Günstiger Produktiv PC

Sounder

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer PC-Aufrüstung für meinen Privat-PC. Dieser wird hauptsächlich für Office und Entwicklung (Software, Elektronik, Platinen-CAD), periphär evtl. für einfachere/ältere Games wie CSS, CS:GO, Crysis verwendet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht primär. Wenn dann Titel ohne große Ansprüche (siehe oben).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Musikbearbeitung nicht, wird für Office und schwergewichtigere Entwicklungsumgebungen verwendet (Atmel Studio, Matlab, Qt, Mplab, Eagle, Visual Studio etc.). Oft auch mehrere gleichzeitig. CAD (Fusion 360 und Inventor) nur selten, kommt aber vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist ein absolutes Muss. Der PC wird wohl auch im Home-Office genutzt werden, da ist es ein No-Go, eine Turbine dastehen zu haben. Der PC sollte im Idle unter dem Tisch praktisch unhörbar sein.
Der PC sollte sowohl hinsichtlich Größe als auch Optik dezent sein.
WLAN wird nicht benötigt, LAN ist vorhanden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm momentan 24“ FHD, da wird in absehbarer Zeit ein 27“ Model kommen. Besondere Anforderungen wären mir da nicht bekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Netzteil: …
  • Netzteil: vom alten PC ist ein Bequiet 400 W vorhanden, das wird weiterverwendet.
  • Grafikkarte: eine ATI HD5770 ist vorhanden. Die ist ja nun schon etwas älter, hier wäre die Frage, ob die Onboard-Grafik von aktuellen CPUs schon performanter ist? Die onboard Grafik hätte bei der Lautstärke des PCs vermutlich Vorteile. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, die 5770 erstmal weiter zu verwenden.
    Ich würde dann später bei Bedarf nach einer aktuellen, gebrauchten Graka schauen.
  • HDD / SSD: HDD als Datengrab ist vorhanden, SSD ist eine Samsung Evo 256 GB vorhanden. Darauf liegt momentan das OS. Die SSD ist allerdings etwas knapp bemessen, da die Produktiv-Software ohne Probleme 100 GB einnehmen kann. Hier wäre evtl. für das System eine schnelle M.2 SSD interessant. Die vorhandene SSD dann als Laufwerk für die Software. Macht das Sinn?
  • Gehäuse: das alte wird verschrottet, soll auch kleiner und dezenter werden. Deswegen würde ich auch definitiv auf microATX Formfaktor gehen wollen. Als interessantes Gehäuse hätte ich mir da das LianLi Lancool 205M ausgeschaut. Da sieht das P/L-Verhältnis gut aus.
  • CPU-Kühler: Noctua NH9 vorhanden. Könnte man verscherbeln oder weiter verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Würde mal für Mainboard, CPU, RAM ca. 300-350€ veranschlagen (SSD bei Bedarf extra). Wenn es mehr Sinn macht, hier das Bufget höher zu setzen, z.B. hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit, würde ich das aber tun.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte zeitnah über die Bühne gehen. Die momentan teilweise problematischen Preise und Verfügbarkeiten habe ich im Zuge der Recherche allerdings gesehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem. Meinen letzten PC habe ich aber vor ca. 10 Jahren gebaut, deswegen muss ich mir erstmal wieder ein Bild vom Markt machen. Deswegen würde ich hier auch gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen.
Eine Einschätzung, was sinnvoll ist zu investieren, wäre super. Das Budget sehe ich erstmal eher dynamisch an. Ich will erstmal einen Eindruck bekommen, was leistungsmäßig auch im Hinblick auf die Zukunft empfehlenswert ist. Die Beispielkonfigurationen in den gepinnten Threads habe ich mir auch schon angeschaut. Eine konkrete Empfehlung wäre aber super.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen bei CB,

ich würde alles ausser der SSD verticken, oder gleich als komplett PC verkaufen und mir mal sowas anschauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

die alte SSD kannst Du ja in den freien SATA Slot nutzen.

klein, dezent, schnell und leise. Zum zocken in FullHD auch noch ausreichend. Kannst das Teil ja noch entsprechend anpassen mit mehr RAM oder SSD.

MfG
 
Hallo @Sounder und willkommen im Forum,
zuerst mal ein paar Rückfragen:

Sounder schrieb:
HDD als Datengrab
Bei einem Silent PC?

Sounder schrieb:
Netzteil: vom alten PC ist ein Bequiet 400 W vorhanden, das wird weiterverwendet.
Welches genau?

ein APU System sollte für deine Ansprüche reichen, den Deskmini wie von @cyberpirate vorgeschlagen kann man natürlich nehmen, der wäre auch sehr kompakt. Da es erst heute in einem Thread "Lärmbeschwerden" zum Deskmini gab und du zT. aktuelle Hardware wie deine PSU / CPU Kühler nicht weiterverwenden könntest, würde ich aber davon absehen, wenn ein wirklich leiser Betrieb gewünscht ist und sowas nehmen.:

Ryzen 5 3400G
Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16
MSI B450M VHD Pro
Arctic Freezer 34 Esport Duo (den Noctua würde ich aber weiterverwenden)
Fractal Design Define Mini C (ich hab mich hier jetzt mal ausnahmsweise für etwas geschlossenes, gedämmtes entschieden, da ein Airflow Gehäuse mit der Hardware nicht umbedingt notwendig ist)
Bequet Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB

Preis (geizhals.de): 379€
 
Ich würde bei der APU noch eine Stufe höher gehen.
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/
Jetzt bei einer Neuanschaffung auf einen 4-Kerner setzen, dessen Architektur für CAD nicht die Beste ist, erscheint mir nicht sinnvoll:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-000000143-a2336540.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
Rest wie eins über mir.

Alternativ
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de
und HD5770 weiternutzen. Die AMD APU und die HD5770 sind so ziemlich gleich schnell, die APU hat halt die moderneren Decoder, verbraucht weniger Strom und ist einfacher zu kühlen.
Sounder schrieb:
Hier wäre evtl. für das System eine schnelle M.2 SSD interessant. Die vorhandene SSD dann als Laufwerk für die Software. Macht das Sinn?
Wenn aus Platzgründen eine neue SSD gefordert ist und das Mainboard die Möglichkeit bietet, macht M.2 durchaus Sinn.

Ein Deskmini X300 ist eine schöne Kiste und könnte ebenfalls mit dem 4650G bestückt werden, aber damit nimmt man sich die Möglichkeit, später auf eine stärkere, dedizierte GPU aufzurüsten. Die Möglichkeiten bei der CPU sind auch eher beschränkt. Das würde ich in seinem Fall nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese produktiv im titel.
und das schlägt sich mit irgendeinem mix aus sehr alter mit neuer hardware.
und nix kann das hinbiegen.
und schon garned um drei bis dreieinhalb hunderter brutto.

ich rate dir zu einem von grund auf neuaufgebautem system, und bitte ned mit einer budgetvorgabe, die keinerlei spielraum zuläßt und die auswahl der hardware auf billig genug festmacht.

diese maschine ist dein werkzeug.
und mein rat lautet: verwende ordentliches werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,
ja gut, Silent PC ist nun auch Definitionssache :) Die HDD weiter zu verwenden war eher so aus dem Gedanken heraus "ist noch nicht so alt und kostet nichts, kann man ja wieder einbauen". Der Einwand ist aber natürlich berechtigt. Werde die HDD nicht mehr im Case verbauen und ggf. für Backups in ein externes Gehäuse werfen.
Das Netzteil ist genau das verlinkte Pure Power 11 400 W.

Habe jetzt etwas geschaut, was hinsichtlich CPU die Möglichkeiten sind. Die Frage, ob sich die Investition in einen Quad-Core noch lohnt war mir auch schon gekommen, hatte ich aber im Startpost vergessen. Ich würde dazu tendieren, der Empfehlung zu folgen und gleich einen Hexa-Core nehmen. Die Verfügbarkeit ist momentan wohl äußerst problematisch.
Eine Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre der Ryzen 5 3600. Dann fürs erste in Kombi mit der HD5770.

Ryzen 5 3600
be quiet Pure Rock 2 Black (garnicht so einfach einen brauchbaren, nicht kunterbunten Kühler zu finden)
Mainboard könnte ich dann das empfohlene MSI nehmen. Macht es dort Sinn, ein Model mit USB 3.2 Gen 2 bzw. USB-C zu nehmen? Ich denke das wäre für zukünftige Konnektivität nicht schlecht.

SSD nehme ich dann auch gleich eine neue M.2, da mache ich dann System und Programme drauf. Die vorhandene SSD nutze ich dann für Daten (evtl. unwichtige Anwendungen).
Crucial M.2 SSD 500 GB

Meine Noiseblocker BlackSilent XL1 (3 Pin) hingen bislang an einer Lüftersteuerung und waren dort im Normalbetrieb maximal runtergeregelt. Die Lüftersteuerung (ebenso wie das Laufwerk) soll beim neuen PC rausfliegen.
Dann müsste ich dort noch 2 PWM-Lüfter ordern. Kann man die Lüfter im BIOS sinnvoll parametrieren oder ist das heute temperaturgesteuert eigenständig brauchbar?

also ich lese produktiv im titel.
und das schlägt sich mit irgendeinem mix aus sehr alter mit neuer hardware.
und nix kann das hinbiegen.
und schon garned um drei bis dreieinhalb hunderter brutto.
Produktiv ist vieles, aber keine eindeutige Aussage. In der jetzigen Kiste werkelt ein Athlon II x3 450. Der PC ist bald 10 Jahre alt. Was soll ich sagen, das Ding läuft an sich immer noch einwandfrei. Für einfache Anwendungen wie Office könnte man den vermutlich noch Jahre verwenden. Bei aufwändigeren Anwendungen und Entwicklungsumgebungen wird's dann aber langsam zäh.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, es gibt nichts ärgerlicheres, als nicht zufriedenstellendes Werkzeug (vor allem in der Werkstatt).
 
Sounder schrieb:
Eine Möglichkeit, die ich gefunden habe, wäre der Ryzen 5 3600. Dann fürs erste in Kombi mit der HD5770.
Kann man so machen. Für einen Ryzen 5 3600 würde ich dann aber ein B550 Board wählen.

Sounder schrieb:
garnicht so einfach einen brauchbaren, nicht kunterbunten Kühler zu finden)
Den Arctic Freezer 34 Esport gibt es auch in dezenten Farben und ist bei gleichem Preis besser als der Bequiet Kühler.

Sounder schrieb:
SSD nehme ich dann auch gleich eine neue M.2,
Aber besser nicht so eine Krücke wie die Crucial P1. Besser und langlebiger sind die Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo als m.2 nvme oder eine Crucial MX500 als 2,5" SATA.

Sounder schrieb:
Kann man die Lüfter im BIOS sinnvoll parametrieren
Jo, kann man. Würde da die Arctic P14 PWM wählen, die sind bei guter Leistung quasi unhörbar.
 
Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Welche Vorteile hätte ich denn mit dem B550 Chipsatz? So wie ich das sehe hauptsächlich im Bereich Aufrüstbarkeit mit den neueren Ryzen?

Den Arctic Freezer 34 in Grau hatte ich auch gerade noch gefunden 👍
 
Sounder schrieb:
Welche Vorteile hätte ich denn mit dem B550 Chipsatz?
Siehe hier für die Vorteile. Zen3 können grundsätzlich, (insofern es ein BIOS Update gibt) auch B450 Bretter. Aber der Aufpreis im Vergleich zu B450 hält sich halt in Grenzen und wenn in 2-3 Jahren doch mal eine stärkere Grafikkarte in den PC soll, profitiert man eventuell schon von PCIe 4.0, bei den kommenden GPU Generationen.
 
Die Frage ist grundsätzlich, ob der Punkt der Aufrüstbarkeit für mich überhaupt relevant ist. Im Normalfall soll die Kiste wieder 6-8 Jahre halten. Dann hat sich das Thema aufrüsten auf Basis von AM4 vermutlich sowieso längst erledigt.
 
na wenn du meinst, daß es eh reicht, tu es einfach.
wird schließlich dein pc.
das forum muß dir nix verkaufen, so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben