i5-6500/B150/DDR3 günstig aufrüsten?

  • Ersteller Ersteller Yumai
  • Erstellt am Erstellt am
Wie bereits schon mehrfach im Thread geschrieben wurde wird der RAM nur auf 1600MHz laufen.
 
bei seinem MB steht auf der Herstellerseite:
'' 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 1866(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *1''
'' *1 = *1: Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1866 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1866 Mhz.''
Heißt es nicht ,dass der RAM Max mit 1866 Mhz läuft?
 
man sollte nicht vergessen dass das MB hier nicht die einzige relevante komponente ist. der speichercontroller der CPU muss auch mitmachen, und der ist offiziell maximal für DDR3L-1333/1600 @ 1.35V freigegeben. alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Deathangel008 schrieb:
DDR3L-1333/1600 @ 1.35V freigegeben.

Ja eben, selbst auf der Intel ARK Seite steht überall nur DDR3"L" RAM, also die kleineren Riegel sowie DDR4 Unterstützung. Verwunderlich :/
 
@ TE: was genau ist daran "verwunderlich"? und warum "kleinere" riegel?
 
Deathangel008 schrieb:
verwunderlich"? und warum "kleinere" riegel?

Weil dort keine normalen DDR3 angegeben sind, sondern nur DDR4. Die DDR3L haben doch auch eine andere Voltage als die normalen, oder nicht? Zumindest laß ich das vorhin bei Google. So wie das bei Google zu erkennen ist, sind die DDR3L doch kürzer/kleiner?
 
Kannst du nicht auf einen i7 - 7700K gehen? Wenn du deinen i5 verkaufst sollte die Zuzahlung nicht allzugroß sein und du hast ein ordentliches Performance Plus?
 
@ TE:
wo sind keine normalen DDR3 angegeben?

DDR3L ist DDR3 mit reduzierter spannung. wären die "kürzer" würden sie nicht passen. vllt hast du da bilder von SO-DIMMs gesehen?

DIMM:
1398642-n0.jpg


SO-DIMM:
1229551-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumai schrieb:
Laut dieser Liste, gibt es für mein ASUS B150 Plus D3 ein BIOS Update, sodass die Intel 7er Reihe unterstützt wird, funktionieren die überhaupt mit DDR3? Weil mein Board unterstützt ja kein DDR4, oder bin ich nun komplett neben der Spur?

https://rog.asus.com/articles/maxim...-and-intels-7th-generation-series-processors/

Kaby Lake funktioniert auch mit DDR3

https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
 
War zu dem Zeitpunkt unterwegs und dachte ich "weiß" dass die 7er Reihe von Intel ein DDR3 Support mehr hat.

Aber zurück zum Thema. Also wäre müsste ich keine etliche hundert Euro ausgeben sondern würde auch ein 7700/K reichen und dazu vielleicht neueren bzw schnelleren RAM (1600/1866)?
Nach dem BIOS Update natürlich. Müsste ich erstmal schauen wie das beim B150 geht.
 
Yumai schrieb:
War zu dem Zeitpunkt unterwegs und dachte ich "weiß" dass die 7er Reihe von Intel ein DDR3 Support mehr hat.

Aber zurück zum Thema. Also wäre müsste ich keine etliche hundert Euro ausgeben sondern würde auch ein 7700/K reichen und dazu vielleicht neueren bzw schnelleren RAM (1600/1866)?
Nach dem BIOS Update natürlich. Müsste ich erstmal schauen wie das beim B150 geht.

Ich würde den Ram erstmal weglassen. Alleine durch den höheren Takt +25% (3,6Ghz Turbo vs 4,5Ghz Turbo) des 7700k + Hyperthreading + 33% mehr Cache solltest du bestimmt eine 35-40% höhere CPU Performance haben.
 
Wenn dann würde Ich den 7700 in Betracht ziehen, weil Ich auf dem B150 ja ohnehin nicht übertakten kann. Sollte ja immer noch ein großer Sprung gegenüber meiner CPU sein, trotz Non-K
 
@ TE: auch ohne OC taktet der 7700K bei last auf allen kernen immerhin 10% höher als der 7700.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: auch ohne OC taktet der 7700K bei last auf allen kernen immerhin 10% höher als der 7700.

Würde auch den K empfehlen zumal der Preisunterschied derzeit kleiner als 10% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die alte Hardware verkaufen und mit Coffee Lake neu anfangen, DDR3 und Skylake/Kaby Lake ist imho keine gute Kombination.
 
Als ich eben die Preise mal etwas verglichen habe und Mir Benchmarks angesehen habe, bin Ich zu dem endgültigen Entschluss gekommen dass Ich jetzt noch etwas spare und Mir Anfang April dann direkt den Intel Core i7-8700K kaufen würde, da Ich dann vielleicht auch mal ordentlich Videoschnitt betreiben kann. Das Rendering jetzt in 1080p dauert mir bei 5 Minuten Video länge zu lange mit dem i5-6500. (12-14 Minuten)

Wäre jemand so nett und würde mir eine Konfiguration posten, für rund 1.000,00€? Ohne GPU, die 1060 würde Ich gerne erstmal behalten, da die denke Ich für mein Spielerlebnis (Overwatch) vollkommen ausreicht.
Also CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, vielleicht eine All-In-One Wasserkühlung für die CPU, Gehäuse mit Sichtfenster, Gehäuselüfter und was man alles braucht. Gerne auch mit RGB, ist aber kein muss.

Möchte dann gern langfristig Ruhe haben und investiere dann einmal, bevor Ich nun in 1-2 Jahren wieder aufrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben