Günstige Grafikkarte mit zwei DVI- oder Displayport-Ausgängen

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich mache auf meinem Computer Bildbearbeitung und habe zwei Monitore, von denen ich nun einen Ausgetauscht habe. Um den vollen Farbrahmen sowie die Auflösungen der Monitore ausreizen zu können, bräuchte ich zwei DVI- oder Displayport-Anschlüsse (oder jeweils einen DVI- und einen Displayportanschluss).

Derzeit habe ich eine Geforce GTX 750 Grafikkarte, diese hat jedoch nur einen DVI-Anschluss.

Die Geschwindigkeit der Karte ist nebensächlich, da ich am Computer keine Spiele spiele, langsamer als die GTX 750 sollte die Karte aber möglichst nicht sein.

Kriterien:
* Ab GTX 750,-
* Anschlüsse: Mindestens 1 Displayport UND 1 DVI
* Möglichst lautlos, bzw. sehr leiser Lüfter (besonders wichtig)
* Keine externe Stromversorgung nötig
* Karte soll von der Größe her maximal 2 PCI-Plätze belegen
* Preis 100,- bis max. 150,- (gerne auch günstiger, es kann auch eine gebrauchte Karte in gutem Zustand sein)

Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir diese Liste an. Filter mit all den Sachen die du haben möchtest.

Komplett Passiv gibt es erst für 210€, daher hast du einen Lüfter leider. Die aktuellen NVidia Karten haben einen sehr guten Zero Fan Modus. Über AMD Pendants kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ja spontan die GeForce GT 1030 eingefallen, aber da gibt es leider kein Modell mit der von dir gewünschten Anschlusskonfiguration.

Warum darfs denn nicht auch ein HDMI Anschluss sein?
 
Habs mal ein wenig mehr eingegrenzt als Species...

Nur Karten mit dem neuesten DP-Standard und OHNE extra stromstecker und dein Preislimit von 150€ ebenso eingetragen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...isplayPort+1.4~3082_2~5425_1~5426_1~5585_ohne

Ohne weitere Angaben deinerseits zu Restsystem - verwendetem Display - Einsatzzweck wirst du dir von denen halt eine aussuchen müssen.

EDIT: Von der Performance her kann man die grob so einteilen:
GT 1030 =< RX550 < 1050 =< RX 560 < 1050 Ti

Die RX550 Modelle sind allesamt etwas billiger dafür aber auch langsamer als GT 1050...
GT 1030 und GT 1050 Ti fallen ja nicht in deine weiteren Specs, daher bleibt eh nur die Entscheidung GT 1050 wegen der Mehrleistung bei höherem Preis, oder RX550 weil billiger (und mit weniger 3D-Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DVI-Anschluss könntest Du durch einen HDMI + Adapter ersetzen. Den DP-Anschluss leider nicht.. HDMI (Rechner) auf DP (Monitor) ist technisch höchstens über einen teuren aktiven Umsetzer zu machen.. Dann lieber 50€ mehr in die Graka investiert..
 
Die WX2100 hat nur Display ports....da brauchst also sowohl ein DP=> HDMI als auch ein DP=>DVI adapter für den Fall...

Aber ist evtl. als workstation Karte noch besser geeignet als die RX550.

Aber zum Einsatzzweck wissen wir nicht viel - außer das nicht gegamed wird.

Soll das ein WoZi-PC werden zum TV schauen oder ist das zum arbeiten mit AutoCAD oder ähnlichem gedacht ?
 
Steht doch im ersten Satz: BILDBEARBEITUNG
 
OK...das mit der Bildbearbeitung ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Dann würde ich auch eher zur WX2100 tendieren.

Hinge es halt noch ein wenig von den Displays ab Die WX2100 kann max 5120x2880 auflösung...
Falls die 2 Displays also 1 Große Arbeitsfläche sein sollen darf die addierte Auflösung nicht größer sein wie 5120x2880.
Die WX2100 hat ja auch 10bit Farbkanal...die zocker GPUs bieten ja nur 8bit an oder ?
 
Anders als bei Nvidia bieten alle AMD Radeon GCN-GPU´s den 10-Bit Farbkanal. Die Gaming-Karten aber eben nur in Spielen und meines Wissens nach nicht im normalen Windows-Desktop.
Lässt sich im Radeon Adrenalin entsprechend unter dem Punkt "Anzeige" einstellen.

