News Günstigere Grafikkarte: AMD soll eine Radeon RX 9050 8 GB vorbereiten, erste Specs

Wenn das wirklich nur eine runter getaktete RX 9060XT ist wird das durchaus interessant werden. Wenn der Preis natürlich stimmt könnte ich mir die eventuell in meinem zweit pc Linux Rechner durchaus vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ob da eine wiederbelebte RTX 3060 12 GB von nVidia am Ende nicht das stimmigere Angebot sein wird als die gängigen und angekündigten 8GB Grafikkarten von nVidia und AMD?

Tja, Speicher ist knapp, aber wenigstens scheint man bei AMD noch rechtzeitig welchen beschafft/gehortet zu haben, was man beim Valve Management für die irgendwann kommende Steam Machine (2) wohl rechtzeitig vor der Speicherkrise noch versäumt hat (daher erklären sich auch die aktuell RAM-losen, lagernden Steam Machines).

Die RX 9050 von AMD wird wohl eine Grafikkarte der Marke "braucht es nicht wirklich" bzw. "Resteverwertung bis Resourcenverschwendung", auch wenn diese wohl wegen FSR 4 in eine Steam Machine besser gepasst hätte als die darin verbaute Mobilvariante der RX 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
@Holzfällerhemd ich spiele immer noch in 1080p und da reichen mir die 8GB vollkommen!
Aber weniger als 8GB sollte keine rauskommen, außer die hat nur 70Watt und kann über die PCI versorgt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Gizzmow und 5 andere
Holzfällerhemd schrieb:
8 GB reichen teilweise nicht einmal mehr für FHD.
8 GB sind einfach nicht zu verteidigen.
Valve hat es geschafft, Grafikkarten mit 8 GB VRAM wieder etwas Leben einzuhauchen, indem sie das dmemcg-booster Tool geschrieben haben, das den VRAM besser managt (läuft unter Linux zusammen mit den Community-Treibern). Die Ergebnisse sind phänomenal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Gizzmow und 8 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Eine RTX3060 gab es mit 12 GB, eine RX6700 gab es mit 10 GB. Auch beides Mittelklassegrafikkarten für unter 400 € erhältlich gewesen.
Die 9050 ist aber keine Mittelklasse Karte. Die 8GB passen schon, muss günstig sein. Gibt sicher viele für die reicht die Karte gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, tso, muvmend und 2 andere
@Fegr8
Ich möchte mal folgenden Link in den Raum schmeißen:
https://www.pcgameshardware.de/Rade.../Benchmark-Test-VRAM-Beratung-2025-1476414/2/

RX 9060 16 GB vs RX 9060 8 GB gerundete durchschnittliche FPS in FHD :
Assassin's Creed Shadows: 50 FPS - 45 FPS (FSR Quality)
Dragon Age: The Veilguard: 42 FPS - 26 FPS (FSR Quality)
F1 25: 64 FPS - 52 FPS (TAA native)
Forza Motorsport: 65 FPS - 47 FPS (TAA native)
Horizon Forbidden West: 72 FPS - 60 FPS (FSR native)
Oblivion Remastered: 35 FPS - 22 FPS (FSR Quality)
Stalker 2: 51 FPS - 35 FPS (TSR 100 %)
Spider-Man 2: 62 FPS - 46 FPS (FSR Quality)
Wreckfest 2: 72 FPS - 22 FPS (FSR Native)

Anhand dieser Beispiele ist zu sehen, dass selbst bei Full HD 8 GB für immer mehr Spiele nicht mehr ausreichend sind. Und das werden nicht weniger. Ich meine, für irgendwelche Pixelspiele reichen 8 GB sicher noch über zehn Jahre, aber bei Spielen, die grafisch aufwändiger sind, wird es immer knapper. Und ich kaufe doch keine neue Grafikkarte, wo ich schon in FHD schon massiv Details runterschrauben muss. Ergo ist es auch schon keine "FHD-Grafikkarte" mehr.

@Wilfriede
Aber sicherlich mindestens genauso schnell, wie die von mir genannten Grafikkarten. Und da sind 8 GB einfach ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ach, jetzt auf ein mal?! ☝️😌

Typisch AMD 🤭

Immer spaet dran, aber auf den Punkt.

chithanh schrieb:
Valve hat es geschafft, Grafikkarten mit 8 GB VRAM wieder etwas Leben einzuhauchen, indem sie das dmemcg-booster Tool geschrieben haben, das den VRAM besser managt (läuft unter Linux zusammen mit den Community-Treibern). Die Ergebnisse sind phänomenal.
Diese youtuber Faken , machen damit viel geld ohne zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Holzfällerhemd schrieb:

Moin, beide Aussagen sind, ich denke wissentlich deiner Seits, überspitzt. Man kann in FHD sehr gut mit 8GB spielen. Und zwar so ziemlich alles. Mehr ist sicher schick, aber mehr kostet auch mehr. Und am Ende ist es immer der Taler der entscheidet.

Möglichkeiten zum Kauf gibt es ja so einige. Mit 8GB, 9GB, 10GB, 12GB, 16GB, 20GB, 24GB, 32GB. Da ist für Jeden was dabei.

Vielleicht nicht immer gleich alles verteufeln. Mag nicht gefallen aber so ist das.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Gizzmow und 6 andere
Wenn es preislich passt warum nicht...
Aber wenn es der XT Chip ist wird der Stromverbrauch nicht passen, die 8GB VRam passen schon lange nicht mehr.
Irgendwie würde da gar nichts passen wenn nicht vielleicht der Preis.
Es passt halt gar nichts für einen XT Chip mit diesen Specs und der namentlichen Einordnung. Klingt nen bisschen nach Frankenstein wo man geschaut hat was noch in den Ecken vom Lager verstaubt und noch brauchbar sein könnte.
Das einzige Pro das ich sehe ist das es FSR4 in den Einstiegsbereich bringt wenn der Preis auch wirklich Einstieg ist.
Dafür hätte es dann wohl aber eher nen beschnittener 9060nonXT getan.

Sieht eher nach Verzweiflungstat von AMD aus, um dieses Jahr überhaupt was auf den Markt zu werfen ähnlich NVidia mit der 3060.

Chismon schrieb:
Ob da eine wiederbelebte RTX 3060 12 GB von nVidia am Ende nicht das stimmigere Angebot sein wird als die gängigen und angekündigten 8GB Grafikkarten von nVidia und AMD?
Ein CB Test wird es hoffentlich zeigen.

Holzfällerhemd schrieb:
@Fegr8
Ich möchte mal folgenden Link in den Raum schmeißen:
https://www.pcgameshardware.de/Rade.../Benchmark-Test-VRAM-Beratung-2025-1476414/2/

RX 9060 16 GB vs RX 9060 8 GB gerundete durchschnittliche FPS in FHD :
Assassin's Creed Shadows: 50 FPS - 45 FPS (FSR Quality)
Dragon Age: The Veilguard: 42 FPS - 26 FPS (FSR Quality)
F1 25: 64 FPS - 52 FPS (TAA native)
Forza Motorsport: 65 FPS - 47 FPS (TAA native)
Horizon Forbidden West: 72 FPS - 60 FPS (FSR native)
Oblivion Remastered: 35 FPS - 22 FPS (FSR Quality)
Stalker 2: 51 FPS - 35 FPS (TSR 100 %)
Spider-Man 2: 62 FPS - 46 FPS (FSR Quality)
Wreckfest 2: 72 FPS - 22 FPS (FSR Native)

Anhand dieser Beispiele ist zu sehen, dass selbst bei Full HD 8 GB für immer mehr Spiele nicht mehr ausreichend sind. Und das werden nicht weniger. Ich meine, für irgendwelche Pixelspiele reichen 8 GB sicher noch über zehn Jahre, aber bei Spielen, die grafisch aufwändiger sind, wird es immer knapper. Und ich kaufe doch keine neue Grafikkarte, wo ich schon in FHD schon massiv Details runterschrauben muss. Ergo ist es auch schon keine "FHD-Grafikkarte" mehr.

@Wilfriede
Aber sicherlich mindestens genauso schnell, wie die von mir genannten Grafikkarten. Und da sind 8 GB einfach ein Rückschritt.
So eine Karte ist nicht für solche Spiele gedacht. Die ist eher für League of Legends, Counter Strike und halt solche Geschichten. Es gibt viele Spiele die laufen mit der richtig gut. Oder vielleicht ein Vater der den ein oder anderen alten Titel ab und zu zum abschaltet zocken möchte. Oder eine Tochter die gerne Spiel X zocken möchte.

Passt schon, für die anderen gibt es ja die 9060XT mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, drake23, NMA und 2 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Und wieder nur 8 GB.
Mittlerweile nehmen sich AMD und nVidia im Thema RAM-Krüppel kaum noch etwas.
Mehr gibt das 128er Speicherinterface doch nicht her. 3GB Chips drauf setzten wäre noch eine Option, aber das ist schon bei der RTX 5080 ausgefallen wegen der aktuellen Speicherpreise. Ergibt also Ergo bei einer solchen Budget Karte wenig Sinn. Das gleiche gilt für eine "RX 9060 16GB". Die würde doch preislich zu dicht an der XT liegen.
Was wäre denn dein Vorschlag aus dem Chip keinen "RAM-Krüppel" zu machen?

Steht und fällt mit dem aufgerufenen Preis. Dass eine 9050 maximal 8 GiB haben würde, war doch jedem Beobachter ohnehin klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, herrStreusalz, Quidproquo77 und 5 andere
Hoffentlich kauft die keiner, lieber eine gebrauchte 8GB Karte kaufen als neu so ein Schund....

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Warum nicht - klingt interessant im Einstiegsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Wilfriede
Du verstehst meine Aussage nicht, denke ich.
Ich gebe jetzt über 200 € (300?) aus, für eine Grafikkarte, die jetzt schon auf dem Zahnfleisch läuft? Klar, der Vater spielt gerne mal ein altes Spiel. Plötzlich kommt ein Nachfolger. Und was ist? Entweder es ist unspielbar oder er muss die Grafik so runterschrauben, dass es wie eine Stuhlprobe aussieht. Bestes Beispiel ist halt Wreckfest. Teil 1 ist super, aber der Vater möchte, weil er gerne Autos kaputt macht, gerne den Nachfolger spielen. Und schon muss er die Grafik runterschrauben, weil es in den höchsten Details selbst in FHD nicht mit 8 GB spielbar ist. Er muss die Grafik runterschrauben und ist enttäuscht, dass das Spiel auf einmal nicht mehr deutlich besser als der erste Teil aussieht.
Tochter möchte gern Spiel XY spielen, ja klar. Aber gerade da wachsen ganz schnell die Ansprüche. Dann will sie jetzt plötzlich das neue Paw Patrol Spiel spielen und das hat dann plötzlich großen Grafikspeicherhunger (weil UE5 oder was weiß ich - ist auch nur ein ausgedachtes Beispiel). Tochter kann es nicht spielen, ist bockig und lässt alles an den Vater aus, der schon bei Wreckfest 2 enttäuscht wurde.
TLDR: 8 GB Grafikspeicher sind null zukunftssicher und bringen wesentlich mehr Nachteile mit sich, als Vorteile.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Am besten noch passiv gekühlt, ja das wäre ein Träumchen...
Stimmt, meine letzte passive "gaming"-Karte war die ATI x800xl.
120er Papst drüber und drunter und Takt geschraubt bis Anschlag.
Nur die x850xt pe war schneller;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und angHell
Holzfällerhemd schrieb:
eine RX6700 gab es mit 10 GB.
Und eine rx6500 mit 4gb und 8gb ram einstiegsklasse. Um bei der 9050 den ram auf 12gb zu erhöhen was dann über einer 9060 währe müsste man das Interface auf 96bit kürzen. Die Karte währe durch den Speicher teurer als die höher angesiedelte 9060. das macht doch keinen Sinn.

Ist eine Frage des Geldbeutels. Und da wird es in Zukunft für die Meisten nicht so rosig aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Sapphire Forum
Zurück
Oben