News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und Apocalypse
Calo84 schrieb:
nicht kaufen und es regelt sich. Aber der Anteil derer die solche Preise nicht mitmachen ist einfach viel zu gering. Selbst die 5090 TUF die es grade für 2150€ gibt wird gut weggekauft.
Und deine 5070 die du so so stolz präsentierst ist nicht überteuert?!

Bin gerade beim überlegen, ob ich nicht 5000 Euro für Rheinmetall anlegen soll? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die 5090 macht im privaten Umfeld nur Sinn, wenn man sich mit dem Thema KI auseinandersetzt und evtl. lokal einen KI Agenten aufsetzen möchte, da kann die 5090 mit dem VRAM und der schnellen Anbindung durchaus prahlen. Für das reine Gaming hingegen ist die Karte eher überdimensioniert.

Aber mich stört vor allem der hohe Energiebedarf der 90er. Das ist einfach zu viel Abwärme im Raum. Evtl. ist an dem Gerücht etwas dran und AMD bringt mit dem Refresh eine potenzielle 9080/9090 XTX mit 450W. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Da es manche nicht anders wollen: plonk

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich bestelle mir gleich eine, dann kann ich Ende der Woche noch einen Shunt Mod machen. Scherz beiseite...

Also ich habe mir die 5080 schon geschenkt, weil mir die Mehrleistung gegenüber einer 4080Super deutlich zu gering ist.

Bei den vergangenen Generationen war es doch eigentlich so, dass eine neue nVidia Karte dann in etwa die Leistung der nächst höheren Vorgänger Generation hatte.
Bei einer 5070Ti ist es ja auch so. Die hat die Leistung einer 4080Super.
Bei der 5080 hatte ich eine Leistung Nahe der 4090 erwartet und nicht bloß ein paar Prozent mehr als die 4080Super.

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass nVidia bei der 4090 irgendwie deutlich zu hoch gegriffen hat, was die Leistung dieser Karte angeht, so dass es mit der Nachfolgegeneration irgendwie nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Hademe schrieb:
Und deine 5070 die du so so stolz präsentierst ist nicht überteuert?!
Das ganze ist noch viel lächerlicher, wenn du die Vorgeschichte dazu kennst. Aber selbst die ist ihm nicht peinlich. Siehe #63 und ff. Das ganze große Kino gabs so im März April rum in anderen Beiträgen. Alle paar Tage hatte er ne neue. Dann war wohl die Kohle leer und alles musste zurück 😂😂😂

Haha, zack, weiter geht's in #191 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Grundgütiger und KeinNutzerName
Überteuert?
Mir hat mal jemand gesagt, kaufe dir lieber für mehr Geld eine große Karte also ne RX 7900XTX, oder RTX 5090, 5080, ist ne bessere Investition als jedes Jahr ne 5060 ectr.!:D
Und er hat recht behalten, meine Hellhound 7900 XTX läuft nun schon seit gut 3 Jahren!!!!!!

Wenn man die richtigen Menschen ignoriert hier, dann ist es deutlich entspannter. Muss für manche ein Lebenswerk sein sich das Maul über Menschen zu zereissen die einen nichtmal lesen können. Totalversager auf ganzer Linie aber im Forum auf Dick machen. Sowas ist genau mein Humor :)

Hab jetzt seit 2 Wochen auch eine 5090 und habe nur 329 Euro Aufpreis gezahlt von der 4090.

Die 4090 bin ich auf eBay losgeworden für 1900€ obwohl ich selbst 2 Jahre zuvor nur 1410 Euro auf eBay dafür gezahlt habe. :D

punkydie schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene. Im Vergleich zur 4090 seinerzeit sollte sie unter 1.500 € kosten.

Von ihrer Rohleistung her, stimme ich Dir zu. Doch das Multi Frame Generation holt aus dem Chip um so vieles mehr an Bildraten heraus, sage und schreibe rund 135%, sodass man dies mit einkalkulieren sollte, solange dasjenige Feature eine Blackwell-only-Implementation bleibt.

• Gefällt mir
RobZ- schrieb:
Viel mehr kompensieren diese 2000€ GPUs den miesen Code der PC Portierung. Muss man sich nur mal die PS5 vs PC videos anschauen, für etwas mehr Schärfe und paar Details zahlt man das 4fache, nur für die GPU.

Das Gegenteil ist der Fall. Viele aktuelle AAA Titel laufen auf den Konsolen in 1080p-1440p und teils weniger. Und bekommen eine 5090 in nativ Uhd schnell unter 100 FPS. Der Unterschied bei der Bildqualität ist enorm. Klar dafür optimiert sind die meisten aaa Titel aktuell eh nicht egal ob für PC oder Konsole fehlende Optimierung wird einfach durch das reduzieren der renderauflösung kompensiert. Das größte PC only Problem bei der Ist aktuell der shader compiler in vielen aktuellen spielen der statt vor dem Spielen oft beim Spielen läuft, und jedes Mal das Spiel für ein paar Ms anhält wenn neue Objekte zum ersten Mal geladen werden. Da hilft auch die stärkste HW nichts.

Zurück
Oben