Günstiges AM5-Mainboard (für 9850X3D)

J0ph33

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

brauche demnächst wahrscheinlich ein neues Mainboard, Anforderungen:
  • ATX
  • PCIe 5.0 für GPU und erste m2-SSD
  • mindestens 2x m2-SSD
  • ca. 150 EUR, weniger wäre nicht schlecht

Im Grunde erfüllt wohl nahezu jedes B850/B650E-Board die Anforderungen.
Spontan lachte mich dieses an:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-90-mxbqk0-a0uayaz-a3384146.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings soll wahrscheinlich ein 9850X3D (mit UV) verbaut werden, und da war doch was mit ASRock und sterbenden X3Ds.
Ist sonst noch etwas wichtig? Spielt die Anzahl der CPU-Phasen noch eine große Rolle? VRM-Kühlung? Ist etwas her, dass ich das letzte Mal ein neues Board gekauft habe.

Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Naja, wer keine Angst vor ASRock Boards hat wird feststellen, dass sie beinahe schon absurd günstig geworden sind. Und haben auch alles, was du brauchst.

Bei der Konkurrenz muss man für gut ausgestattete 800er-Bretter etwas mehr veranschlagen.

Es hatten eigentlich alle Herstelle Probleme. Es wurde eben nur bei Asus und ASRock aufgepusht.

Top, dann behalte ich das obige ASRock mal im Blick.

fair point, aber ich hatte immer wieder Situationen in denen ich über den ein oder anderen weiteren PCIe-Slot ganz happy war (WLAN, zusätzlicher m2-Slot....ja, das Board oben hat genug von beidem, but you never know)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Es hilft nichts, wenn man zwar Slots, aber keine Lanes mehr zur Verfügung hat.

Und für nen 10er weniger gibt es das Board auch noch ohne WLAN und mit einem M2 Slot weniger für den letzten Sparfuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@VDC
Und wer sagt, dass die vorgeschlagenen ATX-Boards nicht genügend Lanes haben?

• Gefällt mir
Die Gigabyte B850 Bretter wären auch zu empfehlen - habe selbst eins, läuft unermüdlich und fehlerfrei. ^^

Wenn das Gehäuse es hergibt würde ich immer ein ATX vorziehen. Selbst wenn ich dafür 10€ mehr zahlen müsste.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Und wer sagt, dass die vorgeschlagenen ATX-Boards nicht genügend Lanes haben?
Bei 24 verfügbaren Lanes insgesamt? Ich bitte dich, das ist doch Selbstverarsche. Effektiv kann man auf 4 zur einen SSD, 16 zur Graka und 4 zum Chipsatz hoffen. Da hilft es dann nix, wenn hinter dem Chipsatz noch fröhlich ein Multiplexer werkelt. Da macht ATX oder nicht halt keinen Unterschied.

@VDC
Ich weiß nicht, was du unter "Selbstverarsche" verstehst, aber so ein LiveMixer kann neben der 5.0 16x GPU drei 4.0 4x SSDs und einmal 4.0 4x PCIe gleichzeitig bedienen. Ein Blick in die Specs des Boards hilft.

Beim von dir vorgeschlagenen Board ist der dritte M.2 Slot schonmal auf 2x kastriert. Von dem fehlenden 20Gbit Header und dem minderwertigeren Soundchip will ich gar nicht erst anfangen. Die VRMs sind ebenfalls dünner bemessen (wenn auch ausreichend).

Wenn einem die Ausstattung des von dir vorgeschlagenen Bretts reicht und man sparen will - von mir aus. Aber so ne Grundsatzaussage von wegen "ATX bringt nix" ist mMn ziemlich albern und auch einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Roesi, AmDati und eine weitere Person
djducky schrieb:
ber so ein LiveMixer kann neben der 5.0 16x GPU drei 4.0 4x SSDs und einmal 4.0 4x PCIe gleichzeitig bedienen
Bleibt bei 24 Pcie 5 Lanes, zaubern können die Kisten alle nicht. Bis auf einmal Pcie x2 hat das Board ähnliche Specs, dafür aber einen Pcie5 Port für eine SSD. Und in Summe ist das alles gehopst wie gesprungen, solange nicht alles immer Volldampf fährt.
djducky schrieb:
Beim von dir vorgeschlagenen Board ist der dritte M.2 Slot schonmal auf 2x kastriert. Von dem fehlenden 20Gbit Header und dem minderwertigeren Soundchip will ich gar nicht erst anfangen. Die VRMs sind ebenfalls dünner bemessen (wenn auch ausreichend).
Falsche Ansprüche bei 120€ ;)

djducky schrieb:
on wegen "ATX bringt nix" ist mMn ziemlich albern und auch einfach falsch.
Wenn "nur" ATX den Preis um 50€ anhebt, dann schon.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein Blick in die Specs des Boards hilft.
Warum sollte ich durch alle Boards schauen? Hilft doch keinem ein 170€ Board, wenn das Limit 150€ und weniger ist.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Es hilft nichts, wenn man zwar Slots, aber keine Lanes mehr zur Verfügung hat.
Wohin soll das führen?

Warum sollte er sich ein künstlich verkleinertes Board mit zu wenigen Slots kaufen?
Ich habe noch keinen PC-Besitzer gesehen, der "mehr Platzverschwendung im ATX-Gehäuse" zum Staatsziel erhoben hätte. Aber man lernt ja nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Hardware-Fan schrieb:
Warum sollte er sich ein künstlich verkleinertes Board mit zu wenigen Slots kaufen?
Es hat gar nicht weniger Slots ;)

Der TE hat sich noch gar nicht für ein Board entschieden. Deine Aussage "ATX bringt nix" ist schlicht falsch, wie hier schon angemerkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben