Günstiges 2.1 oder 2.0 System für den PC

ruthi91

Commodore
Nachdem ein hier auf dem Marktplatz gekauftes Logitech X-530 miese Probleme bei mir hatte :

- starkes Rauschen und Knistern bei der Internetnutzung von D-Lan
- Rear Lautsprecher haben sich angehört wie ein 3€ Radiowecker, egal welche Tonquelle verwendet worden ist
- auch eine testweise ausgeliehene X-Fi Titanium hat nichts geändert

Dann hab ich das gute Stück zu Mediamarkt gebracht, und nun dafür nen 69€ Gutschein in die Hand gedrückt bekommen.
Da ich sicher nicht so blöd bin um dort vor Ort noch das Nachfolgemodell Z506 für 89€ zu holen, welches im Internet für 60€ zu kaufen ist, hab ich den Gutschein einem Freund verkauft.

Da ich sowieso keine Lust mehr habe auf 5.1, weil es eh nur im Halbkreis auf meinem Schreibtisch stehen würde, will ich wieder zu 2.1 oder 2.0 zurück.

Momentan werkelt immernoch ein Speedlink Gravity bei mir (das X-530 sollte das eigentlich ersetzen).
Mein Mainboard hat den Chip ALC889, welcher ja ziemlich gut für Onboard sein soll, beim Testen mit der X-Fi Titanium sind mir (ja "Billigsoundsystem") kaum nennenswerte Unterschiede aufgefallen.
Der Crystalyzer erreichte nur ein minimal besseres Ergebniss als die Klangverbesserung in iTunes.

Habe mich dann mal auf die Suche nach würdigen Nachfolgern in verschieden Preisklassen begeben und bin auf folgende Modelle gestoßen :

- http://geizhals.at/deutschland/609945?v=l
- http://geizhals.at/deutschland/615939?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform
- http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=321 (kennt jemand die irgendwie, oder gibt es gute Tests ?)
- http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=533 (selbe Frage wie oben)
- http://geizhals.at/deutschland/367518?v=l
- http://geizhals.at/deutschland/336091?v=l
- http://geizhals.at/deutschland/488057?v=k (spricht mich ästhetisch zwar gar nicht an, aber die Leistungswerte waren für die Preisklasse erstaunlich hoch, ob es ein Geheimtipp ist könnt ihr mir hoffentlich sagen)

Eigentlich wollte ich unter 100€ bleiben, das Sony schrammt da zwar drüber, aber hat auch erstaunliche Leistungswerte, die natürlich auch erstmal nichts bedeuten müssen.
Das Corsair wurde schon hier auf CB getestet, wenn ihr mich überzeugen könnt, das es z.b. 70€ Aufpreis zum 330D wert ist , könnt ichs mir nochmal überlegen.

Meine Anforderungen :
Meistens Musik auf Zimmerlautstärke hören, Metal und Rock in diversen Richtungen, zwischendurch auch mal Dubstep oder so genreübergreifende Bands wie Eisbrecher.
Gespielt wird auch gerne, aber da denke ich merkt man die Unterschiede nicht so wie bei Musik.
Allgemein gilt, wenn die Luft rein ist, oder bei schönen HD Filmen, wird auch mal richtig aufgedreht, und dann sollte den Systemen nicht die Luft ausgehen.

Unter 100 wird man schlecht was brauchbares bekommen. Damit meine ich: wenn Du mehr ausgibts, bekommst du viel mehr.

Wie siehts mit Gebrauchtteilen aus?

Eventuell gebrauchte Aktivmonitore.

Ich halte normale 2 Lautsprecher als Beste Lösung für deine Anforderungen. Kein Brüllwürfelsystem.

Nach meinen Erfahrungen bringt eine neue Soundkarte am wenigsten.

