wirklich klappen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@knito gelesen das er auf einer Gainward ein MSI BIOS draufgehauen hat ?
.
Einen Versuch zuerst das Referenz Design zu flashen wäre es doch Wert. Weiß nicht wieso du das ausschliesst.
 
Danke für die ganzen Antworten, mit so einer Beteiligung hätte ich nicht gerechnet. Die Karte sitzt nun wieder im zweiten Slot des Rechners uns ich probiere, was ihr vorgeschalgen habt. Als erstes habe ich mal das 5.287er nVFlash geladen und mach mich nun an das Gainward-Referenzbios, ich melde mich zurück.

Edit: Bekomme nun mit dieser Version nur folgenden Fehler (egal ob das Ref. Design, oder mein Backup BIOS, oder eins der zwei bei TechPowerUp hochgeladenen Phantom BIOS):

BCRT Error: Certificate 2.0 verification failed

ERROR: BIOS Cert 2.0 Verification Error, Update aborted.


Mit einer anderen Version (wurde in einem englischsprachigen Forum als die beste für Maxwell Karten bezeichnet) dauert der Vorgang deutlich länger und endet in:

ERROR: Mismatch at offset 0x00000000 - Expected value: 0x4E - Read back: 0x00

Das ist auch genau das, was mit so gut wie jeder Version ausgespuckt wird. Obwohl bei der Installation abgefragt wird, ob ich einfach überschreiben möchte:

Please press 'y' to confirm override of PCI Subsystem ID's:
Overriding PCI subsystem ID mismatch
Current - Version:Unavailable (Invalid) ID:0000:0000:0000:0000

Replace with - Version:84.04.36.00.0D ID:10DE:13C2:10B0:13C2
BIOS-P/N@N10746 (Normal Board)


Edit 2: mit der Version 5.206 bekomme ich die folgende Meldung:

NOTE: EEPROM does not contain board ID, skipping board ID check.
WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (10B0.13C2)
does not match adapter PCI Subsystem ID (0000.0000).

ERROR: PCI subsystem ID mismatch


Natürlich auch trotz --protectoff (-r) im Voraus. Das ist sind btw. die Befehle mit denen ich versuche die Karte zu flashen:

nvflash --index=0 --protectoff


danach

nvflash --index=0 -6 gm204.rom

oder, weils so Spaß macht

nvflash --index=0 --overridesub gm204.rom

Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren kann :o

Edit 3: ein Programmer mit Krallenapdapter ist jetzt auch bestellt, Danke für den Tipp @gheko. Für jeden weiteren Wink in eine Richtung bin ich dankbar. Allen erstmal eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siegertyp: Unter Linux mache ich das mit flashrom über die Kommandozeile. Da hab ich auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Melde dich also, wenn du dazu Fragen hast. Unter Windows habe ich das ganze leider nie probiert.
 
Linux habe ich auf einer zweiten Platte laufen (Ubuntu 17.10) allerdings würde ich mich da als einfachen User sehen. Laut deinem Link solltedas ganze ja auch unter Windows klappen, am Montag/ Dienstag wissen wir dann mehr.
 
Sonst gibt es auch Dienste die das für einen machen. Bei meiner 980ti hat das 35€ gekostet, also das flashen mit Hardware.
 
Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die das auch gegen Entgelt machen. Allerdings würde ich mein Glück vorher gerne selbst probieren. Der Programmer ist bereits eingetroffen, die Apapterkralle leider noch nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das für mich absolutes Neuland ist. Sobald alles hier ist, melde ich mich zurück.
 
Zurück
Oben