Günstiges Mainboard für Broadwell

convexus

Ensign
Hallo,

möchte sobald die Broadwell-Architektur auf den Markt kurzfristig aufrüsten und suche deshalb schon jetzt nach Mainboards mit "angekündigten" oder bereits vorhandenen Broadwell Support. Geplant ist ein Office-PC mit 16GB (2x8GB DRR3-1600) Speicher und SSD (128GB). Für die Grafik soll die eingebaute HD6200 benutzt werden. Anforderungen sind i.w. Zuverlässigkeit und eine lange Gewährleistung. Die Geschwindigkeit (Starten des Rechners (Windows 8.1 bzw. 10), der Programme [Firefox, LibreOffice]) ist imo fast invariant. Obergrenze für den Preis sind bescheidene 150€. Dachte an ein Z97-Board etwa ASRock Z97M Anniversary, würde von der Austattung reichen. Kennt ihr empfehlenswerte Mainboards oder habt Anmerkungen zu dern Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus

Broadwell sind übertaktbare Quadcore CPUs.
Das ist nix für einen Office PC. Klar kannst du einen dafür nutzen, aber dann gibst du 200€ mehr als nötig aus.

Die Broadwell i5 dürften unübertaktet langsamer als ein i5-4690k sein: zu geringer Takt.

Alle Series 9 Mainboards werden geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ein superschneller Office-PC werden ;-) Könnte auch zukünftig für Video-Aufgaben genutzt werden. Auf der Plus-Seite von Broadwell sehe ich die verbesserte eingebaute Grafik.

Verbessert für was?
eine nv 820 oder so was dürfte gleich schnell sein.

Mit nv 820 meinst du nVIDIA 820(?) also eine Grafikkarte mit zusätzlichen Strombedarf. Die Verbesserung der Broadwell Grafik HD6200 sind mehr Execution-Units (24-48) gegenüber Haswell. Ansonten wird Broadwell in 14nm gefertigt werden und Haswell in 22nm.

Wie schaut es mit Mainboard-Empfehlungen aus?

Hab ich schon oben gegeben: jeder beliebige Serie 9 Chipsatz (gibt ja nur 2 für Consumer).

Wir reden hier über ungelegte Eier. Da die Prozessoren bisher nicht erhältlich sind, wird dir auch noch keiner etwas über die tatsächliche Kompatibilität sagen können.

AsRock spricht zwar bei deinem möglichen "Wunschboard" schon von 5. Generation, aber unter der CPU Supportliste ist noch nichts aufgeführt.

Daher...entweder kaufe jetzt, weil du jetzt was brauchst, oder frage dann, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen. Glaskugelraten wird auf dem Rummelplatz gegen Hartgeld gemacht. ;)

Die Broadwells kommen voraussichtlich Anfang Juni also in 3-4 Wochen und verschiedene Hersteller (ohne Gewähr Asus, MSI, AsRock, Gigabyte) haben bereits den Support für "anscheinend alle" H97/Z97 Chipsätze angekündigt. Es wird wohl nur ein Bios-Update geben. Der aktuelle Bedarf stellt sich erst im nächsten Monat ein. Das AsRock Board ist nur ein geeignetes Mainboard und nicht mein Wunschboard. Mein Wunschboard hätte >= 5 Jahre Gewährleistung und besitzt Super-Bauteile bei einen sehr geringen Kaufpreis ;-)

Gerade wenn du die interne Grafik nutzt wäre schneller RAM optimal.
Preis ist ja derselbe.

Zumindest die 5 Jahre Garantie gibt es.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-bk-black-edition-a1107910.html?hloc=de
Ist natürlich teuer und die Bauteile sind wie auf jedem anderen Mainboard.
Also besser ein günstigeres (günstige Mainbaords gibt es bei den 9er nicht) mit 3 Jahren Garantie. Danach ist es eh nichts mehr wert.
z.B. das:
http://geizhals.de/msi-z97m-g43-7924-001r-a1111441.html?hloc=de

Eine 128GB SSD würd ich auch nicht nehmen da es für ein paar Euro Aufpreis ja schon die doppelte Kapazität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir die bios versionen mit dem UBU (von winraid.com ) ansehen. ein hinweis, dass broadwell unterstützt wird sind, wenn das vbios eine 10xxer nummer hat. 21xxer stehen für haswell allein, dann sollte neben einem haswell microcode auch ein broadwell microcode integriert sein und punkt drei wäre, dass ein haswell/broadwell GOP driver vorhanden ist. sollten diese punkte gegeben sein stehen die chancen meiner meinung nach sehr gut.

habe mir das MSI-Z97-G43 mal angesehen. ich denke es unterstützt broadwell.
OROM VBIOS Haswell - 1035
EFI GOP Driver Broadwell - 5.5.1031

CPU Microcode 040671 BDW - 03
CPU Microcode 0306C3 HSW - 1C

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
AsRock spricht zwar bei deinem möglichen "Wunschboard" schon von 5. Generation, aber unter der CPU Supportliste ist noch nichts aufgeführt.
...in vielen aktuellen Boards gibt es den Microcode für Broadwell ;-)

Würde dir auch ASRock empfehlen :-)

Vielen Dank für die Tipps. Es wird entweder das MSI Z97-G43 oder das AsRock Z97M Anniversary, je nachdem wie Preis-/Liefersituation bei Amazon ist.

Es gibt in der laufenden Intel-Cashback-Aktion auch schon die Angebote ab 02.06. ... dann die Z97-Boards der verschiedenen Hersteller in Verbindung mit den Broadwell-CPUs i7-5775C und i5-5675C ... stöbere mal ein wenig ...

Da dort eigentlich alle Z97 aufgelistet sind, dürfte die Lauffähigkeit der Broadwell damit auch bestätigt sein ...

Zurück
Oben