Wie Du bereits gesagt hast, die Wattzahl sagt nichts aus. Lies mal hier rein www.hifi-forum.de
Gibt auch noch Selbstbau, im Link mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
um die 100€ ist es schwierig, aber das logitech z-2300 konnte hier immer glänzen.
jetzt müsstes du den nachfolger kaufen, weiß grad nicht wie sich das nennt.
bei ebay gabs auch häufig mal edifier S530 als b-ware für 140€. das s530 ist wirklich top, selber schon gehört, aber kostet eben neu doch etwas mehr...

beim s530 hört man auf jedan fall eine verbessung mit ner x-fi, beim x-540 hatte ich da auch kaum nen unterschied gehört, dafür ist das zeug eben einfach zu schlecht.

@ ruthi91 = Nachdem ein hier auf dem Marktplatz gekauftes Logitech X-530 miese Probleme bei mir hatte :

Dann hab ich das gute Stück zu Mediamarkt gebracht, und nun dafür nen 69€ Gutschein in die Hand gedrückt bekommen.

Das solltes du genauer erklären ! :rolleyes:

Bis 100,00 EUR wird hier der Unterschied eher optischer Natur sein . Klangliche Unterschiede sind hier mit Sicherheit nur marginal !

Und sich auf Leistungswerte zu beziehen ist wie "Viel Wind um nichts" :rolleyes:

Mehr bekommst du hier für dein Geld = http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Ich hab inzwischen einige Microlab-Systeme gehört und bin begeistert von deren Preis/Leistungs-Verhältnis. Selbst das preiswerte M 500II lässt dem Logitech X-230 (welches besser ist als das X-240) kaum eine Chance und auch das mehrfach sehr gut getestete Wavemaster MX-3+ hat einen sehr schweren Stand gegen das preiswertere Microlab.
Das FC 330 klingt dann noch mal ein gutes Stück erwachsener und gleichzeitig ausgewogener im Hoch/Mittelton-Bereich, das FC 530U verbindet eine weiter gesteigerte Ausgangsleistung mit zusätzlicher Funktionalität (Card-Reader, USB, Fernbedienung, Radio). Da dürfte die Konkurrenz auch nach meinen Erfahrungen wenig entgegen zu setzen haben in dieser Preisklasse.
Als Stereo-System kommt man unter 100,- kaum am Solo 4C oder 6C vorbei, da selbst den preiswerten Nahfeldmonitoren von Nubert oder ESI sowie dem KroCraft-Kit von Scythe hier mehr als nur leichter Gegenwind entgegen schlägt.

"Eigentlich wollte ich unter 100€ bleiben, das Sony schrammt da zwar drüber, aber hat auch erstaunliche Leistungswerte, die natürlich auch erstmal nichts bedeuten müssen."

Hast Du mal einen Blick in das Datenblatt als PDF geworfen? Da steht was von "Leistungsaufnahme 65W" (S.19). Keine Ahnung, wie Sony daraus 300W Ausgangsleistung zaubern will...
Microlab gibt ausschließlich RMS-Daten an (genau wie Edifier), man will also scheinbar gar nicht erst als Papiertiger gelten, sondern durch ehrliche Leistung überzeugen.
Auch würde mich das Gewicht stutzig machen. Die Sony wiegen knapp 4kg weniger als das 35-40,- preiswertere Solo 6C (100W RMS) und nur rund 1kg mehr als das halb so teure FC 530U (64W RMS), obwohl der Sub beim Sony deutlich größer ist. Wo bitte sollen da 300W herkommen?

Das Arctic hab ich noch nicht gehört, soll wohl ganz ok sein, nur beim Tiefbass ziemlich schwächeln.

Daher mein Tip:
Wenn es preiswert sein soll, nimm das FC 330. Für mehr Funktionalität das FC 530U und als Stereosystem das 4C oder 6C je nach Geldbeutel.

