GTX970 mit zerflashtem BIOS rettbar?

Ja, sag bescheid. Man muss ja erst den Bios-chip auf dem Board identifizieren, dann schauen welche Orientierung er hat damit man den Krallenadapter richtig anbringt. Und der muss auch richtig mit dem Programmer verkabelt sein, damit das ganze funktionieren kann.

Besteht eigentlich generelles Interesse an einer Anleitung zum Biosflashen mit so einem Programmer hier auf CB? Dann würde ich mal eine schreiben. Kann ziemlich nützlich sein, wenn man ein Board und ein Prozessor hat die nicht miteinander wollen weil das Bios zu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich sag mal von meiner Seite besteht daran in jedem Fall Interesse. Den BIOS-Chip glaube ich schon ausfindig gemacht zu haben, hänge mal zwei Bilder mit Markierungen an. Wie der Programmer verkabelt und angewandt wird habe ich auch noch nicht verstanden. Eine kleine Anleitung wäre da schon super, auch, weil man es wie du sagtest wirklich für alles mögliche gebrauchen kann.

2.JPG1.JPG

Edit: Winbond 25x20CLNIC 1411 steht drauf, glaube ich so lesen zu können. Den Kühler werde ich dann sowieso auch wieder abnehmen müssen, wenn das BIOS nicht rückseitig angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich vollstes Verständnis :D Grob gesagt muss man Den Chip ja nur mit dem Programmer verbinden, die Software laden und das BIOS als .bin statt als .rom einspielen, oder? Was ich aktuell vermute ist, dass das schwierigste hierbei das korrekte Verbinden von Klemme mit Programmer -bzw. BIOS mit Klemme- wird.

Gehst du davon aus, dass der von mir markierte Chip der richtige ist? Denn dann müsste sich (auf dem Bild) unten links Pin 1 befinden, wenn das, das ich dachte über diese Kerbe zu wissen, korrekt ist.

Ja, es ist davon auszugehen dass der Winbound-Chip das Bios beinhaltet. Der Punkt dient zu Orientierung nach Pin 1 und der Zählrichtung, wie du richtig erkannt hast. Hier muss die Klemme der Zange mit dem rot markiertem Kabel ansetzen, dann sind alle Klemmen an der richtigen Position. Jetzt muss man eben noch aufpassen, dass das andere Ende des Adapters richtig herum in den Programmer eingelegt wird und der Jumper auf dem richtigen Protokoll steht (SPI). Das sieht man anhand von Bildern aber am besten. Wenn du nicht warten kannst, es gibt viele Youtubevideos speziell zur Benutzung deines Programmers. Sonst gibt es Freitag von mir eine Anleitung.

Beim Programmieren muss man hoffen dass die Software den Chip erkennt. Die Flashsoftware lesen normalerweise gebräuchliche Biosfiles wie man sie auf den einschlägigen Seiten beziehen kann. Man kann das Biosfile selbst aus .exe Paketen extrahieren, falls der Mainboardhersteller das nur mit seinem Softwareramsch zum DL anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt tatsächlich machbar. Da die Software passen muss, werde ich dann (sobald die Klemme hier ist) ein VM starten, nach kurzer Recherche scheint Windows 10 da nicht verkehrt für zu sein. Zumindest einrichten werde ich mich gleich, habe schließlich frei :D Ob ich den Flashvorgang auch durchziehe, bevor dein Tut online ist, bleibt abzuwarten :) Vielen Dank, dass du dein Wissen so zur Verfügung stellst.

Das SPI Protokoll ist es also, welches ich brauche?

Hast du im Geräte-Manager schon geschaut, ob die Karte evtl. deaktiviert ist?

So, die Karte habe ich über den Programmer mit dem Rechner verbunden bekommen. Das ensprechende Tool funktioniert und erkennt den Programmer. Wenn Ich das BIOS der Karte auslese, scheint es komplett leer zu sein, beschreibe ich es, leuchtet am Programmer die LED, die bescheinigt, dass der Flashvorgang läuft. Lese ich das BIOS nach dem Flash erneut aus, ist es wieder voll mit Nullen. Weißt du, bzw. ihr da Rat?

Kannst du ein Foto vom Programmer machen damit ich sehen kann, ob du ihn korrekt mit dem Adapter verbunden hast?
Du arbeitest gerade mit der Windows-Software, oder?
Sitzt die kralle richtig bündig drauf? Ich hatte oft Probleme mit Komponenten, die sich in der unmittelbaren nähe befinden, wie der Feststoffkondi auf deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild kann ich die gegen Abend machen, bin nicht mehr zu Hause.

Der Kondi war tatsächlich extrem im Weg und die Zange lies sich so nicht platzieren. Allerdings habe ich daran gefeilt, bis sie mit dem Kondensator nicht mehr in Kontakt kam und (so meine ich) bündig aufgesessen hat.

Edit: Hier mal die Bilder, einmal vom BIOS (egal ob vor oder nach dem Flashen) und einmal das neue BIOS, welches bis 100% durchläuft, aber doch nicht auf der Karte landet. Habe es nun mit 64-bit Win 7 und Win 10 ausprobiert, Ubuntu bliebe als letzte Option ohne VM noch.

