günstiger Gaming-Pc

Crownless

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor meinen Pc zum ersten Mal selber zusammenzubauen, da ich bis jetzt eig nur schlechte erfahrungen mit "Fertig-Pcs" gemacht habe.
Wie schon im Titel erwähnt sollte der Computer so wenig wie möglich kosten.
Ich habe vor den Pc zum Ende dieses bzw zum Anfang nächstes Jahr zusammenzubauen.

Verwendungszweck:

Der Pc wird hauptsächlich als Gaming-Pc eingesetzt werden.
- 1650x1080 (vllt 1920x1200 in Zukunft)
- hohe Qualität
- mir persönlich ist Anti Aliasing sehr wichtig

Spielbeispiele:
- Wow
- Css
- Crysis
- Far Cry 2
- Cod6
- Könnte nochmehr Beispiele nennen, aber man sieht das ich auch vorhabe Spiele zu Spielen mit hohen Anforderungen

Sachen, die ich aus meinem alten Computer ausbauen könnte, gibt es nicht.
Der Pc soll Zukunftssicher sein. Also die nächste Komponente, die ich ändern muss, sollte eig nur dir Graka sein.

Zusammenstellung:

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Ram: Kingston KHX1333C9D3K2/4G

Graka: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1gb

Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Laufwerk: LG GH24

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz

Fragen

- Benötige ich einen weiteren Lüfter im Gehäuse? Wenn ja welchen würdet mir empfehlen?
- Benötige ich einen CPU-Lüfter? Wenn ja welchen würdet mir empfehlen?
- Was kommt noch bis zum Ende dieses Jahres raus? (Bis auf Morgen die neuen ATI-Grakas)
- Muss ich irgendwas besonderes beim Zusammenbau beachten? (https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894 habe ich gelesen)

Mfg Crownless

definiere so günstig wie möglich

sag mal nen preisrahmen

ansonsten wenn du zukunftssicherheit willst würde ich evtl eher zu nem x6 tendieren

Hi,

als CPU-Kühler kann ich dir den Mugen 2 empfehlen. Und zur Graka, nimm dir doch lieber eine Gigabyte 460 oder die MSI Cyclone 460, die bleiben auch schön leise.

"Benötige ich einen CPU-Lüfter? Wenn ja welchen würdet mir empfehlen?"

Willst du takten? Wenn ja, dann fuehrt kein Weg dran vorbei. -Welchen? Was laesst das Bedget zu?

"Was kommt noch bis zum Ende dieses Jahres raus? (Bis auf Morgen die neuen ATI-Grakas)"
Warte noch genau eine Woche. Dann sind viele Karten gelistet und die Preise purzeln.

Und einen 12 cm Luefter wuerde ich auf jeden Fall direkt mal mitbestellen. Allein weil man immer mal einen braucht und dann einen einzelnen plus Porto zu kaufen ist ziemlich unsinnig.

Warte noch 1-2 Wochen bis die neuen ATi Midrange Karten auf dem Markt sind.

"Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3"

Wenn du nicht übertakten willst tuts auch das 770-c45 bord für 55 euro

Meine vertex2 kann nichtmal sata 2 ausreizen so ist sata 3 für mich kein Argument und benutzt du Usb 3 also als Gamer find ich das unnötig.

deswegen meine Empfehlung : Msi 770 - c45
Un zur Lüfterfrage: ja bestell einen 120 mm lüfter gleich mit , ich reg mich nur üner die auf die ich grad drin hab von Xigmatek .Über 2 scythe 5 eur Lüfter freust du dich danach bestimmt.

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@7H0M45: bis 650 €

@ap0k.: Jaa ich will übertakten

mfg Crownless

Ich würde dir ein Mugen 2 CPU lüfter raten wenn du übertakten willst und es auch etwas leiser haben willst.

Muss der Lüfter "so" teuer sein damit ich was ordentliches bekomme?
was für einen vorteil/nachteil habe ich von einen x6?
zu den grakas kann ich noch nix sagen, wegen den falschen bios auf der 6850^^

mfg crownless

Hallo

Zur Leistung der neuen AMD HD6xxx Karten Link

Teurer CPU-Kühler ? Mugen 2 Rev.B ab ~32€
Das ist ein Top Kühler, der Übertaktungspotential hat und nebenbei leise ist.

Dieser oder Dieser sind teuer. --> Ist jetzt ein bißchen hoch gegriffen, geb ich zu :freak:

Gruß
mlampe

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) [118,41€]

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler [33,87€]

Motherboard: ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) [60,00€]

Ram: 2x2048MB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 CL9 Kit [61,92€]

Graka: 1024MB Sparkle GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe [164,79€]

Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W [55,77€]

Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk [15,16€]

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS [31,92€]

Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz [30,46€]

Lüfter: 2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L [10,29€]

582,59

weitere verbesserungsvorschläge?

mfg crownless

Das sieht gut aus :)
Das kannst Du meiner Meinung nach so lassen.

Ich würde beim Gigabyteboard bleiben, dass du schon in deiner vorherigen Konfig hattest. Aber das ist Geschmackssache.
Als Lüfter vielleicht besser die t.b. Silence von Enermax, ansonsten alles Top!

Und nimm dir die Graka ;): http://gh.de/a548277.html

Zuletzt bearbeitet:
@_Shark_: wieso diese graka?:P

edit: reicht das netzteil aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker aus. Ich betreibe meine HW mit einem BeQuiet P5 470W.
Ja, so ein altes. Und habe selbst mit Prime und Furmark und alle HDD's in Bewegung keine Probleme.
Der stromverbrauch dabei liegt bei 365W für das gesamte System. Da laufen noch 4 weitere HDDs mit (nicht fragen warum :rolleyes:)

jaa dann ist alles jaa gut

nur ich habe noch eine frage....

welches betriebssystem soll ich installieren? (habe xp, vista und 7)

mfg crownless

sry habe noch ne frage^^

zu meinem geplanten gehäuse (Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz): ich habe gelesen das es nicht so breit sein soll und dass es dann zu problemen mit dem Scythe Mugen 2 CPU-Kühler kommen soll. kann mir jmd sagen ob das stimmt und wenn ja, welches gehäuse ist preiswert wo der lüfter passt

mfg crownless

also ich bin mir nicht ganz sicher...aber ich glaube mal gehört zu haben das der Mugen 2 da rein passt...
also mein alpenföhn hat reingepasst und der mugen ist ein mm größer glaube ich... sollte also so gerade funktionieren...
sonst könntest du auch einfach den von mir gepostet revoltec nehmen... der passt auf jeden fall rein...

zitat tomshardware:
Positiv: Der Scythe Kama Angle Rev. B passt problemlos, sofern man keinen Seitenlüfter einbaut (und wer will das schon?). Hat zum linken Deckel wenn er geschlossen ist noch ca. 3 mm Luft. Nicht viel, aber es reicht

der hat angegeben 160mm höhe... der mugen glaube ich 158mm...

Zuletzt bearbeitet:
ja 158mm stimmt
ok ich hoffe dass das dann klappen wird danke jonas5 :)

Zurück
Oben