Günstiges Mainboard für den 5600er?

Piky schrieb:
Für den 5600 nicht. Aber wenn du später vielleicht mal die CPU wechselst kann es von Vorteil sein.
Zu PCIe: https://ghostbuilder.io/blog/pcie-4-0-brauche-ich-das-und-was-kann-der-standard/
Wohin soll der TE denn wechseln? Auf einen 5600G/5700G? Nur dann wäre der DP auf dem Board eine Erwähnung wert.

Beim RAM würde ich mit 2x16 beginnen, ggf. muss nie nachgerüstet werden.
Aber trotzdem, auch bei Vollbestückung hat man Dual-Channel (in meinem Fall mit 4x 16GB Trident Z 3200@3333 CL14).
Wenn 3600'er sauber unterstützt werden, klappt es auch mit diesen.

Piky schrieb:
Was Black Friday anbelangt: Das ist auch immer so eine Sache. Oft wird da auch B-Ware mit angeboten. (kam vor kurzen erst im TV), oder Ladenhüter usw.
Ich halte von diesen Angeboten recht wenig, zu verschenken hat NIEMAND was.
Da muss man schon genau hinsehen ob das wirklich günstig ist oder einfach - dank Schnäppchenbit - man mehr kauft als man braucht und dann unterm Strich nichts gespart ist.
Piky schrieb:
3200er machen es auch.
Yep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
prian schrieb:
Ich halte von diesen Angeboten recht wenig, zu verschenken hat NIEMAND was.
Da muss man schon genau hinsehen ob das wirklich günstig ist oder einfach - dank Schnäppchenbit - man mehr kauft als man braucht und dann unterm Strich nichts gespart ist.
genau wenn man das Im Blick hat gibt es da durchaus viel gute Angbeote. letztes Jahr etliche Hardware zu Tiefstpriesen gekauft. Dank geizhals und Preisverlauf ist das ja ein Kinderspiel zu sehen was wie wann gekostet hat.
 
Pcie-4.0 kann sowohl für schlecht angebundene Grafikkarten als auch für "Direct Storage" durchaus noch von Nutzen sein.
Gerade wenn man sehr auf den Preis achtet, sollte man mMn solche Schnittstellen nicht außer acht lassen.
3.0 haben wir schließlich bereits seit 10 Jahren.

Irgendwie merkwürdig, dass hier wieder mal 20 Postings für die Klärung von Basisfragen, die fortlaufend beantwortet werden, notwendig waren und am Ende dennoch Aegis Ram bei heraus kommt.
 
@duskstalker
Warum sollte er bei einem B450 AORUS ELITE V2 "Support for DDR4 2933/2667/2400/2133 MHz memory modules" überhaupt 3200er oder 3600er kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Ich sehe gerade nach nach günstiges ATX B450 und B550 Mainboard. 30-40€ wäre mir der Griff auf B550 auch wert.

Kurze Frage: Ist es bei B450 Board grundsätzlich immer so, dass ich mit einem 5600 nix mit denen anfangen kann und eine ältere CPU brauche, um erstmal das BIOS zu flashen? Und wenn nicht, woran erkenne ich, welches Board ein neues und welches ein altes BIOS hat. Geht gerade z.B um dieses Board.
 
Mirar schrieb:
Geht gerade z.B um dieses Board.
Das aktuellste BIOS bekommst Du hier
Das BIOS zeigt Dir die letzte BIOS-Version auch an. Wenn der Rechner mit dem 5600 nicht bootet, musst Du Dir das neueste BIOS eben von einer anderen Kiste besorgen. In Deinem Fall aber brauste da eben auch mal erst eine ältere CPU.
 
Mirar schrieb:
Ist es bei B450 Board grundsätzlich immer so, dass ich mit einem 5600 nix mit denen anfangen kann und eine ältere CPU brauche, um erstmal das BIOS zu flashen?
Nö, wenn man das richtige nimmt, braucht man nichtmal ne CPU und Ram zum Bios flash.:)
Such dir eins von denen aus.
 
@Piky Hey! Also ist das quasi ein "Glückspiel", ob da ein aktuelles BIOS drauf ist oder nicht? Wäre auf jeden Fall ein weiterer Grund für ein B550 Board.

@peterX Danke! Ich würde gerne ein ATX Board haben und bei den Preisen ist dann schon der Aufpreis zum B550 lohnend denke ich. B450 klingt halt attraktiv für 60-70€
 
Mirar schrieb:
@Piky Hey! Also ist das quasi ein "Glückspiel", ob da ein aktuelles BIOS drauf ist oder nicht?
Einfach mal beim Händler anfragen. Ich denke, in der Regel brauchst Du für den 5600er bei diesen 450er ein BIOS-Update. Kaufe Dir ein Mainboard mit BIOS-Flashback, da haste auch kein Problem. Meine Empfehlung: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Flashback wird das mit 60-70€ nix, wenn es atx sein soll. Und mal ehrlich, diese "günstigen" Boards würde ich niemanden mit gutem Gewissen anbieten wollen (auser es sollen wirklich nur kleine CPu`s/APUs drauf laufen).
 
Piky schrieb:
Einfach mal beim Händler anfragen. Ich denke, in der Regel brauchst Du für den 5600er bei diesen 450er ein BIOS-Update. Kaufe Dir ein Mainboard mit BIOS-Flashback, da haste auch kein Problem. Meine Empfehlung: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail

Das Mainboard und auch das erstere von dir empfohlene sehen beide sehr gut aus, sind mir nur zu teuer. Ich halte die Wochen bis Black Friday ein Auge offen, ob sie evtl. für unter 100€ im Angebot sind. Danke!

peterX schrieb:
Naja mit Flashback wird das mit 60-70€ nix, wenn es atx sein soll. Und mal ehrlich, diese "günstigen" Boards würde ich niemanden mit gutem Gewissen anbieten wollen (auser es sollen wirklich nur kleine CPu`s/APUs drauf laufen).

Momentan bin ich bei 119€ für den 5600 und 48€ für 16GB RAM, ist also schon ein sehr preiswertes System.
 
Mirar schrieb:
Ich halte die Wochen bis Black Friday ein Auge offen, ob sie evtl. für unter 100€ im Angebot sind.
Also ein Mainboard mit BIOS-Flashback wohl eher kaum, denn es ist mit seinen gerade mal 118 € schon das preiswerteste dieser Klasse. Du solltest es mit einem 5600er auch gut acht bis zehn Jahre nutzen gönnen; vielleicht gar noch länger.
 
Piky schrieb:
Also ein Mainboard mit BIOS-Flashback wohl eher kaum, denn es ist mit seinen gerade mal 118 € schon das preiswerteste dieser Klasse. Du solltest es mit einem 5600er auch gut acht bis zehn Jahre nutzen gönnen; vielleicht gar noch länger.

Wenn ich ein B550 Mainboard bekomme, brauche ich ja gar kein BIOS Flash, die unterstützen den 5600 ja nativ, oder?

Und von 118€ zu 100€ ist es nicht mehr weit, mal sehen, was die Angebote so bringen.
 
Mirar schrieb:
und 48€ für 16GB RAM,
Naja hoffentlich bereust du den Kauf nicht, vorallem wenn du später noch mal den gleichen dazu stecken möchtest.
Der Aegis hat hier nicht umsonst so einen schlechten Ruf, denn das ist wirklich nur billigst Ram.
idle curiosity schrieb:
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 3200MHz
Das ist die vom Hersteller Max. garantierte Geschwindigkeit, das bedeutet aber nicht, dass der Ramkontroller nicht noch mehr kann.

Siehe..
3600.png
 
peterX schrieb:
Naja hoffentlich bereust du den Kauf nicht, vorallem wenn du später noch mal den gleichen dazu stecken möchtest.
Der Aegis hat hier nicht umsonst so einen schlechten Ruf, denn das ist wirklich nur billigst Ram.

Hoffe ich auch, mal sehen. Ich habe den Ram im ersten Post verlinkt und niemand ist darauf eingegangen, da dachte ich, der sei ok. :D

Ich wüsste bei RAM ehrlich gesagt nichtmal, wie ich den Unterschied merken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Metaxa1987
38911 schrieb:
Die meisten 5000er machen 3600 ( oder mehr) ohne Probleme
Doch aber nicht automatisch. Das kommt doch wohl auch auf das Mainboard darauf an.
 
Piky schrieb:
Doch aber nicht automatisch. Das kommt doch wohl auch auf das Mainboard darauf an.
Man aktiviert das XMP Profil, dann sind sogar mehr als 3600 MHz möglich.
Ich habe RAM von Oloy mit 4000 MHz XMP bei 1.40 V laufen.

1668636932374.png


Mirar schrieb:
Ich wüsste bei RAM ehrlich gesagt nichtmal, wie ich den Unterschied merken würde.
Du wirst den Unterschied schon merken, wenn du nicht das XMP Profil aktivieren kannst oder danach der PC rumzickt gibt es wohl einen Fehler Thread.
Je nach Spiel kannst du das auch gut an den min FPS sehen, gerade beim Vergleich 16 GB vs. 32 GB.

Aber mal eine andere Frage:

Du hast dein System wohl schon länger benutzt, wie alt ist dein NT?

Die neuen CPUs und auch GPUs haben andere Anforderungen an die Netzteile, durch schnellere Lastwechsel mit höheren kurzen Lastspitzen könnte ein altes NT da schon Probleme machen.
Ein NT ist einer der wichtigsten Bestandteile eines PCs und dort zu sparen halte ich für gefährlich, spinnt so ein Chinaböller verrückt dann nimmt er im schlimmsten Fall auch andere Geräte mit wenn er den Geist aufgibt.
Falls du auch mal die GPU wechseln willst würde ich ein gutes 650 - 850 W NT anraten, je nachdem was für eine GPU geplant ist.
 
Zurück
Oben