Günstiger PC

Tranix

Lt. Commander
Zur Vorgeschicht:

Meine Frau macht ihr Notebook an...langes lautes Piepen....verschmorter Geruch...Notebook schrott :(

Also muß ersatz her und das zurzeit Kostengünstig. Da ich der Meinung bin, daß Notebooks für 250 Euro nicht viel taugen und man da auch später schlecht aufrüsten kann, habe ich mich mal im Desktop Bereich umgeschaut und dort vorallem im Low-Buget Bereich.

Da scheidet Intel erstmal aus. Ich habe auf AM3 gesetzt, da ich ihn in Zukunft recht leicht aufrüsten kann, so könnte zb. meine 4890er in 3 Monaten in den neuen PC wandern und vieleicht meine CPU.

Der PC wird zu 90 % zum WOW spielen gebraucht und dort in mittelmäßiger Auflösung auf einen 19 Zoll TFT.

So sieht meine Aufstellung zurzeit aus:

Reicht das erstmal für die Anwendungzwecke ?

P.S.: Link geändert,sry.

Zuletzt bearbeitet:
wir können deinen warenkorb nicht einsehen... ist noch ein alter pc vorhanden von dem man vielleicht gehäuse und laufwerke übernehmen könnte?

Sry, link habe ich geändert. Müßte soweit alles neu kaufen.

Was hast Du für ein Netzteil? Wenn Du in deinen Rechner dann Deine 4890 reinpacken willst, sollte es schon 350-400W haben. Am besten ein Markenntzteil, die machen wenig Ärger.

würde die festplatte gegen eine deutlich schnellere wd5000aakx oder samsung f4 320gb tauschen.
beim prozessor könntest du wenn du risikofreudig bist über einen athlon x2 5000+ nachdenken, ein entsprechendes mainboard vorausgesetzt lassen sich einige zum quadcore (inkl. l3 cache) freischalten und viele lassen sich auch problemlos deutlich über 3ghz takten, ansonsten ist der gewählte prozessor aber ok.

In dem Tower, denn ich oben mit reingenommen habe, ist ein 460 Watt NT drin. Es soll ja auch nur für den Übergang sein, das ein 460 Watt No-Name NT für den Preis ink. Tower nichts sein kann, ist mir klar.
Aber ich hoffe mal, daß es 3-4 Monate übersteht ;)

Wobei ich zb. mit einem NT in einen BilligTower für 40 Euro, ganze 3 Jahre keine Probleme hatte.....man sieht, es kann auch gut gehen.

Wichtig ist halt erstmal, daß der Rechner WOW tauglich ist und meine Frau abends 2-3 stunden spielen kann....viel mehr braucht der Rechner garnicht schaffen.

Für die 5450 reicht es wohl. Die 4890 würde ich da nicht ranklemmen. Viel Glück.

Ich würde noch den RAM auf 4 GB aufstocken, also 2x2.
Sonst ein schöner Billigrechner. :)

Habe gerade ein Angebot bekomme:

Intel Core 2 Duo 6400
dazu das passende lauffeste Intel Mainboard
mit 2 Gb DDR2 800 Cl4 von OCZ (ATI Series)
dazu eine 8400 gt mit 1 GB Ram
und ein DVD-Laufwerk
als gehäuse ein Antec Aria
500 GB HDD

Für 120 Euro. Sollte doch eigentlich auch locker reichen, für die "Hochauflösende WOW Graifik" ?

^^ aber die grafikkarte ist mehr eine office karte als eine spiele karte

und warum in so "altes" zeug investieren
2gb sind heute schon fast zu wenig und der e6400 taktet auch recht niedrig

Die Zusammenstellung verfehlt ihre Zielsetzung komplett!

1. Wenn Du eine HD 5450 nimmst, um später auf eine 4890 zu wechseln, kannst Du besser gleich bei der Onboard-Grafik bleiben.
2. Das NT wird nicht für die 4890 reichen. Somit würdest Du doppelt Geld ausgeben, wenn Du es so machst.
3. Der CPU fehlt es an Cache, der X2 240 hat den doppelten L2-Cache und kostet nur 3-4,- mehr (und gerade WoW spricht auf Cache an... ;)).
4. Es fehlt der CPU-Kühler.
5. Ein DVD-Brenner kostet nur wenige Euro mehr.
6. Du kannst keinen Speicher aufrüsten ohne alten Speicher raus zu werfen.

Das Angebot im Antec Aria taugt auch nicht viel, da es dort mit der 4890 Probleme gibt mit Belüftung und Netzteil (300W).

Mein Tip: Zahl ein paar Euro drauf und hab Spaß damit.

46,- X2 250 inkl. Kühler
31,- Board
16,- 2GB DDR3
28,- HDD 250GB
17,- DVD-RW
18,- Gehäuse
24,- NT

So liegst Du preislich sogar vergleichbar, kannst aber besser aufrüsten und hast DVD-Brenner, größere Platte und schnellere CPU sowie den benötigten Kühler und gleich ein passendes Netzteil.
Sollte doch noch Budget da sein, tut es für WoW eine HD 4670.

Wenn Du eine HD 5450 nimmst, um später auf eine 4890 zu wechseln, kannst Du besser gleich bei der Onboard-Grafik bleiben.
eine überlegung wäre es sicherlich wert, allerdings hat die hd5450 noch immer ein vielfaches der leistung einer onboard grafik.
ich würde nach wie vor keine so langsame hdd mehr im system verbauen wenn es für 2€ mehr bereits eine schnellere gibt die nebenbei auch noch mehr speicher hat.

Dann überdenke ich das ganze nochmal....zum CPU Kühler, ich habe noch einen Boxed Kühler von meinem X3 720, der sollte passen.
Eine Alternative, wäre auch das ganze in einzelteile gebraucht zukaufen. Da bekommt man teilweise eine 4870 oder GTS250 für 35 Euro und die sollte die Leistung der 5450 um einiges übhertrumpfen.

Habe das System jetzt anders zusammen gestellt:

CPU : X3 720BE ( meine CPU, bei mir kommt dann ein X4 970BE rein)
MB : ASRock M3N78D, nForce 720D ( 30 Euro )
RAM : Kingston Hyper X DDR3 1600 2GB ( 12 Euro )
HDD : 500 GB WD Caviar Blue ( 23 Euro )
Gehäuse : A+-Case (11,90 Euro)
Netzteil : Superflower Model No: SF-550P14P ( 20 Euro)
GPU : 3870 ( 25 Euro )
TFT : 19 Zoll Benq ( 30 Euro )
DVD Brenner : LG ( 12 Euro )

Macht dann 163,90 Euro. Denke das System sollte somit auch erstmal genug Leistung bringen und es ist für relativ kleines Geld aufrüstbar. Sollte besser sein, als das System was ich zuerst kaufen wollte.

Weil ich denn 970er für 100 Euro bekomme und da der 955 noch 90 Euro kostet, sind es nur 10 Euro mehr. Sonst hätte ich auch zum 955er gegriffen und den Multi einfach selber erhöht, wenns nötig gewesen wäre.

Zurück
Oben