Günstiger Custom loop (welche Pumpe)

pcGAMER07

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe mir überlegt einen Custom loop zu bauen, welche Pumpe sollte ich verwenden?
Hatte an die hier gedacht: d5

Danke

Für nen kleinen bis mittleren Loop (CPU-GPU-2 360ger Radis) beispielsweise ne Magicool DCP450.

Die macht für rund 40€ inklusive AGB nen ordentlichen Job.

Natürlich ist ne D5 qualitativ hochwertiger, aber es wurde ja nach nem günstigen Loop gefragt....

Ps.: Bei der Beispielkonfiguration oben schafft die DCP bei einem meiner Loops rund 75L/Stunde. Das ist nicht üppig, aber ausreichend.

Im Hauptsystem mit 1xCPU, 2xGPU, 3x360 und 1x240 habe ich allerdings eine D5 im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
es soll erstmal nur die cpu gekühlt werden, später dann auch graka...

Komponenten:

CPU block: Günstigster barrow am4 CPU block bei pcool

Radiator: Ek colstream se360

Anschlüsse: 6x Bykski 13/10 mm, 2x 90° Winkel, 2x Stopfen

Case (ist schon vorhanden): Corsair 465x

Kühlflüssigkeit: DP Ultra

Schlauch: Corsair Hydro X schlauch 13/10 mm

Zubehör : Schlauchschere, Spritzflasche, Überbrückungsstecker

Pumpe fehlt noch...

Zuletzt bearbeitet:
"Günstig" und "D5" beißen sich gegenseitig, ich würde auch eher zur DCP450 greifen, mittlerweile sollte die ja wieder verfügbar sein.

Eine D5 oder DDC würde ich mir dann als Basis holen, wenn der Loop erweitert werden soll, aber wenn der kompakt bleibt, genügt die Magicool.

ok
Ergänzung ()

Mein Post wird nicht angezeigt wie schalte ich ihn frei???
Ergänzung ()

Neue Konfi:

Komponenten

Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Corsair Schlauch, dazu gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Wenn du unbedingt durchsichtige Schläuche willst, ist der Mayhems Ultra mit wenigen Weichmachern empfehlenswert, sonst EK ZMT, Watercool EPDM oder Tygon Norprene ohne Weichmacher.
Ergänzung ()

Den CPU Kühler würde ich auch nicht nehmen, fürs gleiche Geld gibt es bereits Kühler aus deutscher Produktion von Watercool und Aquacomputer, wo auch weiterer Support bei Sockelwechseln garantiert ist, bei Corsair weiß man da noch nichts.
Ergänzung ()

pcGAMER07 schrieb:
Zubehör : Schlauchschere, Spritzflasche, Überbrückungsstecker
Alles drei unnötig, Schläuche bekommst du mit einem Teppichmesser besser geschnitten, eine Spritzflasche brauchts auch nicht, ein normaler Trichter aus der Küche o.Ä tuts auch, eine Büroklammer zum Überbrücken.
Ergänzung ()

Zum EK Radi kenne ich noch keinen Test, ich würde aber eher einen Hardwarelabs LS360 OEM oder 360 GTS kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Anschlüsse kannst du auch in Fernost bestellen, ich habe in meiner Signatur einen Link zu meiner letzten großen Bestellung bei Freezemod.

Bei Freezemod gibt es nur so komische bezeichnungen für die Schlauchgröße

Ok ich nehme die Magicool,
Anschlüsse 13*19mm ich kenne normalerweise 16/10mm und 13/10mm

Zurück
Oben