GTX970 Upgrade

st*r

Cadet 4th Year
Hallöchen,

da jetzt langsam Informationen zu den RTX Karten verfügbar werden dachte ich, dass es an der Zeit wäre meine 970 auszutauschen. Habe mich durch einige Seiten an Kommentaren und andere Threads gelesen ... brauche aber doch noch ein wenig mehr Hilfe.
Erst mal mein aktuelles System:

- ASRock Z370 Pro4
- i7-8700
- Asus Strix GTX 970
- G.Skill Aegis 16GB
- be quiet! Straight Power 11 450W
- Dell S2716DG (WQHD, Gsync)

Wunschpreis wäre im Bereich von 500€, Schmerzgrenze wohl bei ca. 600

Bin im momentanen Markt etwas verwirrt, was die "richtige" Wahl für mich sein könnte.
Die neue 2070? Eine 1080 oder vielleicht sogar für Preis/Leistung eine 1070Ti?

Ziel ist es neue Titel mit möglichst hohen Settings im 60FPS+ Bereich spielen zu können. Ist das mit meiner Preisvorstellung überhaupt möglich oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mich doch eher im Segment von 1080Ti, 2080 und 2080Ti umsehen?

Grüße,
st*r

Ich würde eine günstige 1080 empfehlen. Von den RTX Karten halte ich aktuell nichts, zu teuer für das gebote und Raytracing muss sich meiner meinung nach auch erstmal beweisen. Potential ist da, aber nicht immer setzt sich das bessere durch.

für wqhd in 60fps+ sollten für dich die GTX 1070Ti/1080/2070 oder die Vega 56/64 eine gute Empfehlung sein. 450Watt sind mit Vega sicherlich machbar, aber würde man dir definitiv raten die karte zu undervolten&overclocken um eine bessere energieeffizienz zu erziehlen.
Die 2070 ist aktuell kaum schneller, solange man auf die Features der rtx karte verzichten kann (welche immer noch nicht nutzbar sind), kann man bestimmt auch mit der 1070Ti oder 1080 als übertaktetes Modell sehr gut fahren :)

AMD ist leider ausgeschlossen, da ich einen Gsync Monitor habe (und nutzen möchte :P).
Welche Customkarten der 1070Ti und 1080 sind zu empfehlen? Bin mit meiner Strix mehr als zufrieden, vor allem wegen der Idle-Lüfter unter 60°.

preis leistung ( 519 uvp) für 2070 ist top vor allem wenn in richtung WQHD. die 1080 würde ich da nicht mehr vorziehen. ne gebrauchte 1080ti wäre sicher auch eine gute invetition.

Ich würde in Deiner Stelle noch 2 Wochen warten. Die 2070 ist dann auch zu kaufen, fraglich nur zu welchem Preis. Offiziell bei Nvidia für 630 €, mal gucken, was der freie Markt dazu sagen wird.

@ TE:
zerofan haben mittlerweile die meisten karten. mMn ist das mumpitz, aber egal. die 1070ti Strix ist sehr gut (die 1080 nicht!), aber auch recht teuer iirc. bei 1070(ti)/1080 sind die Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock richtig stark. wenn die lautstärke nicht ganz so wichtig ist ist die KFA² EX ne solide und zumindest bei der 1070ti recht günstige karte.

Die 1080 Strix ist scheisse, deshalb hat meine grad nen Morpheus II bekommen. ;)
Die 1070ti ist überarbeitet worden und soll deutlich leiser bei höheren RPM sein.
Solle es die MSI wirklich für 519€ geben und diese sich im Test bewähren,
wäre das aber durchaus ein akzeptabler Preis.

Ob RTX was bringt weiß bisher keiner, da es schlicht keine Anwendungen dafür gibt.

Für gebrauchte Hardware bin ich ein zu großer Schisser leider.
Die 2070 war für mich bisher auch am attraktivsten. Spiele auch mit dem Gedanken (besser gesagt der Hoffnung :D), dass sich bis Weihnachten die Preise etwas mehr einpendeln und es auch vielleicht hier und da nette Angebote geben wird. Hab es auf jeden Fall nicht eilig, aber meine 970 macht nicht mehr wirklich Spaß in neuen Titeln.

