Günstige Workstation für Videoschnitt und 3D

M

mike.ber

Gast
Hallo,

ich suche eine günstige Workstation für Videoschnitt und 3D Projekte vorrangig mit Fusion 360. Das ganze brauche ich nur ab und an und daher habe ich wenig Lust in einen neuen PC einige tausender zu stecken. Auf der anderen Seite brauche ich aber dennoch genügend Leistung um komplexere und umfangreichere Projekte zu realisieren.

Meine Idee wäre eine HP Z600 Workstation mit 1 x Xeon X5550 und 12GB DDR3 RAM (ca. 220 EUR), die ich dann auf 2 x Xeon X5670 (ca. 80 EUR) und 24GB RAM (ca. 60-80 EUR für die weiteren 3x4GB Module) aufrüste. Als Grafikkarte würde ich an eine 950er oder sowas in der Art denken. Damit sollte ich für deutlich unter 500 EUR 12 Kerne mit 24 Threads haben und ausreichende 24GB RAM inkl. einer passablen Grafikkarte.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge?
 
Die Idee klingt verlockend, keine Frage.
Nur wird ein Ryzen 1800 oder 2700 insgesammt schneller sein, auch beim Ram.

ist allerdings auch teurer, dafür aktuell, schneller, sparsamer, zukunftssicherer

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GNT)
1 Palit GeForce GT 1030, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (NE5103000646F)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Antec VSK-4000B U3
1 EVGA BT Serie 450 BT 450W ATX 2.3 (100-BT-0450-K2)

gut, zugegeben nicht die beste Zusammenstellung, aber 580€ für was neues


cpu kühler vergessen, der kommt noch oben drauf
 
Das Zeug ist steinalt (fast 10 Jahre), schluckt im Gebrauch viel Leistung und der Wiederverkaufswert ist gering, besonders in ein paar Jahren.

Ein Ryzen 7 2x00 mit 16GB Ram wird schneller sein und dir die Möglichkeit einer M.2 PCIe SSD bieten, die bei Videoediting Wunder bewirken kann. Kostet aber mehr.
 
Hört sich nach nem soliden Plan an. Aber:
Das sind Westmere-Kerne, also Pre-Sandybridge. Da war ein ordentlicher Leistungssprung in dieser Zeit. Ein Quadcore Ivy-Bridge ist zb schon schneller als dieser 6-kerner der alten Generation. Und die Ivys kommen bei der Pro-Kern Leistung nahe an Ryzen heran.
Es wird mit neuer Hardware schwer bis unmöglich soviel Leistung für so wenig Geld zu bekommen, aber das System wird viel Strom verbrauchen und eine Aufrüstsackgasse sein. Wenn du dir dessen bewusst bist, go for it.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal einen Rechner mit 2 Xeon E5320 (4 Kerne 1,8 ghz).
Damit war ich mit abstand der Erste im Bekanntenkreis mit 8 (Core2) Kernen.
gebracht hats nichts, ein 3 GHZ Quadcore Q 9550 hat mich in allen Belangen geschlagen, dafür war mein Zimmer immer Warm.
 
john.veil schrieb:
die Möglichkeit einer M.2 PCIe SSD
Stimmt aber eine SSD kann ich auch per SATA anschließen - auch das sollte etwas boost bringen. Für das dauerhafte Speichern brauche ich ohnehin mehr Platz und da kommen 2x10TB WD Red oder Gold im RAID als Mirror zum Einsatz...

ghecko schrieb:
das System wird viel Strom verbrauchen und eine Aufrüstsackgasse sein.
... ist klar!

john.veil schrieb:
Ein Ryzen 7 2x00 mit 16GB Ram wird schneller sein
Laut https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-X5660-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/m17750vs3958 ist der 2700x schneller als 1 Xeon aber ich hab zwei Xeons in der Kiste. Dazu ist der X5670 noch etwas schneller als der verglichene X5660 und ich könnte auch noch 30-60 EUR drauflegen und einen X5680 oder X5690 nehmen.
 
Der Multicorespeed des Ryzen ist doppelt so schnell, 12 Westmerekerne auf 3Ghz werden also ungefähr dem 2700x entsprechen, mit all den vor und Nachteilen. Beim Videoencoden zb wird der Ryzen definitiv schneller sein, da die Videoencoder 24 Threads nicht auslasten können und man ohne HT zu viel Leistung verschenkt.
Da ist man mit weniger, dafür schnelleren Threads besser bedient. Aber dafür kostet die Plattform eben mehr.
 
ghecko schrieb:
Der Multicorespeed des Ryzen ist doppelt so schnell, 12 Westmerekerne auf 3Ghz werden also ungefähr dem 2700x entsprechen, mit all den vor und Nachteilen.
Würde ich auch so sehen - eher einen Tick schneller aber nicht viel. Dafür günstiger.

ghecko schrieb:
Beim Videoencoden zb wird der Ryzen definitiv schneller sein, da die Videoencoder 24 Threads nicht auslasten können und man ohne HT zu viel Leistung verschenkt.
Da ist man mit weniger, dafür schnelleren Threads besser bedient. Aber dafür kostet die Plattform eben mehr.
Beim Rendern allerdings kann ich die definitiv ausnutzen. Einige der Programme kommen scheinbar auch mit deutlich mehr Kernen klar wenn ich mir ansehe wie manche Profi-Workstation mit einem 18, 22 oder 28 Kern Xeon ausgestattet ist...
 
Zurück
Oben