Mit einer WX2100 und den dazugehörigen Pro-Treibern hast du volle 10-Bit - immer und überall ;)
 
Edelhamster schrieb:
Anders als bei Nvidia bieten alle AMD Radeon GCN-GPU´s den 10-Bit Farbkanal. Die Gaming-Karten aber eben nur in Spielen und meines Wissens nach nicht im normalen Windows-Desktop.
Lässt sich im Radeon Adrenalin entsprechend unter dem Punkt "Anzeige" einstellen.

Oh wieder was gelernt. Dachte die hätten eben auch nur 8Bit...
 
Roche schrieb:
Mir wäre ja spontan die GeForce GT 1030 eingefallen, aber da gibt es leider kein Modell mit der von dir gewünschten Anschlusskonfiguration.

Warum darfs denn nicht auch ein HDMI Anschluss sein?

Es darf schon auch ein HDMI-Anschluss sein, aber mein EIZO-Monitor unterstützt die volle Auflösung nur über DVI oder Displayport.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
OK...das mit der Bildbearbeitung ist mir irgendwie nicht aufgefallen.

Dann würde ich auch eher zur WX2100 tendieren.

Hinge es halt noch ein wenig von den Displays ab Die WX2100 kann max 5120x2880 auflösung...
Falls die 2 Displays also 1 Große Arbeitsfläche sein sollen darf die addierte Auflösung nicht größer sein wie 5120x2880.
Die WX2100 hat ja auch 10bit Farbkanal...die zocker GPUs bieten ja nur 8bit an oder ?

Danke für alle Antworten! Dass mit der addierten Auflösung wusste ich nicht. Dann grenzt das die Auswahl noch etwas ein. Mein Eizo hat eine Auflösung von 2560 x 1440, ich möchte den zweiten Monitor jedoch in den nächsten Monaten gegen ein 4K-Modell tauschen.
 
Wenn du getrennte Desktops hast spielt das aber keine Rolle !

Die GPU kann mehrere Desktops ausgeben mit jeweils 5120x2880 Pixeln.
Aber wenn die 2 Monitor so geschaltet sein sollen dass nur 1 Desktop gerendert wird spielt das eine Rolle.

Mit (nur) 2 Monitoren arbeitet man aber in der Regel ja mit 2 Desktops parallel (z.B. Programm A auf Display 1 und Programm B auf Display 2) und schiebt die Daten etc hin und her.

So kannst du also insgesamt 2x5k displays anschließen. Im anderen Fall darf die kombinierte Auflösung 5k nicht überschreiten.

D.h. kann schon, aber dann wird das bild "skaliert" - in etwa wie wenn du ein 1600x900 Bild eben auf einem 1920x1080 bildschirm darstellst.
 
Danke auch für die Links und die Modellempfehlungen. Die 10bit-Karten haben sicher ihre Vorteile bei der Bildbearbeitung, ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich benötige.

Auf Geizhals habe ich auch schon gesucht, wofür es dort leider keine Auswahloption gibt, ist die Lautstärke des Lüfters. Die ist für mich nämlich ein wichtiges Kriterium. Hat jemand auch damit Erfahrung, oder sind die neuen Karten im Nicht-Gaming-Betrieb mittlerweile ohnehin alle kaum noch hörbar?
 
Lüfterlautstärke müsstest du konkrete Tests suchen. Aber im 2D betrieb (quasi idle, GPU last <10%) sind heute eigentlich alle Lüfter sehr leise.

Wenn du eine semi-passive nimmst schaltet diese die Lüfter sogar vollständig ab bei niedriger Last. Müsstest du entsprechend bei Geizhals filtern.

Die Anzahl semi-passiver Karten und ohne externe Stromversorgung ist sehr überschaubar auch bei völliger "Kosten"-freiheit.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
 
Iscaran schrieb:
Die WX2100 hat nur Display ports....da brauchst also sowohl ein DP=> HDMI als auch ein DP=>DVI adapter für den Fall...

Aber ist evtl. als workstation Karte noch besser geeignet als die RX550.

Aber zum Einsatzzweck wissen wir nicht viel - außer das nicht gegamed wird.

Soll das ein WoZi-PC werden zum TV schauen oder ist das zum arbeiten mit AutoCAD oder ähnlichem gedacht ?

Der Computer wird privat genutzt und steht nicht im Wohnzimmer Ich würde sagen die Verwendung teilt sich in etwa so auf:
40 % Internet, Office
30 % Bildbearbeitung
30 % Multimedia (Filme, Videos, Streaming)

Der Zeitpunkt ist wahrscheinlich nicht optimal, um eine Grafikkarte zu kaufen. Wenn der Bitcoin-Hype weiter abgeflacht ist, werden wohl wieder einige günstiger auf den Markt geworfen.
 
Zurück
Oben