Btw.: Ich bin kein Microlab-Vertreter, sondern nur ein PC-Fachhändler, der ständig auf der Suche nach interessanten Alternativen ist. Dabei bin ich eher zufällig auf diesen Hersteller getroffen und hab nach ersten zaghaften Hörproben immer mehr Systeme getestet.
Auch von den Kunden habe ich bisher nur positives Feedback bekommen.
War sonst lange ein großer Edifier-Verfechter (schon als die in DE noch kaum jemand kannte), aber Microlab hat das Zeug, ihnen den Rang abzulaufen. So gefällt mir schon das FC 330 klanglich besser als das teurere Edifier C2.
Tests bei Audio und Stereoplay sind wohl "in Arbeit", wie ich durch einen Anruf beim Support erfahren konnte. ;)

Ich hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen zu diesem Thema eine kleine Entscheidungshilfe gewesen zu sein. :schluck:
Ergänzung ()

conXer49 schrieb:
Bis 100,00 EUR wird hier der Unterschied eher optischer Natur sein . Klangliche Unterschiede sind hier mit Sicherheit nur marginal !

Wohl kaum! Der Unterschied ist teilweise gewaltig!

conXer49 schrieb:

Fangen wir mal mit der Nummer 1 aus dem Link an, den ION DeskRocker (baugleich mit den dort doppelt so teuren Alesis M1):
Hoch/Mittelton ist ok, aber es fehlt fast jeglicher Bass. Stell die etwa gleich teuren FC 330 daneben und Du wirst erleben, wie riesig die Unterschiede auch in dieser Klasse sein können. Ich habe es erlebt...
Ähnlich geht es auch den anderen Teilen aus der Liste unter 100,- - es fehlt fast überall der Tiefbass. Hör die Solo 4C/6C oder auch das FC 530U dagegen und Du willst keinen dieser Nahfeldmonitore mehr haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1 , Tiefbass gibt es nur wenn das entsprechende Gehäusevolumen vorhanden ist ! Oder elekronisch mit einem Langhubchassis etc . , was in der Preisklasse < 100,00 EUR nicht zu erwarten ist .

Zum anderen verstehe ich nicht wie du hier
@ kammerjaeger1 Da steht was von "Leistungsaufnahme 65W" (S.19). Keine Ahnung, wie Sony daraus 300W Ausgangsleistung zaubern will...
durcheinander bringst ? :rolleyes:

Deinen fehlenden Sachverstand hast du hiermit dokumentierst ! :cool_alt:

Auch wenn " Microlab " ohne Zweifel sehr gute Produkte anbietet , so hat das nicht für alle seine Gültigkeit ! Denn man kann so manches einfach als " Schrott" bezeichnen .

Der vielleicht gegenüber der Konkurrenz besser ist . Doch wer sich in die niedrigen "Preisgefilde " begiebt muß sich einen Namem machen !

Sorry, aber was Du da von Dir gibst, ist absoluter Käse!
Natürlich reden wir hier nicht von 15Hz, wofür man wirklich größere Volumen und Chassis benötigen würde (und der Mensch es sowieso nicht wahrnimmt), aber die meisten Nahfeldmonitore wie die ION Deskrocker sind froh, wenn sie in den Bereich von 80-100Hz runter kommen, während selbst die FC 330 da deutlich tiefer gehen. Hör Dir z.B. mal "Evanescense - Bring me to life" an. Das tiefe grollen bei 10 + 20sec nimmst Du mir den ION gar nicht erst wahr, mit den FC 330 wird es sehr wohl gut dargestellt.

Natürlich reden wir hier nicht über High-End-HiFi, denn Du scheinst ja alle preiswerten Systeme von Hause aus zu verteufeln (was Deine völlig unsinnige Aussage, dass es in der Klasse keine klanglichen Unterschiede gäbe belegt, mit der Du übrigens Deinen fehlenden Sachverstand beweist oder einfach nur völlige Ignoranz für Systeme dieser Klasse ;)), aber die von mir genannten Systeme sind in ihrer jeweiligen Klasse die besten, die mir bisher begegnet sind.

Zum fehlenden Sachverstand:
Erklär Du mir doch mal, wie man aus 65W Eingang 300W Ausgang machen will! Wenn Du das kannst, dann haben Du und Sony die Energieprobleme der Erde für die Zukunft behoben! :D
Ich rede hier nicht von PowerCaps, wie sie z.B. beim CarHifi eingesetzt werden, um kurzfristige Spitzen zu erreichen, sondern von Dauerlast!

Zeiner-Rider schrieb:
Gibt auch noch Selbstbau
Selbstbau bei Aktiv Lautsprechern stell ich mir irgendwie sehr kompliziert vor, bei passiven hab ichs schon gesehen, aber da ich hier zuhause überhaupt keine Ausrüstung habe, und jetzt auch schon wieder mitten in der Schule bin, möchte ich das auch nicht.
conXer49 schrieb:
Das solltes du genauer erklären ! :rolleyes:
Das X-530 hab ich hier auf dem CB Marktplatz für 40€ bekommen, und die Probleme hatte es vom ersten Tag an.
Erstaunlicherweise sind bis jetzt bei sämtlichen anderen Geräten, Radios, Soundsystemen keine Störungen durch D-Lan aufgetreten, aber ich vermute einfach das da irgendwas kaputt war nach dem Versand.
Und die 69€ von Mediamarkt hab ich halt bekommen, weil der Verkäufer noch den Kaufbeleg beigelegt hatte und das System ~1 Jahr alt war.

Für mich sind die Systeme im Bereich um und unter 100 sehr wohl brauchbar, und nirgendwo anders lassen sich 10€ Preisunterschied so klar raushören wie dort.
Natürlich hab ich Lust später ne schöne 2.1 Anlage am Fernseher stehen zu haben, aber einen ordentlichen Grundstein für sowas zu legen, kostet mir jetzt viel zu viel.
Wenn ich dagegen sehe was ein Freund von mir für einen Klang mit seinem Z5500 (entgegen aller negativen Meinungen) hat, muss ich sowieso nochmal auf große Probehör-Tour gehen, denn eigentlich gefällt mir das sehr gut.

@kammerjaeger1
Danke für die Berichte über die Microlab Soundsysteme.
Da ich leider keinen Platz habe auf dem Schreibtisch für Schuhkarton größenartige Boxen, bleiben halt nur das Solo 4C und FC530U.
Aber da ich dann doch mehr Bums für den Fall der Fälle haben will, fällt das Solo 4C raus.
Ich nehme an die Fernbedienung vom FC530 muss auf den Subwoofer gerichtet sein ?
Das wär ein wenig schade, denn der würde unterm Schreibtisch vor den Füßen stehen.
Und danke das du das Sony als Blender entlarvt hast ;)

Da bis jetzt noch niemand gesagt hat, dass die Corsair 2500P ihren deutlichen Aufpreis wert wären, muss ich mich jetzt zwischen dem Edifier 330D und Microlab FC530U entscheiden.
Für das 330D spricht der digitale Eingang, und mein Mainboard hat so einen Ausgang. Außerdem sind so ziemlich alle Berichte über das System sehr positiv.
Für das FC530U spricht die Rolle des Underdogs, und es ist 30€ billiger als das Edifier.

ruthi91 schrieb:
Da ich leider keinen Platz habe auf dem Schreibtisch für Schuhkarton größenartige Boxen, bleiben halt nur das Solo 4C und FC530U.
Aber da ich dann doch mehr Bums für den Fall der Fälle haben will, fällt das Solo 4C raus.
Ich nehme an die Fernbedienung vom FC530 muss auf den Subwoofer gerichtet sein ?
Das wär ein wenig schade, denn der würde unterm Schreibtisch vor den Füßen stehen.

Unterschätz das 4C in der Größe und beim "Bums" nicht (20,5x16,5x26,5cm, zusammen 8kg)!
Wenn Du den Sub unterm Tisch haben willst und kleinere Satelliten, dann schau Dir doch mal das FC 550 an. Da hast Du dann nur Verstärker und Sats auf dem Tisch und kannst die FB bequem nutzen. ;)

Zurück
Oben