Günstiger Gaming PC bis 400€

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich soll für meinen Kumpel einen günstigen Gaming-PC für bis zu 400€ zusammenstellen.

Festplatte, Gehäuse und Netzteil sind schon gekauft und kamen auf eine Summe von 120€, womit ein Restbetrag von 280€ übrig bleibt.

Gebaucht wird noch ein Laufwerk, CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte.

RAM wird wohl ein billiges 4GB 1333er werden.
Grafikkarte hatte ich mir eine 7770 rausgesucht, welche ca. 105€ kostet.
Laufwerk wird auch ein billiges werden, da es kaum genutzt wird.

Zu meiner Frage nun:

Für CPU und Board stehen mir nun also maximal 140€ zur verfügung.
-> Nun die Frage welche CPU+Board? Gibt keine Pro/Contra AMD oder Intel Debatte für ihn

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Konstantin

Wenn dein Kumpel es schafft das noch zusammen zu bekommen, hat er auch wenigstens brauchbare Gesamt-Leistung mit der sich schon ordentlich spielen lässt. Lohnt sich auf jeden Fall und der Aufpreis ist auch gering für das was man mehr bekommt:

Intel Core i3 3220
ASRock B75 Pro3-M
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU
LG Electronics GH24NS90

Bei Mindfactory ohne Versandkosten über Midnightshopping = 351,60€

-> Performancerating GPU
-> Performancerating CPU, wobei der neue i3-3220 noch mal etwas über dem gelisteten i3-2120 ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein 400W Straight Power von be quiet, also da sollte genug Saft herkommen ;)
Spielen will er halt so ein paar kommende Spiele, ist aber kein Grafikfetischist, muss halt flüssig laufen

Crazy|Kay schrieb:
Festplatte, Gehäuse und Netzteil sind schon gekauft und kamen auf eine Summe von 120€, womit ein Restbetrag von 280€ übrig bleibt.

Wenn es eine 50-60€ 0,5-1,0 TB HDD, ein 30€ Gehäuse war, dann bliebe demnach 30-40€ für ein Netzteil. Ich hoffe, ihr habt kein billig Netzteil gekauft!Sondern so etwas wie das hier:

http://geizhals.de/543127

Ansonsten einen gebrauchten AMD Phenom II X4 955 BE C3 Stepping oder 965BE C3 Stepping und ein gebrauchtes AM3+ Board.

Kostenpunkt: max. 80€

Dazu 8 GB DDR3-1333:

http://geizhals.de/598574

Dann eine AMD HD 7850, wobei man mit der AMD HD 7770 momentan auch noch einige Titel einigermaßen spielen kann.

Aber ich würde mit der Grafikkarte warten. Laut den News werden die Grafikkarten ein Tick günstiger. Vielleicht ist bis dahin das Budget auch angewachsen. Nur so als Empfehlung von mir.

Edit:

Ok, Netzteil ist in Ordnung!Wenigstens ist das Geld schon sinnvoll in ein vernünftiges Netzteil investiert worden. :D
Muss es ein neuwertiges Mainboard, CPU und RAM sein?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ein wenig Ahnung mit der Materie hab ich schon ;)

Ich denke, dass er die Preissenkung der Radeons abwarten wird und bis dann auch noch ein wenig angespart haben wird, sodass es dann evtl auf den Vorschlag von Chiller24 hinausläuft.

Danke schonmal für die Hilfe, bin dennoch über weitere Ideen sehr dankbar :)

Zurück
Oben