günstiger DVB S2 HD Receiver gesucht

Jesterfox

Legende
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Sat-Receiver. Der TV ist ein 46" fullHD von Samsung (46A557) und hängt an einem AV-Receiver von Onkyo (TX-SR706).

Was ich nicht brauche:

- HD+
- LAN
- Linux
- und sonstigen Quatsch ;-)

Was ich suche:

- HD tauglich (hauptsächlich die ÖR)
- HDMI out für Bild und Ton
- gute Bild- und Tonqualität (gibts da bei digital Unterschiede, außer beim Upscaling?)
- Aufnahmemöglichkeit (muss nix großartiges sein, einfach um die Sendung ein paar Tage später anschauen zu können)
- günstig, bekomm ich da was für unter 100€?

Bin unter anderem über den Skymaster DXH 90 gestolpert... taugt der was? Was ich bisher gefunden hab ist, dass das Upscaling nix taugen soll, aber das könnte doch auch der Onkyo übernehmen, oder lässt sich das im Receiver nicht abschalten?

Was kann man sonst empfehlen? Bei Kathrein gehts ja erst bei 130€ los...

Schau dir mal folgendes Gerät an:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzM4ODI0OTk-/Antennentechnik/SAT_Technik/Receiver/DVB_S_HDTV_Receiver_DR_HD201_PVRready.html

Ich hab von dort einen anderen Receiver mit der gleichen Software und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität. Das Menü ist sehr einfach gehalten und das EPG gefällt mir gut. Der bisher einzige Receiver den ich bedenkenlos technisch nicht versierten Anwendern geben würde (auf Grund der einfachen Bedienung) ;)

Ist auch kein Billig-Kram aus China, sondern Made in Germany.:)

Danke schon mal für die Vorschläge. Ich hab auch schon mal geschaut, was man über die receiver so findet, aber außer beim Globo (EDIT: falsch, der Comag SL 90 wars) gabs nicht viel... dafür gabs über den bei Amazon einige Berichte von Startschwierigkeiten mit HDMI und Synchronisationsprobleme von Ton und Bild bei den ÖR...

Das Problem ist nur, wenn ich bei den etwas teureren Receivern schaue, dann siehts nicht besser aus... gibts da wirklich nur Baustellen im Angebot?

Edit: momentan siehts fast nach einem Comag SL 100 HD aus. Der scheint die Versatz-Probleme nicht zu haben und auch so ganz gut zu laufen. Liegt zwar knapp über 100€, aber n Ramsch will ich ja auch net ;-)

Wobei ich nochmal tiefer graben werde, ob ich mehr über den von Pollin finde. Vielleicht taugt der ja wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Buah is der hässlich...da ist ja schonmal klar, das man da nicht das Design bezahlt :evillol:

Du solltest dir diesen hier auch mal anschauen:

Edision Argus mini
http://www.argus-family.de/produktreceiverargusminiSAT.html

Schon immer gute Noten gehabt und ist mittlerweile recht ausgereiftes Gerät.
Ich würde dir auf keinen Fall zu irgend ner Neuheit raten, wo die Software noch nicht einiger maßen stabil ist.
Gerade bei Sat-Receivern wird man leider schon seit einiger Zeit mindestens als Beta-Tester missbraucht. Oftmals sogar als Alpha-Tester möchte man glauben, wenn oft Grundlegende Funktionen durch kleinste Einflüsse nicht mehr funktionieren.

Hehe... fürs Design will ich auch gar nicht bezahlen ;-)

Aber der Edision hört sich auch interessant an. Nach dem was ich so gefunden hab soll die Bildqualität sehr gut sein und die Firmware-Bugs sollen wohl auch größtenteils draußen sein.

Das gerade der letzte Punkt wichtig ist hab ich inzwischen auch schon gemerkt ;-) Die Amazon-Bewertungen mögen nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

hi,
hab selbst den sl90hd den ton/bildversatz bei den ÖR hab ich leider auch schon beobachtet, seit neuem update ist es aber besser geworden, ganz verschwunden leider nicht. aber sonst eigentlich ein guter receiver... nichtsdestotrotz hoffe ich auf besserung zwecks ton/bildversatz.

Hm, das Problem scheint ja auch nur der SL90 zu haben... hab grad mal die Kommentare zum kleinen SL60 gelesen, der scheint ja auch ganz interessant zu sein.

Hm, also SL60 oder Edision?

Edit: Hab mir mal den Edision bestellt, mal schauen was der in der Praxis so kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist heut vom Shop verschickt worden, sollte als bald da sein. Werd mich dann melden, wenn er da ist.

Edit: So, hab seit gestern den Receiver und auch schon angeschlossen. Lief schön einfach und problemlos. Die Menüführung und Bedienung des Edision ist ganz ok. Die Bildqualität gefällt mir recht gut, sowohl bei SD als auch bei HD. Die Aufnahmefunktionen hab ich noch nicht getestet.

Allerdings hab ich ein Problem. Die meisten HD-Sender haben immer wieder kurze Aussetzer bei denen Bild und Ton stockt und starke Artefakte sichtbar werden. Die SD-Sender und ARD Festival HD laufen ohne Probleme. Kann das an einer schlecht Ausgerichteten Antenne liegen? Das ganze hängt direkt an einer 80er (glauch ich zumindest) Antenne mit Quad LNB (also mit internem Multischalter).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei SD ist das Bild schärfer, aber die Kompressions-Artefkakte hat man trotzdem... ist halt ein Problem der Bandbreite. Trotzdem ist das Bild angenehmer als die verwaschene Analogvariante.

HD ist dagegen aber richtig gut, absolut kein Vergleich ;-) Leider gibts momentan nur wenig Sender die HD liefern, die Privaten wollen ja unbedingt auf das komisch HD+ setzen. Andererseits kamen zuletzt die Sendungen die mich interessiert haben eh meist auf Arte.

Der erste Absatz bezog sich schon auf diesen Unterschied. Allerdings als Vergleich zwischen der DBox2 mit SCART zu dem Edision mit HDMI (den Edision mal per SCART dranzuhängen dürfte wohl das selbe liefern, aber ich kanns mal machen). Man sieht weiterhin, dass das SD-Material recht stark komprimiert ist, aber die verwaschenen Ränder sind zumindest weg. Aber für ein wirklich gutes Bild braucht man HD.

HD über SCART geht ja glaub ich sowieso nicht... (oder geht Komponente über SCART? dürfte aber trotzdem nicht so toll sein, das wäre ja wie TFT über VGA anschließen)

Was dei Problem angeht....das könnte am LNB liegen, das einfach eine zu hohe Fehlerrate hat und oder empfindlich auf Refexionen reagiert.
Eine neuerliches KORREKTES ausrichtien der Schüssel ist IMMER zu empfehlen!

Wenn das LNB allerdings nicht das neueste ist, würde ich dir zu einem neuen mit besseren Eigenschaften raten. Wenn da eh schon einer an die Schüssel muss, kann der doch gleich noch ein LNB für 20€ tauschen, oder? :D

mein Tipp: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...l?ie=UTF8&coliid=&me=&qid=&sr=&seller=&colid=

Zuletzt bearbeitet:
An die Schüssel rankommen ist kein Problem, die hängt neben dem Balkon und wir sind im Erdgeschoss ;-)

Das LNB hängt n paar Jahre jetzt auf der Schüssel, weis net genau wie lang. Aber ich denk mal auch, dass die Schüssel halt nicht 100%ig ausgerichtet ist, was bisher mit SD kein Problem war. Der Edision ist jetzt der erste HD-Receiver an der Anlage.

Wie richtet man so ne Schüssel am besten aus? Die Methode mit einfach am TV schauen ist etwas umständlich und nicht sehr exakt... Messgerät ausleihen?

Versuchs doch erstmal mit dem eingebauten Messgerät?! Die Receiver haben heutzutage alle so eine Funktion an Board, wo man auf den Satelliten ausrichten kann.

Wenn das nicht geht...nimmste dir einen HD-Sender und schaust, dasde da optimale Werte hinbekommst.

Hier mal Vergleichswerte von mir...wir haben auch eine 75er oder 80er aufm Dach ;)
S = Signalstärke / Q = Signalqualität

Sky Sport HD - S77 / Q 99
Disney Cinemagic HD - S77 / Q99
ARD HD - S77 / Q99
ZDF HD - S77 / Q99

Durch den Wechsel auf das aktuelle LNB haben wir laut Receiver 2-4 Punkte gewonnen und die Aussetzer sind verschwunden. Es kann wie gesagt durchaus sein, das das LNB nicht DVBS(2) geeignet ist.
Einige LNBs sollen zu hohe Fehlerraten haben, die genau solche Aussetzer begründen.
Bin kein Fachmann für LNBs und plappere vielleicht nur Internetgeschwafel nach, aber bei mir hats wirklich geholfen ;)

Also DVB S geeignet ist der LNB auf jeden Fall, aber evtl. nicht DVB S2. Das mit der Signalstärke hab ich beim Edision schon gesucht, aber bisher nix gefunden... arg viel Handbuch gibts zu dem Ding ja auch net. Muss ich nochmal schauen.

Die DBoxen sind auch net grad gesprächig... (außer über Kommandozeile, da liefern sie aber super Werte) vielleicht die Sat-Karte vom PC. Aber die sind nur non-HD, da kann ich nicht direkt auf die HD-Sender ausrichten.

Naja, morgen wird mal gebastelt und wenns nicht klappt hol ich mir den LNB.

Edit: Also ich hab so um die 82% Signalstärke und die Qualität wird schwankend zwischen 70% und 80% angegeben... hab aber so alle paar Sekunden die Aussetzer bei den HD-Sendern (SD läuft fehlerfrei).

Bei Eins Festival HD hab ich 82% Signal und 74% Quali fest. Keine Aussetzer...

Wir haben hier auch schon die verschiedenen Kabel ausprobiert, da meines in der Mitte "gestückelt" ist, weil mal ein Multischalter dazwischen hing. Aber auch mit einer Direktleitung zum LNB, die an einer DBox2 super Signalwerte liefert hab ich die Probleme.

Liegts vielleicht doch am LNB? Ist ein Sharp BS1 R3EL 400A. Scheint schon ein paar Jährchen alt zu sein. Im Internet findet man keine Infos mehr dazu... (Schüssel ist ne 80er)

Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel ist mit 80cm mehr als ausreichend groß. Auch für HD-Kanäle.

Jedes LNB, das DVB-S tauglich ist, ist auch für DVB-S2 geeignet.
Kommt letztlich auf die Güte des LNB an, wieviel vom Signal noch ankommt.
Und auf die Verkabelung. Wenn die schon etwas älter ist und an mehreren Stellen zusammengeflickt ist, gehen da schon ein paar dB verloren.

Die Verkabelung ist ca. 10 Jahre alt, das LNB vermutlich 8 (+/- 1 Jahr). Die Fehler treten aber auch bei den Kabeln auf, die direkt zum LNB gehen.

Wenn ich mir die Signalstärke bei Rodger so anschaue lieg ich ja eigentlich sogar noch drüber. Die Werte werden auch von den DBoxen hier bestätigt. Die liefern ebenfalls sehr gute Signalstärken und ein einwandfreies Bild (bei SD... HD geht mit denen ja nicht)

Zurück
Oben