Günstig mit vielen Anschlüssen

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Ich habe heute meine bei eBay gekaufte Asus 3870 erhalten. Als ich dann meine passive 2600XT ausbauen wollte fiel mir folgendes auf:
Mein aktuelles Netzteil hat keinen 6-Pol Anschluss für die Grafikkarte, und von den anderen Anschlüssen sind auch keine für einen Adapter mehr frei. Es muss also ein neues Netzteil her.
Folgendes muss ran:

Mainboard (ist wohl klar)
Grafikkarte (ist wohl ebenfalls klar)
2 Festplatten (SATA)
2 DVD-Laufwerke (IDE)
1 Lüftersteuerung (mit 2x120mm, 1x80mm + CPU-Lüfter dran)
1 Diskettenlaufwerk

Wie viel Watt ich brauche weiß ich nicht. Aktuell steckt jedenfalls ein AMD 64 X2 4600+ drin. Die nächste Anschaffung soll allerdings ein Quad-Core von AMD sein.
Das Netzteil sollte möglichst günstig und nicht allzu laut sein (also keine Flugzeugturbine).

Freue mich auf eure Vorschläge!

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 500W

mit kabelmanagment

von der pure power serie würde ich mein finger lassen bei vielen soll es ne piepsenden ton geben ,ausserdem sind die kabel viel zu kurz 40 cm .

Hätte nicht gedacht das man mit 430 Watt oder so auskommt (mein jetziges hat 500 Watt).
Da nochmal gefragt wurde: Preislich wollte ich wenns geht höchstens 50€ ausgeben. Dementsprechend könnte man die Frage jetzt auch umformulieren in "Welches Netzteil bis 50€ ist das beste für mich?".

Edit: Bin grade auf das hier gestoßen:
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
Das würde doch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Corsair gehört nicht zu den Aktuellsten. Da würde ich lieber zu einem Cougar A mit 400-450W greifen. Soll das neue Gerät kaum hörbar sein, dann würde ich ein BQT E7 mit 400 bzw. 450W empfehlen.

Zwei Fragen habe ich noch zum 400W Netzteil von Cougar:

1. Mit der 3870 würde das Netzteil doch immer so an der oberen Grenze arbeiten. Ist es da nicht Sinnvoll ein Netzteil mit mehr Spielraum nach oben zu kaufen?
1.1 Wie sieht es dann mit 4870 und 5870 aus? Ich habe vor mir diese Karten zu kaufen wenn sie gebraucht unter 50€ zu haben sind. Kann das NT diese auch bewältigen?
2. Im Test wird bemängelt, dass es bei dem NT keinen 8Pin-PCIe-Stecker hat aber dafür 2 6Pin-Stecker. Welchen Grafikkarten brauch die 8Pin-Stecker?

Mit eine HD 3870 hat das Cougar A 400W selbst bei Last ordentlich
viel Luft nach oben, selbst bei der Option HD 4870 oder 5870.
Erzbaron betreibt beispielsweise mit einen besseren Cougar SE 400W, der die
selben Leistungsdaten eines A 400W hat, ein 965 BE und eine deutlich
stromfressende HD 4890 problemlos, was auch ein A 400W schaffen soll:
AMD Phenom II X3 720BE @ 965BE || Asrock 890GX Extreme3 || 4GB DDR3 1333 Kingston || Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X || Samsung Spinpoint F3 500GB || Cougar SE 400W || Lancool K62

Hi Caoscrischen!
Bei Awardfabrik ist vor kurzem der Roundup unserer neuen Modelle online gegangen der sich auch mit Überlast beschäftigt - schau mal rein.
http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup.html

Und - Ja, deine Konfig ist überhaupt kein Problem für ein A400 oder SE 400. Mit 384W auf 12V kannst Du problemlos einen starken Prozessor und einer Grafikkarte bis hin zur 5870 betreiben. Kein Problem.

Grafikkarten die einen 6PIN und einen 8PIN Stecker benötigen sind die GTX 480, viele DUAL-GPU Karten (z.B. 5970) oder auch sehr stark übertaktete Karten.
Eine Grafikkarte wird vom Board mit max. 75W versorgt. ein weiterer 6PIN-Stecker versorgt die Karte mit weiteren 75W.
Über einen 8PIN Stecker dürfen bis zu 150W laufen.

Ok, danke für die kompetente Hilfe. Werde dann wohl am Wochenende das vorgeschlagene Cougar-Netzteil betsellen.

Zurück
Oben