Günstiges PC-Upgrade

@Dhoem:
warum den 3600 tray und nicht Boxed?

warum gerade das G12? nur weil Seasonic draufsteht (mehr ist das hier auch nicht) ist das nicht gut.

SSD die 970 Evo Plus (auf aktuelle firmware achten), 2€ teurer, deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Dhoem schrieb:
Ich habe momentan den Alpenföhn Brocken drin.
Der wäre also auch noch verwendbar, da könntest du dir das Geld für einen neuen Kühler sparen.
Müsstest du evtl. mal Alpenföhn anschreiben wegen Upgradekit, Lieferbarkeit davon in Shops schwankt leider etwas.
Edit: Ich weiß leider nicht 100% ob das auch für die erste Version des Brocken passt.

NT schließe ich mich an, wenn es möglichst günstig und halbwegs vernünftig sein soll das Performance X, wenn etwas mehr Budget zur Verfügung steht das PP12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem be Quiet! System Power 9 aus? Das besitzt laut Test alle nötigen Schutzschaltungen und ist modular.
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322107.html

Das Xilence ist leider nicht modular. Das hätte ich schon gerne. Ich mag es aufgeräumt. ;-)
Ergänzung ()

c4stor schrieb:
Ich spiele auch noch auf dem fast gleich schnellen 4670k, allerdings moderat übertaktet, und zusammen mit einer 1060 6GB und erreiche damit in Spielen wie Anno 1800, Factorio, KSP, CSGO gut spielbare FPS.

Wenn es dir darum geht möglichst wenig auszugeben, würde ich an deiner Stelle ausschließlich die Grafikkarte austauschen und falls mit deinem Mainboard möglich, die CPU übertakten. Das sollte für Diablo 4 ausreichen:
Computerbase Diablo IV Technik-Test
Um das hier nochmal aufzugreifen. Mein aktueller PC spinnt etwas rum und fährt nicht immer ordnungsgemäß hoch. Konnte den Fehler leider nicht lokalisieren und eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Von daher möchte ich lieber was neues.
 
Dhoem schrieb:
Das ist auch nur die Einsteigerserie von BQ, weiterhin ist es auch nur teilmodular.

Zuviel solltest du dir davon auch nicht versprechen, da du ja noch Sata SSDs verwendest sparst du je nach Anzahl vielleicht einen der Sata Strangs ein und je nach GPU evtl, einen PCIe Stromanschluss.

Davon ab, dass man es in dem Gehäuse eh nicht sieht würde ich wenn es Modular sein soll zum bereits empfohlenen be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 greifen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
weiterhin ist es auch nur teilmodular.
Was eigentlich egal ist, weil man die beiden Kabel, die fix sind, das 20/24-Pin und das 4/8-Pin ATX12V, ohnehin immer benötigt.
 
Tu dir einen Gefallen und Kauf kein Bronze NT. Je nach Nutzungsverhalten amortisiert sich Gold relativ schnell
 
Dhoem schrieb:
Wie sieht es mit dem be Quiet! System Power 9 aus?
Bronze muss es mMn mitte 2023 echt nicht mehr sein.

wenn das Pure Power 12 M zu teuer ist und es unbedingt modular sein muss kann man sich grundsätzlich das Enclave mal anschauen, wenn die fehlende OTP nicht stört (test).
 
psy187 schrieb:
Hi,

nehm bitte ein B550 MB, beim A520 kann man im Bios nicht wirklich viel einstellen.
Selbst letzte Woche erlebt, A520 Asrock plus meinem alten R5 3600.
Das MB befeuert meinen 3600er ca. 1,3 -1,4V was dazu führt das die CPU bei Last extrem heiß wird.
Und im Bios kann man nichts wirklich einstellen.

Auf meinem X570 MB lief der 3600er mit 1,1V.

Was für ein Unsinn. Auch mit einem A520 kann man im Bios genug für einen Ryzen der 3000er bzw. 5000er Serie einstellen. Stromaufnahmelimit und negatives Offset erlaubt auch mein A320. Das reicht aus, übertakten bringt eh nicht viel, die Gesamtaufnahme konnte ich aber spürbar ohne Leistungsverlust senken.

Wenn das Geld wirklich knapp ist, so grillt eine 65-Watt-CPU nicht ein günstiges Mainboard. Außer man fährt Dauerlast 24/7 auf allen Kernen bei mieser Belüftung. Also Dinge, die bei einem normalen Spielerechner eben nicht vorkommen.

Aber auch ein vernüntiges B450-Mainboard gibt es gebraucht unter 50 €, dazu nochmals ein gebrauchter Ryzen 5 3600 für ebenfalls unter 50 €. Da bleibt etwas mehr Geld für eine RX 6600 übrig. Denn eine 1070 TI für 140 € ist nicht überzogen teuer, aber da gibt es besseres...
 
Dhoem schrieb:
Um das hier nochmal aufzugreifen. Mein aktueller PC spinnt etwas rum und fährt nicht immer ordnungsgemäß hoch. Konnte den Fehler leider nicht lokalisieren und eine Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Von daher möchte ich lieber was neues.
Hatte ich auch vor ein paar Jahren und dann erst auf das Netztteil getippt. War an Ende eine leere CMOS Batterie auf dem Mainboard. Aber viel Erfolg mit dem Neukauf, steht bei mir auch bald an.
 
@Knergy

Gut das man bei meinem A520 nichts einstellen kann, BIOS Version ist die neuste Version installiert.
Selbst auf Igors Lab berichtet Igor das auf'n A520 kein Undervolting machbar ist.
Von daher Rate ich zum B550, da mein A520 kein Undervolting unterstützt.

Aber es wissen es ja alle immer besser.
 
Ist das nicht eher ein Problem vom Board-Hersteller als vom Chipsatz?
Wenn der Hersteller das nicht implementiert um solche Funktionen eher den größeren Chipsätzen zu Verfügung zu stellen...
 
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Das wäre bspw. besser. Bei mir läuft ein Ryzen 5600X mit einem A320-Mainboard und einer RX 6600 problemlos mit einem guten BeQuiet 350 Watt. Also mehr als 450 Watt müssen es für diese Kombination nun wirklich nicht sein ... an 2 € mehr wirds nicht scheitern, dazu kommt ein besserer Wirkungsgrad und auch ein besserer Arbeitsbereich.
 
600 Watt habe ich genommen weil es die Einstiegsserie von beQuiet ist. Dachte es wäre besser etwas mehr Reserve zu haben. Kann aber auch zum 500 Watt greifen.
Bronze weil ich den PC nicht wirklich oft nutze. Also Stromkosten spielen da keine Rolle. Wenn ich es schaffe 2x im Monat zu zocken bin ich froh. ;-)
@Knergy: Ich hätte gerne etwas modulares. :-)
 
Dhoem schrieb:
600 Watt habe ich genommen weil es die Einstiegsserie von beQuiet ist.
der zusammenhang erschließt sich mir nicht.

"reserve" für was?

Deathangel008 schrieb:
wenn das Pure Power 12 M zu teuer ist und es unbedingt modular sein muss kann man sich grundsätzlich das Enclave mal anschauen, wenn die fehlende OTP nicht stört (test).
 
Zurück
Oben