Günstigere Alternative zu AMD Ryzen 7 5800x

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir ein kleines Setup zusammen gestellt mit einem AMD Ryzen 7 5800x. Da mein Budget Begrenzt ist und mir so für die Grafikkarte nur ca. 500€ bleibt, wollte ich wisssen ob es eine günstigere Alternative gibt, so dass ich das Geld in eine Grafikkarte investieren kann.
 
Wenn du bei AMD bleiben willst dann wäre der 5600x eine günstigere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und DarkInterceptor
Naja dann der 5600x, wenn der zu teuer ist der 3800x ist der zu teuer der 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Lahire690
stimme @Vitali.Metzger voll zu.
der 5600x wäre kaum langsamer als der 5800x aber deutlich günstiger.

@Novocain und irgendwann landet man beim r3 1300x. man muss halt irgendwann einen schlußstrich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Die günstigere Alternative ist immer die nächst kleinere Variante. Bei AMD wäre das halt der 5600X oder wenn eingesetzte Anwendungen (jetzt mal nicht Spiele) von mehr Kernen profitieren durchaus auch noch der 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
3700x. Gibt es zeitweise für 250€.
Da sonst keine Präferenzen genannt wurden, könnte auch der 3600 was für dich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wenn es nur zum spielen ist reicht ein Ryzen 5 5600x. Wenn du bei höheren Auflösung spielen möchtest, dann reicht auch ein "altes" Ryzen 7 3700x.

Alternativ mit "nur" 6 Kernen gibt es auch bei Intel den Core i5-11400F für 165€ im Angebot bei Proshop (kenne den Shop nicht).
 
Definitiv 3700x. Wesentlich besseres P/L als der 5800x.
 
Wenn es AMD bleiben soll würde ich zum Zocken nicht unter 5600X gehen, ansonsten halt INTEL günstiges B560 Board und ein 11400F, aber jetzt werde ich vermutlich gleich geschollten wie ich die Blauen ins Spiel bringen kann (alternativ 11700F wenn es ein 8 Kerner sein muss, da spart aber schon wieder zu wenig um sich in meinen Augen zu lohnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
DarkInterceptor schrieb:
und irgendwann landet man beim r3 1300x. man muss halt irgendwann einen schlußstrich ziehen.
Den hab ich ja mit dem 3600 gezogen. Da muss man dann auch nicht selber die Linie weiter führen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Aeternitas schrieb:
Da mein Budget Begrenzt ist und mir so für die Grafikkarte nur ca. 500€ bleibt, wollte ich wisssen ob es eine günstigere Alternative gibt
ja, es gibt günstigere alternativen, die sind dann aber auch schwächer. wie sieht die aktuelle konfig denn aus, was soll erreicht werden, was darf es kosten?

Novocain schrieb:
Naja dann der 5600x, wenn der zu teuer ist der 3800x ist der zu teuer der 3600
der 3800X ist teurer als der 5600X, der 3700X nur unwesentlich günstiger und der 3600 zumindest boxed aktuell völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Novocain
Da du nicht verrätst, was du mit dem PC vorhast, kann dir keiner wirklich sagen, wo du sinnvoll einsparen kannst. Evtl. versteckt sich ja auch in der restlichen Konfiguration noch Potenzial.

Ist nicht böse gemeint. Aber wenn dich die Wahl des Prozessors schon vor Schwierigkeiten stellt, ist am restlichen System sicher auch noch Optimierungsspielraum.

Mach am besten einen Thread in der Desktop-Kaufberatung auf, fülle den Fragebogen aus und lsite auf, was du schon an hardware hast und was du dir noch dazu kaufen wolltest.

Grundsätzlich gibt es viele legitime Optionen. Bei AMD den 3700X und den 5600X. Bei Intel gäbe es die i5-10400(F), i5-11400(F), i7-10700(KF) und den i7-11700(KF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
überwiegend gaming: 5600X überwiegend Programme: 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Ich würde einen 11400F nehmen, mehr (Spiele)Leistung bekommt man derzeit nicht für kleines Geld.
Leider gibt die Plattform zum späteren aufrüsten wenig her.
Ansonsten wäre der 3700X von AMD noch eine Alternative.
Finde den 5600X 50€ zu teuer, der ist zwar sehr schnell. aber ich finde 6 Kerne schon grenzwertig für das Geld.
 
Porky Pig schrieb:
überwiegend gaming: 5600X überwiegend Programme: 3700X
Genauso sehe ich das auch.

Die Zen-3 Kerne des 5600X haben halt mehr single-core Leistung, wovon viele Spiele deutlicher profitieren als von den zusätzlichen Kernen des 3700X.

Hängt natürlich auch davon ab welche Spiele man darauf laufen lassen will. ggf. einfach deren CPU Benchmarks mal vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Porky Pig schrieb:
überwiegend gaming: 5600X überwiegend Programme: 3700X

Habe deshalb zum 3700X gegriffen. Zumal dieser für 250€ ein echter Schnapper war gegenüber dem 5600X, der zu der Zeit noch auf über 330€ stand.

Bei den aktuellen Preisen müsste man sich das wieder neu überlegen ob 6 schnellere Kerne oder lieber 8 Kerne.
 
Wenn es ein Gaming Rechner mit guter P/L sein soll, dann ganz klar der Intel i5-11400F Boxed für 165€ bei Proshop.
15% langsamer als der 5800X, aber über 200€ günstiger.

AMD CPUs machen aktuell nur für Enthusiasten, denen das letzte Stück Leistung wichtig ist oder für Leute, denen das P/L Verhältnis egal ist, Sinn.
Alle anderen können entspannt zur Intelalternative greifen.
 
Zurück
Oben