Gtx970 verkaufen r9 390 rein ?

hank91

Banned
So ich könnte meine 970 gut wegbekommen.
Und bin hin und her gerissen. Was meint ihr ?
Lohnt es sich umzusteigen? Ich möchte einfach die bessere Wahl haben den Microruckler in manchen spielen nerven mich schon.
Bestes Beispiel Gta v trotz ssd.
Bitte ehrliche Meinungen. Unabhängig von welchem Lager man ist. Also kein fanBoy Ratschläge ☺

Mickroruckeln? Schlechte Frametimes? Das mus mit der AMD auch nicht besser werden ;)

Mein System ist ein
I5 4690k auf 4,1 MHz
Gigabyte G1 sniper z97
Triden x 2166 mhz gskill Speicher 16 GB
Und ne Cruxial 100mx ssd 250 GB
Bei quiet straight Power 600 Watt
Ergänzung ()

Windows 7
Ergänzung ()

Die erste Zeit läuft es Butterweich und nach ner Zeit kommen immer mal kurze aussetzer only gta.
Auch je nachdem wie schnell ich fahre....

Guten Abend,

kommt sehr drauf an was du mit ''gut wegbekommen'' meinst.
Ich selbst habe seit letzten Samstag eine R9 390 drin und hatte selber den Markt 'ne ganze Weile im Auge gehabt und wer neu kauft, dem kann ich definitiv nicht zu einer GTX 970 raten wenn man eine gute R9 390 in selber Preislage bekommen kann.
Aber jemandem der bereits eine GTX 970 besitzt würde ich ,,normalerweise'' auch nicht den Umstieg zu einer R9 390er raten.
Wenn deine sogenannten Microruckler tatsächlich durch den Krüppelspeicher der GTX 970 (3,5GB schnell) kommen,tja dann würde ich wenn du sie noch ''gut wegbekommst'' schon wechseln.
Kannst du denn den Speicher der GTX 970 als Ursache deiner Microruckler/Frameverläufe ganz klar identifizieren oder ist das nur eine Vermutung deinerseits ?

MfG
DiskreterHerr

Hitze hab ich schon ausgeschlossen. Taktrate halten

Ich würde jetzt mal behaupten, dass dein System gut ist, ich sehe keine Flaschenhälse.

Bevor du die Grafikkarte wechselst würde ich erst mal versuchen herauszufinden woher diese Microruckler kommen. In welcher Auflösung spielst du? Die 970 sollte bis FullHD keinerlei Probleme haben, es kann ja auch woanders liegen. Irgendwelche Hintergrundtasks vielleicht, die Rechenzeit saufen.

kenne das problem mit meiner gtx970 auch
und das mit ddr4 3000 16gb und einem i7-6700

Ist eine Vermutung ganz sicher sein kann ich mir nicht weiß nicht wie ich das dingfest machen kann.
Ergänzung ()

Full Hd alles auf sehr hoch. Die weitSicht aus und dieerweiterten Schatten auch aus .. 2mal msaa und txaa aber auch ohne msaa sind die Stocker vorhanden

Alles auf ultra? Was für auflösung? Kannst ja schauen wenn der speicher voll ist ob es daher kommt bzw wenn weniger genutzt wird ob es verschwindet.

Zur sicherheit treiber clean drauf vllt auch ein älteren drauf...

Du könntest beim Spielen die Prozessorlast beobachten. Steigt diese stark an, wenn es zu diesen Microrucklern kommt, dann ist irgendein Hintergrundtask schuld.

HintergrundProgramme kann ich ausschließen hab nicht mal nen Virenscanner laufen da er nicht am Netz ist

Mit Full HD ist die Karte ja eigentlich "unterfordert" mMn.

Win10 mhm müsste ich ne schwarze nehmen da ich den PC nicht am Netz habe

ich hab die msi 970 drinn und generell ein schwächeres system als du und mir sind bei 1920x1200 weder bei gta bis zum witcher3 noch keine microruckler aufgefallen und da bin ich sehr zimperlich was das angeht.
zb. bei rfactor2 bin ich absolut auf 60fps angewiesen und wenns hier ruckler gäbe wär die karte schon längst raus.

hast du sie übertaktet,treiber schonmal gewechselt?

KurzeitIG für Benchmark übertaktet. Sonst Stock. Treiber der neuste game ready für mad max und mgs. 355.82 oder bei der Installation habe ich de haken neu installieren Gefährt also clan install.

Ich bin was dieses Thema mit dem Vollaufen des Vrams bzw. Auslastung der CPU angeht kein Fachmann aber ich meine das manchmal der User HisN aus diesem Forum dies anhand von Zusatztools zumindest für sich selbst ausfindig machen kann.
Da beobachtet er die Auslastung der GPU und CPU und kann daher sagen wo scheinbar das Problem liegt.
Dazu könnte diese Lektüre von ihm evtl. mehr Aufschlüsse geben, ich selober weis jetzt aber nicht genau ob darin auch steht mit welcher Software er das alles ausliest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

MfG
DiskreterHerr

Meinst hab den Takt nur auf +200 erhöht. Wie lautet deine Prognose

Sapphire Forum
Zurück
Oben