Sehe mir grad die Preise für die empfohlenen 1070Ti und 1080 auf Geizhals an und tendiere doch zunehmend zu der 2070 ... es sei denn die Customs werden weit über 600€ kosten. Bei der 970 damals hatte ich nicht solche Entscheidungsprobleme :freak:

Also rein aus Performance Upgrade Sicht sollte man mMn auf eine 1080Ti/2080 gehen. Der Sprung von einer 970 (=1060 mit weniger VRAM) auf eine 1080/2070 wäre mir zu klein und in keinem Fall 500 bis 600€ wert. Vielleicht mal schauen bis man in einer Aktion eine 1080Ti günstig bekommt.

valnar77 schrieb:
Also rein aus Performance Upgrade Sicht sollte man mMn auf eine 1080Ti/2080 gehen. Der Sprung von einer 970 (=1060 mit weniger VRAM) auf eine 1080/2070 wäre mir zu klein und in keinem Fall 500 bis 600€ wert.
Das sind ~100% Mehrleistung alleine für die 1080/2070, das ist dir klar, oder?
Die 1080ti/2080 sind ~140%, kosten aber auch entsprechend mehr.
Versteh deien Rechnung nicht. Du zahlst ja auch mehr für die größeren Karten.
Ich upgrade schon ab 35% wenn ich es für notwendig halte.

Aufgrund deiner eigenartigen Einschätzung zur Leistungsfähigkeit einer 970 bzw 1060
valnar77 schrieb:
970 (=1060 mit weniger VRAM)
glaube ich einfach du hast keine Ahnung.

970vs1060.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur ein gut gemeinter Hinweis. 35% wäre mir persönlich halt deutlich zu wenig. 100% kann man drüber nachdenken, wenn man sie 2 Jahre später fürs gleiche Geld bekommt, oder zwingend die Leistung benötigt.
Ich upgrade erst ab 2-300%. Alles andere kann ich meistens noch mit Regler bedienen hin bekommen, als stur alles auf Anschlag rechts zu stellen. P/L <-> FPS hat sich halt nicht wirklich gravierend geändert im Vergleich zur 970.
Ich hatte eine 1080Ti für ~660€ im Kopf, was zwar ein ähnlichs Preis/FPS Verhältnis hat, aber ich habe gerade beim Überfliegen von Geizhals festgestellt, dass es die zu dem Kurs wohl nicht mehr gibt.

valnar77 schrieb:
Ich hatte eine 1080Ti für ~660€ im Kopf, was zwar ein ähnlichs Preis/FPS Verhältnis hat, aber ich habe gerade beim Überfliegen von Geizhals festgestellt, dass es die zu dem Kurs wohl nicht mehr gibt.
Ich glaub die Benchmarks hast du auch nur überflogen. ;)
Siehe 970/1060 Vergleich.

Es waren so grob die Werte bei Release. Mag sein dass es durch Treiberentwicklung für Pascal und den bereits erwähnten fehlenden VRAM mittlerweile etwas mehr ist, aber keine Welten. Viel Spaß beim weiter Erbsen zählen.

P.S.: https://www.computerbase.de/artikel/geforce-gtx-1060/
Bei dem Test 2016 waren es 13% in FHD. Nichts was man im Spielbetrieb großartig merkt. Mir deshalb keine Ahnung zu unterstellen finde ich schon frech.
Eines hätte ich tatsächlich tun sollen, anstelle des = hätte ich ein ~ dahin packen sollen - für die Erbsenzähler :)
Ich bin jetzt raus, unsere Diskussion hilft dem TE nicht weiter, sorry dafür @ TE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Anhieb eine 1080ti mit einem Jahr Restgarantie 25km von mir für 560€ gebraucht gefunden. Wenn du ein schlechtes Gefühl bei Gebrauchtware hast, dann kauf neu aber ich würde es mir zu mindestens noch einmal überlegen. Du hättest was Power und Speicher angeht noch einmal eine Ecke mehr Reserven.

Habe jetzt noch mal eine Nacht darüber geschlafen und spekuliere einfach mal auf Angebote zu Weihnachten und/oder etwas besseren Preisen, sobald sich der Markt etwas beruhigt. Hoffentlich sitze ich dann nicht im Januar verärgert auf meiner 970, weil die 2070 plötzlich teurer geworden ist ... :D

Weitere Vorschläge und Denkanstöße sind natürlich auch weiterhin willkommen. Werde den Thread vermutlich in 2-3 Monaten nochmal ausgraben und bisschen rum nerven.

Zurück
Oben