günstige AMD-Grafikkarte gesucht

Lukiistda

Ensign
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat einen ca. 5-6 Jahre alten PC mit übertaktetem i5-Prozessor (ich vermute es ist ein i5-2500k, er weiss es aber aktuell nicht genauer, da ziemlicher Hardware-Noob, zeitlich würde es aber passen) mit einer Geforce GTX480. Eben diese ist nun defekt und soll ersetzt werden, und zwar auf jeden Fall durch eine AMD-Karte. Netzteil und Platz im Gehäuse scheinen ausreichend zu sein. Er schaut Videos, spielt MOBAS (LOL) und ab und zu ein RPG wie Fallout 4 oder Dark Souls 1-3 sowie öfter mal Independent-Spiele. Die Grafik runterschrauben ist grundsätzlich für ihn auch ok. Richtige Blockbuster spielt er eher selten - zB Battlefield oder CoD nie. Auflösung ist FullHD.

Natürlich freut er sich über Performance-Boost im Vergleich zur alten Karte, nur so richtig kann ich das nicht einschätzen. Budget ist so klein wie möglich bei bester Performance. Die Karte (sowie die gesamte Hardware) soll am Besten "IRGENDWIE" noch weitere 3-4 Jahre ausreichen. 200€ ist eigentlich Obergrenze. Lautstärke ist ihm nicht ganz so wichtig, da er immer den Kopfhörer auf hat. Dennoch finde ich persönlich, je leiser desto besser.

-Ich finde eine RX470 mit 4GB eigentlich ganz passend für ihn, würde es für 210€ geben.
-Eine RX480 mit 4GB kostet direkt 60 Euro mehr, was ich zu teuer finde.
-Mir würde noch eine R9 380X (kostet auch schon wieder fast zuviel, um die 240€) einfallen.
-Oder eine R9 380 4GB für 165€.
-Die RX460 ist wahrscheinlich zu schwach oder? Kostet nur knapp 125€, hat aber auch nur 2GB VRAM.
-R9 280x mit 3GB gibt es für ca. 125€ bei ebay. Zu schwach im direkten Vergleich?

Nun meine Fragen:

1.) Was wäre Preis-Leistungstechnisch das Beste? Ich tendiere am ehesten zur RX470 4GB oder zu einer R9 380 4 GB. Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee? Ebay wäre auf jeden Fall eine Option. ZB das Top-Modell der vorletzten Generation oder Ähnliches? Gibt es da eine klare Entscheidung?
2.) Wie würde sich die Karte denn im Vergleich zu seiner uralten Geforce GTX480 schlagen? Nur so als Schlagzahl.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn erstmal rausfinden was für eine CPU er hat. dazu muss man ja lediglich in die Systemsteuerung.

Selbst wenns der Vorgänger des 2500 sein sollte, eine 470 halte ich schon für eine gute Wahl. Auch wenn sie das Budget arg strapaziert, im Zweifel bringst du ihm die Vorzüge von Downsampling nahe. Bei grafisch nicht so wirklich anspruchsvollen MOBAs hat die 470 genug Power um von 1440p zu skalieren, was teils schon wirklich besser aussieht.

SothaSil schrieb:
Lass ihn erstmal rausfinden was für eine CPU er hat. dazu muss man ja lediglich in die Systemsteuerung.

Ohne Grafikkarte grade schwierig :-) Aber ich hab ihn auch schon gefragt, nur keine Antwort bisher.

LukiistderBeste schrieb:
Ohne Grafikkarte grade schwierig :-) Aber ich hab ihn auch schon gefragt, nur keine Antwort bisher.

Nicht wenn er einen 2500k hat
Würde halt eher vom Vorgänger ausgehen da die 480 schon nicht mehr aktuell war als Sandy Bridge herauskam

Nicht unbedingt, kommt auf den Chipsatz vom Board an ob er die iGPU vom Sandy nutzen kann

ah, Kommando zurück, er hat im Bios nachgesehen: Phenom II X6 1090T.
und er wäre nun auch für nvidia offen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
photo_2016-09-02_20-16-40.jpg

ok, ich denke nach Rücksprache lässt er sich weichklopfen, dass es die 1060 wird. Die CPU hält da auch noch mit? Und das Netzteil?
Danke für den Link, der Deal ist ziemlich unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
CPU kommt auf die Spiele an so ganz taufrisch ist der AMD ja nicht mehr.

NT langt locker - auch 200W weniger würde ausreichen - die GPUs werden ja immer sparsamer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben