Gtx970 verkaufen r9 390 rein ?

im treiber auf max. leistung,auch den triple buffer für v-sync zugeschaltet.Das sind so die Geschichten die mir einfallen würden.An der Karte liegts sicher nicht wenn sie iO ist.Die schafft bei mir sogar mit 2x downsampling meinen härtesten Knochen Skyrim und da sind 15gb an 4k Texturen drinn.

was mir noch einfällt wäre ein biosupdate da bei den ersten Generationen irgendwas mit den Lüftern war,oder war das nur ein MSI Prob,weiss nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er wollt eine Anspielung auf der Verwechslung Ghz und Mhz machen... also nicht ernstgemeint, denke ich.

PS:
Dies bezieht sich auf Post #18 und die darauf folgende Frage in Post #20 des TE.

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH Ausgabe neben mir steht das in GTA 5 bei einer Gtx 970 knapp 3,5 Gb Speicher belegt werden.Vielleicht musst du ein paar Speicher fressende Features auschalten?

Hat ein 10 online zwang ?
Ergänzung ()

Mad max,metal gear phantom pain läuft alles supi gta v und witcher hab ich so kleine hänger

hurican0109 schrieb:
Wechsel mal auf Windows 10

DAS, ist mit Abstand der schlechteste Ratschlag.
Denn wenn dieses Problem in Win 7 oder Win 8 besteht,sehr unwahrscheinlich das es plötzlich mit dem Wechsel zu Win 10 verfliegt und darüber hinaus muss es möglich sein ohne Betriebssystemwechsel dieses Problem/Spielgefühl in den Griff zu bekommen,entweder durch die Anpassung der Spielesettings oder eben einer GPU mit mehr Vram wenn es denn tatsächlich an den 3,5GB der GTX 970 liegt.

PS:
Aber hierfür müsste man tatsächlich sich die Arbeit machen und den von mir verlinkten Beitrag von HisN sich zur Brust nehmen und dann für sich selber ,,das Problem'' eingrenzen/ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das was ändern wenn ich von adaptive auf max Leistung g ändere und Tripple Puffer einschalte. Wenn ja was ist mir dem imput lag
Ergänzung ()

Zusatzfeatueres ja kann ja nicht sein das ich 20 Minuten butterweich spielen kann und irgendwann kommen so ruckler
Ergänzung ()

Zur graka ich habe eine von palit jetstream

Tja dann schaut mal im vram thread.
Alle die auf win 10 gegangen sind berichten von deutlich besseren spueleerlebnis in GTA. Auch mit der gtx970.

hank91 schrieb:
Ergänzung ()

Zusatzfeatueres ja kann ja nicht sein das ich 20 Minuten butterweich spielen kann und irgendwann kommen so ruckler
Die Beschreibung wann diese Ruckler kommen riechen erstmal sehr stark nach einem Vollaufen des Vrams, wäre nicht schlecht von mehreren Seiten/Tests sich mal anzuschauen wieviel Vram GTA 5 belegt hierzu vll auch Post #23 von ,,Khazdy'' beachten.

Edit:
@hurican0109
Will ich garnicht abstreiten, wurde glaub sogar mehrfach vom besseren Speichermanagment unter Win10 berichtet aber wegen 1-2 Games würde ich glaube ich nicht sofort mein betriebssystem wechseln wollen und versuchen das Problem anderweitig zu lösen aber das würde dann wohl bedeuten (Vram fressende/sie nach ner Zeit zum vollaufen bringende) Settings etwas runter.
Das muss dann der TE für sich ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch deshalb ja meine thread Überschrift ^^
Ergänzung ()

Ich glaub 3,7 GB sind in der Anzeige kann aber auch weniger seien nur komisch das nen Kumpel @780ti 3 GB trotz überschreiten der grenze sowas nicht hat. Liegt das acht am vram...

Wollte mir am Anfang ne 390 holen weil ich ein madiges Gehäuse hatte .. ich Depp 2 wochen nach Anschaffung von der 970 hab ich mir ein fractal designe r4 geholt hätte ich es mal andersRum getan

hank91 schrieb:
Das denke ich mir auch deshalb ja meine thread Überschrift ^^
Ergänzung ()

Ich glaub 3,7 GB sind in der Anzeige kann aber auch weniger seien nur komisch das nen Kumpel @780ti 3 GB trotz überschreiten der grenze sowas nicht hat. Liegt das acht am vram...
Die GTX 970 ist bekannt das sie WENN ein Programm mehr als 3,5GB verlangt es zu Problemen kommt denn nur 3,5GB sind performant angebunden.
Möglich das unter Win10 dieses Problem soweit entschärft wurde,das es zumindest bei GTA 5 nicht mehr auffällt aber kann in Zukunft in anderen Games wo mehr als 3,5GB verlangt werden Probleme machen.
Als Besitzer einer GTX 970 versucht man also nicht über 3,5GB Belegung des Speichers zu kommen (ist ganz ehrlich lächerlich bei einer so neuen Karte und dem verlangten Preis dafür,aber das Thema wurde seit Bekanntgabe der Vram Problematik der GTX 970 oft genug durchgekaut)

Offtopic: Der AMD Fanboy PropagandaWars ist wieder am Trollen XD
@Topic: Wenn Du beim VRAM in Bereiche jenseits der 3,5 GB kommst, könnte es an der verschlechterten Speicheranbindung liegen.

Hm dann werde ich wohl ne 390 anschaffen. Die 50-60 € muss ich wohl damit leben..

Bestell dir ne Sapphire 390 Nitro (imho beste Partnerkarte der Reihe).

Damit kannst du sofort feststellen ob dein Problem GPU-bedingt war.
Sollte dies nicht so sein, kannst du die 390 Nitro ja wieder innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und hast immer noch die 970 :)
Dann aber auch nen neuen Thread aufmachen mit vielen bunten Infos zum System/OS/Software, damit wir das Problem eingrenzen können :hammer_alt:

mfg,
Max

Was du auch machen kannst ist schauen wie viel VRAM belegt wird - dazu nimm z.B. MSI Afterburner, schalt dir den OSD an & lass dir den VRAM-Usage anzeigen.

Wenn nach 20 Minuten der VRAM immer brav auf den 3,5 ist und bei den Rucklern vlt. auch noch kurz drüber geht dann wird das wohl dein Problem sein.

Oder aber du hast den neuesten Patch drauf, weil da hat Rockstar scheinbar einiges "überpatcht", sagen wir es mal so ;)

LG
Kirinkunhime

Alles klar werde erst mal mim Afterburner sxhauen

max_1234 schrieb:
Damit kannst du sofort feststellen ob dein Problem GPU-bedingt war.
Sollte dies nicht so sein, kannst du die 390 Nitro ja wieder innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und hast immer noch die 970 :)
Dann aber auch nen neuen Thread aufmachen mit vielen bunten Infos zum System/OS/Software, damit wir das Problem eingrenzen können :hammer_alt:

super einstellung:freak: aber zum bissl rumtesten auf kosten andere gibts ja das fernabsatzgesetz....:kotz:

Sapphire Forum
Zurück
Oben