günstig aufrüsten für FARCRY 4...aber wie?

Fab_2000

Cadet 3rd Year
günstig aufrüsten...aber wie?

Hallo,
ich habe vorhin farcry4 installiert und kann es erwartungsgemäß nur auf "quality - low" ohne Ruckeln spielen. Abgesehen davon, dass es auch auf low viel spaß macht würde es mich trotzdem reizen mein System zu optimieren um etwas mehr von der tollen Grafik abzubekommen.

Daher meine Fragen:
- könnte ich mit einem RAM Upgrade die Graphik Leistung meines Systems spürbar verbessern? ODER...
- ist mit den übrigen Komponenten (CPU, Grafikkarte) ohnehin nicht mehr möglich?

Wenn ihr Potential seht dann wäre es klasse wenn Ihr mir gleich entsprechende Produkte empfehlen könnt die auch tatsächlich in mein System passen. Insbesondere bei den vielen verschiedenen RAM Optionen blick ich nicht durch. Ach ja und günstig sollte es sein, kann man da mit 50€ schon was erreichen?

der PC um den es geht:

i3-2100 3.1GHz
ASRock Z68 Pro3
GTX 560 Ti
4 GB RAM bzw.

Memory: 4096 MBytes @ 665 MHz, 9.0-9-9-24
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-001.A01LF
- 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 9905471-001.A01LF
Graphics: Intel Sandy Bridge-DT GT1 - Integrated Graphics Controller [D2/J1/Q0] [ASRock]
Intel HD Graphics 2000, 1854690 KB
Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 1024 MB GDDR5 SDRAM

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
50 euro kostet ein spiel.

das kostet richtig schotter, wenn du far cry 4 auf antiaugenkrebs spielen willst in sachen hardware.

Dein PC erfüllt nichtmal die Mindestvoraussetzungen.
Die CPU sollte gewechselt werden, kostet wesentlich mehr als 50€, auch gebraucht.
Minimal ein i5-2500K, den du dann übertakten kannst, dann hast du auch noch Reserven fürs nächste Jahr(?)

Die GPU sollte auch demnächst gewechselt werden... wenn du aktuelle Games in nicht-Low spielen willst.

=> Hör dich im Freundes und Verwandtenkreis um, ob wer was günstig/kostenlos herzugeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass jede Komponente deines PCs - abgesehen vom Mainboard, welches für den Rest eigentlich deutlich zu gut ist - mittlerweile nicht mehr zeitgemäß für neue Spiele ist.

Deine CPU ist ein Dualcore, die ganz neuen Spiele hätten am liebsten eigentlich einen Octacore, wenigstens aber einen schnellen Quadcore.
Bei der Grafikkarte ist es ja klar, die ist einfach zu schwach für neue Titel in hohen Details.
Und schließlich hast du auch noch zu wenig RAM.
Das war bis vor kurzem noch kein Problem, doch seit etwa einem Jahr verlangen einige Spiele mehr als 4GB RAM und der Trend geht weiter in die Richtung.
Und sobald du neben dem Spiel noch andere Sachen geöffnet hast, beispielsweise einen Browser mit offenen Tabs im Hintergrund, bist du mit 4GB eh bereits sehr eingeschränkt.

Neue CPU mindestens ein i5 der passenden Generation für dein Bord
RAM verdoppeln
Grafikkarte erneuern

50 € passen für den RAM, aber der bringt dir fast nichts. Würde grob 300 € sagen, es sei denn, du nimmst gebrauchte teile

Also, mit den 50 Euro kommt man leider nicht weit.
Da deine 560 ti ja auch auch schon einiges an Watt braucht , kannst du denke ich am besten auf ne neue Graka umsteigen, ohne das Netzteil wechseln zu müssen.

Vielleicht bekommst du noch 50 Eur für deine 560 ti, wobei ich da nur grob schätzen kann.

Legst du die anderen 50 hinzu, könntest du gebraucht schauen nach karten wie gtx 660 ti, gtx 670, 750 ti, gtx 760
oder beispielsweise 7870,7950, 270x, 280.
Bei den Karten sollte es auf dem Gebrauchtmarkt um 90-130 eur bestimmt etwas geben.

In meinen Augen, bei dem knappen Budget, eine Uberlegung wert.

Er möchte Far Cry 4 mit toller Grafik...

Alle, die Dir hier Aufrüstungsmöglichkeiten aufzeigen, meinen es lieb und auch sehr gut.

Du wirst bei einem Preis/Leistungsrechner immer Abstriche bei den Settings machen müssen, das ist normal.

Du kannst für viele Titel keinen Rechner kaufen, der das aktuell schafft, was Du so in den Grafikeinstellungen so für möglich erachten würdest.

Orientiere Dich am Break Even der Hardware. Dein Board ist geil, es kann einen i7-2700 K fassen. Deine Graka war auch mal geil, ist sie aber nicht mehr.

Rüste schrittweise auf, so wie Du Geld hast. Kein neuen Prozessor mehr auf das Board. Das Board kann eine neue Graka vertragen. Zusätzlich 8GB DDR3 RAMs mit allem Zip und Zap. Dann spielst Du eine Zeit lang auf minderen Settings. Wenn Du Geld hast, holst Du Dir ein Board und eine CPU. Du kaufst keine RAMs, die mit dem neuen Board nicht harmonieren. Wenn Du keine SSD hast, kaufst Du eine SSD mit 256GB.

Sukzessive aufrüsten. Dann hast Du immer nen bischen was zu basteln und verkaufst die Alten Sachen dankend weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank an alle für die vielen Beiträge.

Ich hatte die Frage im RAM Forum gestellt weil mir natürlich bewusst ist, dass ich mit 50€ keine neue GraKa oder einen neuen CPU bekomme. Interessant wäre für mich daher nochmal eure Einschätzung, ob ich mit einer RAM Aufrüstung bereits eine (wenn auch nur geringe) Steigerung der Performance erreichen kann (die sich auch im Spiel bemerkbar macht - z.B. quality settings auf medium spielbar).

Wenn ja, welchen RAM sollte ich einbauen?

Wenn nein, dann spiel ich weiter auf low...das Geld für einen neuen Rechner möchte ich gerade nicht ausgeben dafür spiele ich generell zu wenig. Also entweder ich kann mit max. 50€ eine spürbare Verbesserung erreichen oder ich investiere erstmal nicht.

Sorry wenn die Frage zuvor nicht eindeutig gestellt war.

Ich bitte nochmal um eure Einschätzung
Vielen Dank!

Falls der Ram voll läuft erreichst du eine spürbare Verbesserung, falls nicht ändert sich gar nichts (nur selber via Task Manager o.ä. nachschauen schafft da wirklich Klarheit!).
Am besten schaust du auch mal bei deinen niedrigsten Einstellungen via OSD zu wie viel % deine Grafikkarte ausgelastet ist. Falls das unter 90% liegt bremst deine Cpu die Grafikkarte aus und du kannst die Details höher stellen ohne dass du weniger fps hast. Falls die Grafikkarte bei ~99% läuft ists genau umgekehrt. Ich rate jetzt einfach mal, dass dein Ram ausreicht, deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist und deine Cpu bremst. Und da kannst du eben, wie oben bereits von mir geschrieben, mit 50€ Abhilfe schaffen. 2 Minuten via OSD prüfen musst du aber selber ob das tatsächlich der Fall ist.

Puh ... gebrauchte Hardware aus Foren-Marktplätzen?

Xeon 1230V3 gebraucht .... -> 140€
Neues 1150er lowlevel MB gebraucht ...... -> 50€
ein 8GB riegelchen darf es sein ... gebraucht! .... -> 45€
Ne aktuelle Karte .. 280X! gebraucht! ..... -> 130€

Summa Summarum kommst du (mit viel Aufwand natürlich) auf 350-400€, auch wenn du ausschließlich gebrauchte Waren kaufst.
Die Preise beziehen sich alle auf den L*X Marktplatz.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe mir die entsprechenden Werte der GPU und CPU sowie des RAMs via OSD anzeigen lassen. Da ist in der Tat nichts zu retten :-)

GPU Auslastung 98%
CPU Kerne zw. 50 und 78%
RAM Auslastung 78 %

Da ist mit einem weiteren Riegel wohl nichts zu holen.

Danke für den Tipp mit MSi Tool und auch an alle anderen noch mal vielen Dank!

Hallo, ich grabe meinen alten Beitrag mal wieder aus...Ich habe mein Rechner mit gebrauchten Teilen etwas aufgerüstet (mal abgesehen vom Board, ich glaube da war das vorherige besser aber leider im Eimer).

Ich bin jetzt eigentlich mit der Performance zufrieden... Meine Ansprüche sind ja aber auch sehr moderat.
Trotzdem reizt mich jetzt noch ein Grafikkarten Upgrade. Könnt ihr mir eine empfehlen...? Gebraucht wenn möglich, max 100€...gibt's da was oder muss man da mehr ausgeben um eine Verbesserung festzustellen?

Gibt's denn eigentlich einen guten Marktplatz für gebrauchte Hardware? Ich hatte meine Teile aus dem Bekanntenkreis.

i5-3570k
ASRock H61 Pro BTC Atx,Sockel 1155
GTX 560 Ti
8 GB DDR3 RAM
Und mittlerweile auch eine ssd

Hier stand Unsinn. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei ebay oder dem Amazon marketplace schaue kosten Karten wie eine R9 280x 180€...Das wäre mir im Moment eindeutig zu viel. Hat jmd. Einen Tipp für ein lohnendes Upgrade um die 100€ bzw eine bessere Plattform für gebrauchte Hardware?

Aktuell sind die Mining beeinflussten Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt immer noch spürbar: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkarten-preise-mining.60120/
Bei dem Budget und der aktuellen Preislage würde ich wohl eine https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-aero-itx-4g-oc-v809-2454r-a1591938.html oder https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html kaufen, eine Radeon 380 oder GTX 960 kostet gebraucht etwa das gleiche und liegen auch was die Leistung anbelangt auf dem gleichen Niveau.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Vorteil der 1050Ti: volle Garantie.

Kleiner tip am Rande stell bei Far Cry 4 die Kantenglättung auf SMAA und nicht auf MSAA .
Das spart sehr viel Leistung und ist so gut wie nicht zu sehen . ;)

Zurück
Oben