i5-6500/B150/DDR3 günstig aufrüsten?

Meiner Meinung nach sprechen aber gegen Coffs-Lake derzeit folgende Gründe:

-z370 teure und relativ alte Plattform (neue Chipsätze mit neuen Features in der Pipeline)
-DDR4 Speicher momentan sehr teuer
-Spectre Fehler immer noch vorhanden
-Octo Cores sollen doch dieses Jahr noch auf der Mainstreamplattform kommen?
 
Ja, die Preise sind aktuell wirklich nicht niedrig. Aber jetzt 2-3 Monate warten, käme für Mich nicht in Frage - da Ich den PC schon täglich nutzen möchte. (ohne FPS Drops)

Und jetzt 200-300€ in einen Prozessor zu stecken, wo ich im Endeffekt irgendwann so oder so DDR4 Ram und mit Sicherheit irgendwann dann auch ein 1151v2 Board sowie dann auch eine neue CPU kaufen muss, sehe ich halt gerade nicht ein. Das ist für mich rausgeworfenes Geld.
Zumal der Z370 ist doch noch "relativ" neu, wann soll da denn ein neuer erscheinen?

Wenn sich da bis Anfang April was tut, wäre das natürlich toll und Ich würde dann auf den neu erschienenen Chipsatz/CPU zurückgreifen.


Und ein kleines Update: Ich habe heute schon den DDR3-1866 RAM (2x 8GB) nach BIOS Update vom Kollegen getestet, keinerlei Veränderung. (Dieser lief auch auf 1866 laut CPU-Z) Die FPS Drops sind noch genau so da, wie mit meinem 4x 4GB Kingston DDR3-1333 Quad Channel.
 
@ TE:
Z370 ist nicht mehr als ein überarbeiteter Z270. keinerlei neue features, abgesehen davon dass er eben Coffee Lake unterstützt. H310/B360/H370 erscheinen mitte(?) april, Z390 irgendwann in der zweiten jahreshälfte. Ryzen 2000 erscheint ebenfalls mitte april.

dein aktueller RAM läuft nicht im quadchannel. das muss die plattform können und 115x kann das nicht.

edit:
konfig entfernt, scheint ja nicht zu interessieren. warum man dann aber nach einer fragt entzieht sich meinem verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
optisch ansprechenderer luftkühler:
- be quiet! Dark Rock 3 ~56€
~12€ mehr. mit ner empfehlung für ne AiO kann ich nicht dienen.


Ist das ein Ernst? Wie jedes Kind weiß, baut nur Noctua optisch ansprechende Kühler: Diese perfekten Kompositionen aus Beige und Braun lassen jedes Gamerherz höher schlagen. Stell dir das nur mal in Kombination mit dem LED-Park vor, der aktuell in jedes Gehäuse Einzug gefunden hat: Eine Mischung aus Rot und Grün, die auch problemlos im Straßenverkehr als Ampel durchgeht (auch im Bezug auf die Leuchtkraft) und dazwischen dieser perfekt geförmte Kühlkörper mit seinen verschiedenen Braunnuancen, der im RGB-Licht des RAMs angestrahlt wird. Wer da nicht schwach wird, hat kein Herz!
 
das board unterstützt OC beim ram(offiziell bis 1866MHz)... nur am rande erwähnt, sollte wohl auch mit 2133 oder mehr dann noch laufen da XMP unterstützt wird.

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *1
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

heisst würds mal mit DDR3 2400 probieren der ne gute latenz hat und XMP unterstützt... damit sollte ne menge gehen, ohne all zu grosse investitionen tätigen zu müssen.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Eine Mischung aus Rot und Grün, die auch problemlos im Straßenverkehr als Ampel durchgeht (auch im Bezug auf die Leuchtkraft) und dazwischen dieser perfekt geförmte Kühlkörper mit seinen verschiedenen Braunnuancen, der im RGB-Licht des RAMs angestrahlt wird...

nennt man grossstadt flair... bunte lichter und kacke auf der strasse... :evillol:
 
XTR³M³ schrieb:
das board unterstützt OC beim ram(offiziell bis 1866MHz)... nur am rande erwähnt, sollte wohl auch mit 2133 oder mehr dann noch laufen da XMP unterstützt wird.

Welches Board meinst Du? Mein ASUS B150 Plus D3? Welcher RAM mit guter Latenz würde sich da anbieten? Nur Interessehalber
 
@ TE: irgendnen kommentar zu meinen vorschlägen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne benchrunde gemacht.... 1333 CL9 vs. 1600 CL11 vs. 1866 CL10

man sieht, ein paar benchmarks finden kleinere latenzen besser als bandbreite, andere profitieren dafür deutlich von mehr bandbreite... games gehören in 95% der fälle zu letzteren und profitieren von bandbreite, da bringt 1866 CL10 gegenüber 1333 CL9 ca. 6% mehrleistung
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 192
  • winrar.jpg
    winrar.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 212
  • AIDA64.jpg
    AIDA64.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 204
  • passmark.jpg
    passmark.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 190
  • Userbenchmark.jpg
    Userbenchmark.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 216
  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 233
  • Geekbench.jpg
    Geekbench.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 206
  • PCMark10.jpg
    PCMark10.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hey XTR, danke für deine Bemühungen. :)
Ich hatte ja 1866er getestet, der von der Perfomance/FPS her gefühlt rein gar nichts gebracht hatte, zumindest nicht in Overwatch. Und fraglich wäre, ob es wirklich Sinn macht für "etwa" 6% 100 oder mehr Euro ausgeben und dann das Geld in veraltete Hardware zu stecken, anstatt Anfang/Mitte April komplett aufzurüsten?


Liebe Grüße :)
 
Yumai schrieb:
Hey XTR, danke für deine Bemühungen. :)
Ich hatte ja 1866er getestet, der von der Perfomance/FPS her gefühlt rein gar nichts gebracht hatte, zumindest nicht in Overwatch. Und fraglich wäre, ob es wirklich Sinn macht für "etwa" 6% 100 oder mehr Euro ausgeben und dann das Geld in veraltete Hardware zu stecken, anstatt Anfang/Mitte April komplett aufzurüsten?


Liebe Grüße :)

wenn du eh aufrüsten willst, defintiv: NEIN ;)

dann lieber die kohle zusammen halten und die 100€ die du jetzt verpulvern würdest für speicher lieber in ne nummer grössere CPU oder mehr speicher investieren, hast auf lange sicht mehr von.
 
Ja, weil so wie das hier aussieht limitiert eindeutig die CPU, oder? War beim Overwatch spielen. GPU langweilt sich wohl zu Tode. :freak:

https://imgur.com/a/cnL2J
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit:
konfig entfernt, scheint ja nicht zu interessieren. warum man dann aber nach einer fragt entzieht sich meinem verständnis.

Also musste man die jetzt bockig entfernen, obwohl Ich von vornherein gesagt habe dass Ich mich Anfang April, sobald Ich mehr gespart habe, nochmal bzgl einer endgültigen Konfiguration melde? (Da die Preise schwanken und evtl AMD Ryzen oder neue AMD/Intel Mainboards kommen @superman1)
Das entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis, trotzdem danke für deine Bemühung.
 
Zurück
Oben