Günstiger Gamer PC?

EInen Kühler wie den Macho für eine unübertaktbare CPU ist dermaßen rausgeworfenes Geld... wenn dann 3570K + Macho oder 3450 + kleinerer Kühler.
Wichtiger als massive CPU-Power ist aber ne Graka im Bereich 7850 aufwärts für nen schnellen Gaming-PC.

Ich würd auf die Zähne beißen und den 3570K + Macho kaufen. Dann hast Du lange an der CPU und kannst die nächsten 1-2 Grakas nach der jetzigen auch noch reinknallen. Wenn Dich das Umbauen nicht nervt, kannste auch ne kleinere CPU nehmen und kommst aufs Selbe raus...
Dazu dann ne 7850 aufwärts, wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin

Ja, dass hatte ich eigentlich auch schon so im Sinn, es wird aber wahrscheinlich beim 3570K aus dem ersten Post bleiben... Danke für die Info Merlin...

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, wie viel Watt würde der PC mit dem 3570K und der Radeon 6850 ungefähr ziehen?
Ergänzung ()

Und dazu noch das MSI Motherboard... einige Monate warten und man bekommt es vielleicht für 650€

Vllt. 350-400W im schlimmsten Fall (Furmark + prime95 + übertaktet).
Das 400W-NT wird wohl locker reichen, ich würde dennoch eher ein 600W-Gold-NT nehmen. Dann ist noch Luft nach oben für künftige Grakas und evtl. SLI/CF (Dann besser 700-800W). Musst Du dann selbst abschätzen.

Aber bedenke, dass so ein NT mehrere Computer überleben kann, insofern...
Der Nachteil eines "überdimensionierten" NTs ist ein leicht höherer idle-Verbrauch. "Leicht" höher, da auch große NT inzwischen sehr effizient sind und daher nicht mehr sooo viel mehr verplempern im Leerlauf.

Ja, ich hatte mir nämlich mit 400W auch schon sorgen gemacht, deswegen auch am anfang das 550W LC-Schrott ^^...Aber nun gut, dann noch ein bisschen sparen, und ein 600W Netzteil rein (damit später ruhe mit neuen GraKas ist) und fertig... also wird mein Endgültiger PC warscheinlich später so aussehen:

Prozessor: Intel Core i5 3570k
Tower: Xigmatek Asgard III
Netzteil: 600 Watt Gold Netzteil oder be quiet 600W
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: Team Elite 8GB DDR3@1333MHz
Kühler: Thermaright Macho
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 1GB GDDR5 oder ... HD 7850
Laufwerk: LG GH22NS50

lippmannmax schrieb:
Prozessor: Intel Core i5 3550 (193,30€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 1GB GDDR5 (114,24€)

CPU zu groß, GPU viel zu klein, der 3450 reicht hier sowas von aus, siehe mein Post auf Seite 1
3570k mit einer 6850 erst recht nicht :freak:.

Gut danke, ich werde das ganze nochmal überarbeiten...

Aber wenn es soweit ist, soll ich dann einfach hier weiter posten oder einen neuen Thread aufmachen?

Zurück
Oben