GTX970 mit zerflashtem BIOS rettbar?

:D jetzt wird es kompliziert.

flashrom hat uns nun nämlich das eigentliche Problem mitgeteilt: Dein VGAbios hat ein layout, also so etwas wie ne Partitionierung bei ner Festplatte. Die Datei muss wohl an ner bestimmten Stelle im Speicherbereich des Bios liegen, damit der Grafikchip mit der richtigen Speicheradresse drauf zugreift. Und bei den ersten Flashvorgängen muss dieses Layout überschrieben worden sein, weshalb sich nun alle Lösungen weigern den Chip zu beschreiben.

Nun kann man andere roms probieren und hoffen dass die einfach passen oder man hat Zugang zu dieser layoutdatei, wo drinsteht, wie der Speicher im chip aufgeteilt wird und wo das Image positioniert wird.

Hier steht jemand vor demselben Problem.
https://patchwork.ozlabs.org/patch/692054/
Ich schau mal wie man das Problem evtl umgehen kann. Oder du findest in den weiten des Netzes zufällig dein Originalbios UND diese Layoutdatei.

Heute Abend kann ich mich da noch mal dran setzen, jetzt muss ich mich erst um andere Probleme kümmern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nach einer schwierigen Aufgabe. Auf die schnelle habe ich jetzt nur BIOS von adneren Herstellern mit ca. 175KB gefunden, ich suche weiter. Zu Layoutdatein der Karte habe ich so noch nichts entdecken können, aber auch da probiere ich weiter. Ich danke dir vielmals, viel Erfolg bei deinen anderen Problemen :D

Edit: Ich habe hier eine Seite (docs.sitefinity) gefunden, auf der beschrieben wird, wie mit Visual Studio ein Layout-File erstellt wird. Hälst du es für möglich das zu anzugehen? Mir fehlt hier klar Wissen und Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layoutfile ist für Webseiten, nicht für ein Bios gedacht. Ohne zu wissen in welchen Speicherbereich der Hersteller sein Bios ursprünglich gesetzt hat ist es auch nicht wirklich sinnvoll selbst eins zu erfinden.
 
Ok, verstehe. Puh, ich glaube das wird eine lange Suche.
 
So, ich weiß jetzt wie man ein layoutfile schreibt. Zumindest so halb :D

-l, --layout <file>
Read ROM layout from <file>.

flashrom supports ROM layouts. This allows you to flash certain parts of the flash chip only. A ROM layout file looks like follows:

00000000:00008fff gfxrom
00009000:0003ffff normal
00040000:0007ffff fallback

i.e.:
startaddr:endaddr name

All addresses are offsets within the file, not absolute addresses! If you only want to update the normal image in a ROM you can say:

flashrom --layout rom.layout --image normal -w agami_aruma.rom

To update normal and fallback but leave the VGA BIOS alone, say:

flashrom -l rom.layout -i normal
-i fallback -w agami_aruma.rom

Currently overlapping sections are not supported.




Ich denke es ist einen versucht wert das Bios an den Anfang zu platzieren und den Rest freizulassen. Ist ja nicht so als könnten wir noch was kaputtmachen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich daraus die richtigen Adressen gewinne...



//Baseconverter ftw:

Code:
000000:2BE00 bios
2BE01:40000 empty

Das in eine leere Datei schreiben (geht bei mir mit rechtsklick >Neues Dokument erstellen > Leere Datei) und das ganze rom.layout nennen, fertig. Ich bastel mal den Befehl zum flashen zusammen.

/// So, der Befehl dürfte so aussehen:
Code:
sudo flashrom --programmer ch341a-spi --layout rom.layout --image bios:BIOS970.rom --fast-verify --ignore-fmap-w
Der Layoutfile und das Biosimage müssen im selben Verzeichnis liegen, ansonsten alles wie gehabt.
Bin gespannt was flashrom dazu ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghecko, ich habs noch nicht probiert, aber vorab, du bist mein Held. Vielleicht geh ich die Sache sogar noch an, soabld ich zu Hause bin, ansonsten morgen bevor ich mich auf den Weg zum Platz mache :D


Edit: Habe es gerade mal probiert, allerdings versteht er die Befehele --fast-verify und --ignore-fmap-w nicht. Ohne die zwei kommt Layout files are currently supported for write operations only. Mal schauen ob sich die Lösung finden lässt.

Edit2: Er möchte einfach nicht so wirklich:

~/Downloads$ sudo flashrom --programmer ch341a_spi --layout rom.layout --image bios:GM204.rom --verify --ignore-fmap-w
flashrom v0.9.9-r1954 on Linux 4.15.0-20-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Warning: Supplied image file name starts with -
Layout files are currently supported for write operations only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich lebe noch und hab deinen letzten Post gelesen :D
Ich stehe gerade bei einem meiner Boards welches ich für die Anleitung verwenden wollte vor einem ganz ähnlichem Problem und les mich gerade durch weitere Foren zur hoffenlichen Lösung, aber heute wird das wohl nichts mehr :o

Aber ich bleib dran, noch nicht aufgeben. Ich bin zuversichtlich das wir das wieder geradebiegen können.
Bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ghecko, freut mich das zu hören :D Hab nun auch noch zwei VMs mit WinXP und Linux Arch ausgestattet. Momentan bin ich unterwegs, am Mittag schaue ich dann mal, was die Systeme an Informationen freigeben.

Bis später :)

Edit: Habe es unter Arch nicht zum Laufen bekommen, da muss ich mich auf jeden Fall einlesen, bevor ich weiter mache. Unter XP komm ich genauso weit wie unter 7 & 10, bringts also auch nicht wirklich.

Edit2: Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen Ghecko? Komme wirkich nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Menge, aber noch nichts was wir direkt verwenden können. Das Thema ist milde ausgedrückt komplexer als ich befürchtet habe. Deshalb hab ich auch meine Anleitung noch nicht veröffentlicht. Weil ich auf manche Probleme schlicht noch keine Antwort habe :D
 
Okay, etwas in die Richtung dachte ich mir schon fast. Wenn du jemanden brauchst, der zwei Augen für eine Googlesuche liefern kann, gib Bescheid :)
 
Ich sag mal leise push :stacheln:
 
Ganz blöd gefragt, was hast du jetzt alles noch probiert? Der Thread ist leicht unübersichtlich geworden daher frag ich nochmal.

Probier evtl. mal hier alle Bios versionen aus: https://www.techpowerup.com/vgabios...l=GTX+970&interface=&memType=&memSize=&since=

Kumpel hat mal das Bios von einer AMD Radeon HD 7870 zerflasht, der hat da irgendwo einen Draht dran gelötet und konnte so das Bios wieder neu auf die Karte flashen. Evtl. musst du auch irgendwas überbrücken damit das wieder geht, ich frag den gleich mal was da genau passiert ist.
 
Habe schon einiges getesetet. Von techpowerup habe ich beide Phantom BIOS getestet, das Stockdesign könnte ich mal noch probieren, das alles via nVFlash für DOS, Win7, Win10, Ubuntu und Arch. Ebenso habe ich gheckos Vorschlag mit dem Programmer (das BIOS via diesen direkt per Software angesteuert) verfolgt. Mit dem funktionierte es jedoch auch weder unter Windows noch Ubuntu. Arch könnte ich noch probieren, wobei ich mir da keine Hoffnungen mache...
Weiterhin bin ich für jeden Wink dankbar, die Karte liegt hinter mir und ist noch nicht aufgegeben.
 
Evtl. musst du einen Controller überbrücken oder ansteuern. Such mal nach Datenblättern zu den verbauten Controllern auf deiner Karte im Netz.
 
Konnte auf die Schnelle jetzt nur einen Beitrag finden, in dem auf Voltage Controller für den Speicher hingewiesen wird. Sonst konnte ich auf den ersten zwei Seiten nichts ausfindig machen, was damit verwandt wäre. Wir waren schon soweit, dass wohl nicht nur das BIOS abgeschossen ist, sondern auch das Layout des Chips, welcher von Flashprgrammen mit etwas um ~220kb angezeigt wird, die BIOS files jedoch immer ~175kb groß sind.
 
Kumpel musste auf der Rückseite was mit einem Draht überbrücken, der verrät mir leider nicht was der gemacht hat......:rolleyes:

Ansonsten könnte das auslöten und ersetzen der Bios Chips noch helfen.

Der blaue Baustein auf dem Bild von dir ist doch was mit Bios flash Memory. ;)
 
Ja an dem (blau markierten BIOS Chip) habe ich mit Hilfe der Programmers und einer Klammer angesetzt. Der Chip dürfte ja noch intakt sein und auch ein neuer Chip würde doch das Problem des fehlenden Layputfiles nicht beheben, oder irre ich mich? Denn erkannt wird der BIOS-Chip, nur ist er voll mit Nullen und F's, neu bespielen kann man machen, was jedoch fehlschlägt, weil das BIOS am falschen Ort auf dem Chip gespeichert wird.

Wenn jemand eine 970 Phantom, bzw. tuts wahrscheinlich auch ein Ref. Design (ist die Phantom bis auf die Kühllösung schließlich), zur Verfügung stehen hätte und von dort das Layoutfile extrahieren könnte, bestünde wohl die Möglichkeit, dass sich der Chip wieder bespielen lässt, oder wie schätzt ihr die Lage momentan ein?
 
Ich war die letzten Wochen nicht wirklich im Thema weitergekommen, hatte aber auch nicht gerade viel Zeit dazu. Den technischen Hintergrund mit der Drahtlösung würde mich auch interessieren. Ich vermute hier aber eher ein manuelles löschen der Speicherzellen.
 
Er konnte durch das anlöten eines Kabels wohl normal ein Bios mit ati flash auf die Karte flashen. Kabel dran (wo auch immer), in den PCIe Slot. Hochgefahren und Bios draufgeflasht. Was vorher nicht ging, ging plötzlich.
 
Wäre natürlich interessant da an weitere Infos zu kommen. @ghecko, hälst du es für möglich meinen Chip durch das Bespielen mit einem fremden Layoutfile wieder zum Leben zu erwecken? Mit einem neuen Chip (umlöten) hätte ich wohl auch das Problem des fehlenden Layoutfiles, oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben