The hack das is ja fast doppelt so viele gos was gehtn!!!chithanh schrieb:Valve hat es geschafft, Grafikkarten mit 8 GB VRAM wieder etwas Leben einzuhauchen, indem sie das dmemcg-booster Tool geschrieben haben, das den VRAM besser managt (läuft unter Linux zusammen mit den Community-Treibern). Die Ergebnisse sind phänomenal.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstigere Grafikkarte: AMD soll eine Radeon RX 9050 8 GB vorbereiten, erste Specs
Austronaut
Lt. Commander
hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand traut eine 8gb karte auf den markt zu bringen. Cahpeau!
Schön wäre es mal wieder am besten mit der Option LowProfile oder Singleslot. Wobei man sagen muss der PCIe Slot bietet zwar 75W gesamt Leistung allerdings gehen davon ca. 10W auf 3,3V raus. Sprich 12V maximal so 65W möglich.Picard87 schrieb:Vielleicht mal was mit 8GB und 75W max. ohne zusätzlichen Stromanschluss?
@Austronaut Naja zumindest nicht AMD
Das würde in etwa das Gegenstück zur 5050 -- und somit vermutlich "sinnvoll". Denn dauerhaft unter 300 Taler (psychologische Preisgrenze) hat AMD flächendeckend nichts mehr anzubieten, außer RDNA 3 und das Worst Of RDNA 2.
MalWiederIch
Commander
Wie hier mal wieder von einigen mit zweierlei Maß gemessen wird 
Egal ob Nvidia oder AMD, beide geizen selbstverständlich aktuell mit dem Speicher …
Egal ob Nvidia oder AMD, beide geizen selbstverständlich aktuell mit dem Speicher …
Mit max. einem 6-pin PCIe Anschluss im ITX oder Low Profile Format für einen guten Preis kann die als reine Multimedia, Retro Games oder Streaming Encoder Karte schon ihre Nische finden.
Ich würde sogar soweit gehen und mir eine RX 9040/9030 mit Sub 75w, ohne PCIe Strom Anschluss und ggf. mit 4-6GB VRAM im Sub 100€ Bereich wünschen.
Solange diese die kompletten De/Encoder Fähigkeiten behält, wäre das durchaus etwas für mich.
Ob da irgendwelche Spiele drauf laufen juckt nicht, die müssen leise, effezient und stabil sein und alles was Video heißt beschleunigen können.
Ich würde sogar soweit gehen und mir eine RX 9040/9030 mit Sub 75w, ohne PCIe Strom Anschluss und ggf. mit 4-6GB VRAM im Sub 100€ Bereich wünschen.
Solange diese die kompletten De/Encoder Fähigkeiten behält, wäre das durchaus etwas für mich.
Ob da irgendwelche Spiele drauf laufen juckt nicht, die müssen leise, effezient und stabil sein und alles was Video heißt beschleunigen können.
chithanh
Commodore
Die Resultate sind durchaus glaubhaft.Easy1991 schrieb:Diese youtuber Faken , machen damit viel geld ohne zu testen
Selbst bei 12 GB Karten ist je nach Spiel ein Effekt vorhanden https://www.gamingonlinux.com/forum/topic/6622/ (CP2077 auf 6700 XT von 76 auf 86 fps, Links hier hinzugefügt da gamingonlinux nur nach Anmeldung externe Inhalte anzeigt).
Nicht so gut funktioniert es mit dem Feral Gamemode zusammen, SoTR etwa wurde genannt wo man den tunlichst abstellen sollte.
Wenn VRAM voll ist dann wird nach GTT ausgelagert was die Performance kaputt macht.Lupin9 schrieb:The hack das is ja fast doppelt so viele gos was gehtn!!!
Innocience
Lieutenant
Das könnte das erste Update der steinalten 6600 Einsteigerkarte sein. Krass. Schauen wir mal, was der verlangte Preis sein wird. Bis 250€ wär okay. 200€ wär angebracht.
Wenn der Preis passt, finden sich sicher Abnehmer.
Zum Thema 8GB, und dass das keiner mehr kauft bzw kaufen sollte. 🤔
Quasi alle Gaming Notebooks bis 2000€ habem nur 8GB 🙃 und die werden ja auch gekauft.
Also lieber ein bisschen über den Tellerand schauen.
Zum Thema 8GB, und dass das keiner mehr kauft bzw kaufen sollte. 🤔
Quasi alle Gaming Notebooks bis 2000€ habem nur 8GB 🙃 und die werden ja auch gekauft.
Also lieber ein bisschen über den Tellerand schauen.
Na ja, im Laptop Bereich ist 8 GB eher noch der Standard. Von daher passt diese Karte schon.grabeskuehle schrieb:Klingt nach Underdog Karte mit OC Potential.
Die 8 GB tun natürlich weh, aber gut, wir wissen ja wie es mit der Ram Verfügbarkeit aussieht.
Für Einsteiger, bei den derzeitigen Preisen also nicht ganz verkehrt.
Hab hier ein nagelneues Modell von Lenovo, was die 2.000 € locker knackt.-> m1 <- schrieb:Quasi alle Gaming Notebooks bis 2000€ habem nur 8GB 🙃 und die werden ja auch gekauft.
OLED, Ryzen 9 als HX, aber ebenfalls nur die 8 GB RTX 5070🤷
Chesterfield
Fleet Admiral
Mit bisschen OC wäre die 9050 schneller als die 9060 wenn die specs stimmen
Also ich kann mit 8GB wunderbar auch FHD Anwendungen betreiben .. funktioniert sogar 4K. Laber also mal nicht so nen quatsch, nur weil du nicht gerallt hast, dass du NICHT die Zielgruppe für diese Karte bist.Holzfällerhemd schrieb:8 GB reichen teilweise nicht einmal mehr für FHD.
8 GB sind einfach nicht zu verteidigen.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ich setz mich mal kurz dazu.Blutomen schrieb:Also ich kann mit 8GB wunderbar auch FHD Anwendungen betreiben ..
angHell
Commander
Verstehe die Argumnetation hier auch immer nicht... Das irgendwelche AAA-Titel mit hohen Details Probleme haben werden, na und? Wer so spielen will kauft eh nicht so eine Karte. Abgesehen davon, dass man hauptsächlich die Texturen runterdrehen muss so lange die Rechenleistung passt, klar sieht es mit mehr besser aus, aber für Leute die etwas spielen wollen ohne so viel Geld auszugeben? Wieso nicht. Nur weil hier im Highend-Forum einige Titel bekannt sind die zumindest mit hoher Detailstufe 8GB-Karten in die Knie zwingen - die Leute kaufen so eine Karte ja auch nicht, ich auch nicht, habe aber volles Verständnis für Leute die es tun... ^^
PS: Und dafür halt moderne features out of the box, wie hier bspw. FSR4...
_
Ergänzung ()
PS: Und dafür halt moderne features out of the box, wie hier bspw. FSR4...
_
Eine 9050 mit 10GB VRAM wäre ein Stück besser. Aber die Frage ist zu welchen Endkundenpreis kommt diese? 229 € wie einst eine 6600? Wenn ja, wird die Karte gekauft werden von denen deren GPU hops geht und kaum Budget dafür bereit stellen wollen. Möglich auch, das auf Steam 2027 eine solche AMD Karte mal in den Top 10 auftaucht. Wenn wie gesagt der Preis stimmt.