GTX970 mit zerflashtem BIOS rettbar?

Soweit man nicht einen bereits bespielten Chip derselben Karte auslöten und bei der eigenen verwenden kann kann braucht man auch beim beschreiben eines neuen Chips ein Layoutfile.
 
Siegertyp schrieb:
nvflash --index=0 --overridesub gm204.rom

Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren kann

Haha, mach dich locker,
normalerdings gehts nur mit folgenden Optionen:

-3 -4 -5

damit hab ich immer Nvidia Karten geflasht. ^^

DOS USB-Stick kannst ja mit "Rufus" erstellen.

demnach:

nvflash -3 -4 -5 --index=0 gm204.rom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per DOS hatte ich es auch probiert, glaube jedoch mit -4 -5 -6. Wobei ich glaube, das ihr ohne Layoutfile nicht weiter komme. @ghecko Das Layoutfile einer anderen Karte zu Flaschen könnte Erfolg mit sich bringen, oder nicht? Dann müsste man nur noch herausfinden, wie sich das lesen lässt, oder noch besser, wie sich eine Kopie des gesamten Chips (BIOS und Layoutfile) erstellen lässt. Diese könnte ich dann ja drüber bügeln, habe selbst leider nur eine MSI 970 hier und kenne auch sonst niemanden mit Ref. PCB.
 
also die ham nur irgendwas, aber keine DIREKTE BIOS files
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nur mit dem Handy on, könnte so aber kein BIOS File auf der Seite finden, glaube aber auch nicht, dass dieses dann mit Layoutfile hochgeladen wäre.
 
Das Layoutfile ist nicht auf dem Chip gespeichert. Es ist nur eine "Partitionierungsanweisung" für das Flashprogramm. Wie cue-files für eine CD beispielsweise.
Problematisch ist eben dass man nicht genau weiß, auf welche Speicheradresse zugegriffen wird, wenn die Grafikkarte bootet. Ohne dieses Wissen kann man zwar ein Layout erfinden, ob es funktioniert ist die andere Frage. Und bei dir war ja das grundsätzliche Problem dass der Schreibprozess selbst nicht funktioniert hat.
Da ist es auch egal unter welcher Distribution flashrom ausgeführt wird.
Irgendwas in der Syntax des Befehls stimmt wohl nicht und ich hab hier keine Testplattform auf der ich das eruieren könnte.
Weitergekommen bin ich (bis jetzt) nur beim Flashen von Mainboardbioschips die sich als multibler Chip ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube das hat mich im Verständnis etwas weiter gebracht. Müsste nun aber nicht jede Karte mit gleiem Layout und gleichem BIOS auch das gleiche Layout für's BIOS verwenden? Oder anders gefragt, welche Möglichkeiten siehst du der Karte wieder Leben einzuhauchen? Von einem defekten BIOS-Chip muss ich ja erstmal nicht ausgehen, oder doch? Dass sich der Chip nicht beschreiben lässt, könnte dann auch daran liegen, dass die falschen Zeilen adressiert werden?
 
Von welcher Firma ist nochmal deine Karte? Ist zwar ein wenig verzweifelt aber vielleicht fragst du mal bei deinem Grafikkartenhersteller nach ob die dir Ihr Layout File für die GTX 970 per mail zuschicken könnten.
 
"Layout" ist der falsche Ausdruck, ich denke da geht's rein nur (wie beim UEFI) um eine SIGNATUR/Codierung, und die ist ZWANGSWEISE immer unterschiedlich. Also kann man kein NEUES VGA-BIOS adaptieren.
 
Die Karte ist eine Phantom von Gainward. Bei identischer Ausstattung der Karte und des BIOS sollte doch aber die gleiche Signatur funktionieren, wie bei ihrer baugleichen Schwester, oder was könnte da zum Problem werden?
 
Schreib Gainward einfach mal an, evtl. helfen die dir.

Schreib aber nicht den normalen Support an sondern die RMA Abteilung

http://www.gainward.com/main/contact.php?lang=de

Der normale Support ist eh nur Level 1 und hat selber keine Ahnung von nix.
 
"Theoretisch schon" reicht mir eigentlich aus um es zu probieren. Dann mache ich mich nochmal schlau, ob es eine Möglichkeit gibt via nVflash das Layoutfile (wenn man es nun so nennen kann) auszulesen, dann könnte mir hier bestimmt weiter geholfen werden. Mit dem Programmer wird es bestimmt funktionieren, vielleicht du @ghecko dazu ja auch mehr. Freut mich auf jeden Fall, dass ich die Karte noch nicht komplett abschreiben muss.

@O-Saft-Killer werde ich gleich im Laufe des Nachmittags angehen, Danke!
 
"layoutfile" ist spezifisch für das Programm flashrom mit dem wir uns hier gerade beschäftigen, weil alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein scheinen. Dieses verwendet einen Hardwareprogrammer um das Bios auf der Karte zu flashen. Hersteller wissen unter dem begriff möglicherweise nichts anzufangen, weil diese den Bioschip bereits programmiert mit einem festgelegtem "Layout" beziehen. Die haben also höchstwarscheinlich gar kein "layoutfile" für ihre Karte.

@emeraldmine: Danke, dass du uns hier unterstützen möchtest, aber davor solltest du den Verlauf komplett durchlesen damit du unser jetziges Problem auch wirklich verstanden hast.

@Siegertyp: Jede Karte dieser Serie von diesem Hersteller sollte ein identisches Bios mit identischem Layout aufweisen. Ich gehe nicht davon aus dass der Chip defekt ist. Wie bereits gesagt, flashrom hat bis jetzt nur ein Problem den Befehl auszuführen den ich mithilfe eines Beitrags in einem Forum zusammengebastelt habe. Und damit ich da weiterkomme muss ich testen um zu verstehen, was für Auswirkungen und Funktionen gewisse befehle haben.
Evtl. könntest du flashrom nochmal auf den chip loslassen und den kompletten vorgang hier posten. Dann seh ich evlt etwas, was mir die Suche vereinfacht.
ghecko schrieb:
Code:
000000:2BE00 bios
2BE01:40000 empty

Das in eine leere Datei schreiben (geht bei mir mit rechtsklick >Neues Dokument erstellen > Leere Datei) und das ganze rom.layout nennen, fertig. Ich bastel mal den Befehl zum flashen zusammen.

/// So, der Befehl dürfte so aussehen:
Code:
sudo flashrom --programmer ch341a-spi --layout rom.layout --image bios:BIOS970.rom --fast-verify --ignore-fmap-w
Der Layoutfile und das Biosimage müssen im selben Verzeichnis liegen, ansonsten alles wie gehabt.
Bin gespannt was flashrom dazu ausspuckt.
 
Den Hersteller haeb ich nun mal angeschrieben, wer weiß, vielleicht kommt ja was. @ghecko werde ich angehen, sobald ich wieder an der Maschine sitze, ein bis zwei Stunden wird das aber bestimmt noch dauern.
 
Kann man mit diesem Flashrom nicht das Layout einer funktionierenden Karte auslesen?
 
Viel Glück, normalerweise kannste nichts erwarten aber vielleicht ist Gainward ja doch besser als die ganzen anderen nullnummern die sich Supoort nennen.
 
jungs, es ist der Firmwareindex der verwendet wird, so ein Sammelsurium auf Index-Strukturen.

Sehr beliebt ist da die Dateiendung *. NVR

auweia , das Tool arbeitet auch mit einer GUID = 16 mal Hex Wert = sieht so aus als sei DAS der "Schlüssel" = Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrRossi: Wenn man das Wiki von flashrom wörtlich nimmt, wird beim auslesen eines intakten Bios ein "image" davon erstellt. Der File enthält dann quasi die Partitionierung bereits:
Code:
-r, --read <file>
    Read flash ROM contents and save them into the given <file>. If the file already exists, it will be overwritten.
 
@ TE , was gibt er denn bei Dir für Daten über die GPU raus ?:

nvflash -v

?
 
Zurück
Oben