Flashvorgang abgeschlossen.pngVor-Nach Flash BIOS.png

Hier noch die Anschlüsse:
IMG_1769.JPGIMG_1773.JPG
IMG_1770.JPGIMG_1775.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Win7/10 liefen beim Flashvorgang in der VM? Hm, kann sein dass das einen Einfluss darauf hat.

Ich würde das einfach mal unter Linux probieren, das ist keine Wissenschaft.

Hiermit installierst du Flashrom:
Code:
sudo apt-get install flashrom

Dann öffnest du das Terminal im selben Ordner wie das Biosfile.

In meinem Beispiel ist es die Datei "PV530_1.00"

Code:
sudo flashrom --programmer ch341a-spi --write PV530_1.00

Win 7 lief erst in der VM, dann auf dem Notebook und dann hab ichs normal mit Win 10 auf dem Hauptsystem (auf dem auch die VM lief) probiert. Deine Linuxausführungen klingen natürlich machbar, probier ich morgen aus! Heute hab ich leider echt genug :o

Könnt ihr mir eventuell eine Liste zusammenstellen mir den benötigten Komponenten und Software?
Für welches OS ist egal.

Ich habe mich auf Mainboars Sockel Reperaturen spezialisiert (bei Interesse, habe ich noch paar Haswell und kaby Lake Sockel
über und würde gratis diese auswechseln mit Erfolgsgarantie) und würde gerne mich nun am BIOS reflash versuchen.

So, Linux läuft nun wieder, nachdem das mit der neuen Hardware zu sehr rumgezickt hat. Installiert ist nun Ubuntu 18.04, auch flashrom ist installiert. Nur hänge ich nun beim Treiber für den CH341A fest, da es wohl auch kein normales Modell, sondern ein -CH341APro- ist auch die Treibersuche nicht so einfach, oder spielt das keine große Rolle?

Unter Windows hatte ich gestern auch zwei verschiedene probiert, den einen für eine "Black Edition" aus einem Youtubevideo (den habe ich eigentlich die ganze Zeit verwendet) und den anderen Standard CH341A, welcher den Programmer zwar erkannte, die Bebilderung jedoch nicht stimmte und da wurde mir jedes mal ein Fehler ausgeworfen, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es hieß Program und Chip würden nicht passen.

Steck ihn mal an und tipp
Code:
lsusb
ins terminal.
folgendes Gerät sollte auftauchen:
Code:
Bus 003 Device 005: ID 1a86:5512 QinHeng Electronics CH341 in EPP/MEM/I2C mode, EPP/I2C adapter
-> es ist kein zusätzlicher Treiber notwenig, der Kernel erkennt den Programmer.
Du kannst also direkt wie in meinem Post oben verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, er ist da. Hier der Versuch das BIOS zu schreiben (mit .bin .rom und .00 immer das gleiche Ergebnis):

ubuntu@ubuntu-System-Product-Name:~/Downloads$ sudo flashrom --programmer ch341a_spi --write gm204.rom
flashrom v0.9.9-r1954 on Linux 4.15.0-20-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Calibrating delay loop... OK.
Found Winbond flash chip "W25X20" (256 kB, SPI) on ch341a_spi.
Error: opening file "gm204.rom" failed: No such file or directory
ubuntu@ubuntu-System-Product-Name:~/Downloads$

Das ROM habe ich im Downloads-Ordner abgelegt.

Du musst mit dem Terminal natürlich im Verzeichnis sein in dem die Datei liegt, sonst musst du den Verzeichnisbaum bei der Datei mit reinwursten.
Ich öffne unter meinem Desktopumgebung das terminal mit einem Rechtsklick der Maus in dem jeweiligen Ordner, so spar ich mir das navigieren mit cd /home/Downloads.
Wie das bei Gnome geht weiß ich leider nicht auswendig

//ich sehe gerade, du bist im richtigen ordner :D mein fail
Sicher, dass die Datei so heißt und du das Zeichen für Zeichen richtig abgetippt hast? im zweifelsfall "ls" ausführen und schauen ob die Datei auftaucht.
Wenn ich tippfaul werde kopiere ich den Dateinamen einfach ins terminal.

Zuletzt bearbeitet:
Daran lags noch nicht mal, mein Dateiname beinhaltet Großbuchstaben, die ich mir in der Windows CMD sparen kann, unter LINUX offensichtlich nicht :D Funktioniert hat hat es leider trotzdem nicht:

ubuntu@ubuntu-System-Product-Name:~/Downloads$ sudo flashrom --programmer ch341a_spi --write BIOS970.rom
flashrom v0.9.9-r1954 on Linux 4.15.0-20-generic (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Calibrating delay loop... OK.
Found Winbond flash chip "W25X20" (256 kB, SPI) on ch341a_spi.
Error: Image size (179712 B) doesn't match the flash chip's size (262144 B)!

Muss ich die Datei größer bekommen? :schaf:

Zurück
Oben