Günstiger Desktop PC

the_nobs

Commander
Hallo Leute

Habe folgendes System zusammbie Alternate.at
(ihr müsst auf Warenkorb laden klicken, dann könnt ihr euch die info zu den einzelnen Teilen anschauen, wenn gewünscht)

Anforderung
Internetsurfen
Office
ein Wenig spielen (Sims2 hauptsächlich, bzw. online flash spiele, wird aber eher weniger weil Kinder bald eigene Notebooks haben bzw. schon haben)
Foto Verwaltung bzw Bearbeitung, wobei wir hier von zuschneiden, Farbkorrekturen/Anpassungen, rote augen entfernen usw. sprechen. -> deswegen auch eine 2 TB HDD

Was ich noch wissen will:
Irgendwas falsch gewählt? bzw. passt etwas nicht zusammen?
wie ist das Gehäuse? (bzw. das verbaute Netzteil)?
zahlt sich ein alternativer Lüfter für den AM1 aus? (wenn er nur unter last laut ist, ist es ziemlich egal)
falls ja, welcher?

Jo das passt. Alternativen Lüfter brauchst du nicht, der beigelegte ist sehr leise, die CPU ist ja sehr sparsam.

Passt, aber ich würde lieber ein Gehäuse+Netzteil nehmen anstatt einer Kombi. Der Boxedkühler für AM1 ist momentan der einzigste Kühler, aber auch ausreichend und leise. Wenn man es noch leiser haben will, bleibt einem nur die Option, den Lüfter zu tauschen gegen: http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xs1-a821294.html

Genau, nimm das Netzteil das vcTommy gepostet hat + ein Gehäuse deiner Wahl. Die Netzteile die in den Gehäusen schon eingebaut sind, sind billiger Schrott.

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

bezüglich µATX, hätte auch lieber ein solches, aber es gibt leider kein vernünftiges für AM1

das mit dem Ram (Singelchannel) wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis, werde 1x8GB nehmen

Gehäuse ist auch ein guter hinweis, bin draufgekommen, das ich noch ein SD-Card Reader brauche, dann ist es am besten ich nimm ein Gehäuse mit Slot 3,5" und passenden Card-Reader

danke für die Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
so
nochmal überarbeitet
http://www.alternate.at/html/cart/loadSharedCart.html?id=a96da9e54d2eb27b172386d7a7b3cea9

@Peter_Shaw, Im benchmark von Computer base hängt er nicht soo weit zurück, aber danke für den hinweis,
Gehäuse finde ich nciht so toll, weil ich keine Info finde was hier überhaupt unterstützt wirde (SD XC ist ein muss)
bin aber afu ein ganz klassisches umgestiegen

hier mein Intel System (sogar mit Pentium Dualcore)
http://www.alternate.at/html/cart/loadSharedCart.html?id=2bb6c12e48b50fb85da28655af72a329

Warum fragst du? Weil das L8 viel leiser ist und nur minimal mehr kostet. Ich spreche aus Erfahrung. ATX aus dem Grund, weil es da mehr Auswahl gibt und andere Formfaktoren meistens lauter sind bzw. leise, gute Modelle mehr kosten, wie z.B. bei dem SFX Format, welches verbreitet bei kleineren Gehäusen ist.

@Netzteil,
auch ein guter Einwand, habe mich da anscheinend verschaut, werde es ändern

Ich suche ein Gehäuse mit folgenden Anforderungen
An der Frontseite mind 2x usb, wovon mind 1x usb 3.0
DVD/CD Laufwerk (egal ob slot in oder normal)
intern platz für mind. 1x 3,5" und 1x 2,5"
Cardreader SDCard XC, wobei zur Not es auch extern lösbar sein kann (wenn sonst nix möglich ist)

und das halbwegs günstig. d.h. ohne Netzteil soll es << 50€ sein (eher im Bereich 30 €)
mit Netzteil darf es natürlich etwas mehr sein, wobei das Netzteil natürlich die Hwardware betreiben müssen können
(schätz ~100W reichen locker)

vcTommy schrieb:
Mit Kartenleser gibt es wirklich nur wenig Gehäuse, eine externe Lösung via USB wäre da wohl am besten.
Bezüglich Kartenleser: deswegen hab ich einge Gehäuse mit externen 3,5" Slot gewählt, da kann ich einen Cardreader reinbauen (siehe meine neue Zusammenstellungen)

Ich würde ein Board mit internem USB-3.0-Header empfehlen, sodass du die Frontanschlüsse deines Gehäuses nutzen kannst. Und auch ein digitaler Grafikausgang wäre nicht verkehrt. ;)

Wenn es günstig und sparsam sein soll: ASRock H81M-HDS (das hat im c't-Test gut abgeschnitten, einziges Manko ist die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit über die internen USB-3.0-Anschlüsse)
Falls es etwas mehr sein darf: ASRock B85M

Als NT reicht ein günstigeres BQ System Power 300W, das lauteste im System wird ohnehin die nicht entkoppelte HDD sein, gefolgt vom CPU-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben