Günstigste Soundkarte mit DTS-C oder DDL

-simonho-

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein 5.1 System selber zu bauen, dafür soll der Ton per Toslink an meinen AV-Receiver übertragen werde. Um auch Surround in Spielen zu haben brauche ich also eine Soundkarte mit DTS-C oder DDL. Als günstigste Variante habe ich bisher die Creative X-Fi Titanium für 45€ gesehen. Aber da der Sound digital ja eh nicht verändert wird, würde ich natürlich jede günstigere Variante bevorzugen. Also kennt da jemand eine Karte? Oder ist die Titanium schon das günstigste?

Gruß

Schon mal drüber nachgedacht den Sound über ne Grafikkarte zu auszugeben?
deine 78?? sollte dazu in der Lage sein. Besser geht's dann nicht. Ausserdem können viele über hdmi Dolby True HD und DTS Master ausgeben. Als PCM in einer Bitrate 192Khz und 24 Bit mit 7.1 Kanälen... Da kommt kein SPDIF (bzw. Toslink) mit.

Und das beste ist: Du brauchst dazu keine Soundkarte kaufen
Ausserdem ist das was aus der Soundkarte als digital rauskommt mindere Qualität. Dann nimms lieber analog, ist von der Sache her besser. Spdif kann NUR komprimierte oder eher eingeschränkten Ton (2 Kanäle) liefern

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf dein Mainboard an, welches du besitzt.

Heutige Onboardsoundchips haben das doch schon. Von daher brauchst du keine externe SK.

KEIN Onboard-Soundchip hat standardmäßig DTS-C oder DDL.

DTS-C oder DDL ist immer eine optionale Softwarekomponente, abhängig davon, ob der Hersteller Lizenzgebühren dafür zahlt oder nicht.

Beim Mainboard- oder Soundkartenkauf muss man somit peinlich genau drauf achten, ob auch tatsächlich DTS-C oder DDL auf der Packung steht.

So ist es, und nicht anders. Leider.

:-| Schade... wenn was so einfach sein könnte :D
Hast Du mal nachgesehen was es so von Asus gibt?
Ansonsten würde ich eine gute Karte nehmen und lieber vorziehen analog reinzugehen. Digital geben die meisten als bitstream raus... den kann man denn für DVD oder bluray wiedergabe nehmen. muss mna halt umschalten

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
KEIN Onboard-Soundchip hat standardmäßig DTS-C oder DDL.

DTS-C oder DDL ist immer eine optionale Softwarekomponente, abhängig davon, ob der Hersteller Lizenzgebühren dafür zahlt oder nicht.

Auch nicht ganz, die Onboard Soundchips können das schon, nur ist es eben, wie du sagstets, davon abhängig ob der Boardhersteller dafür Lizenzgebühren abdrückt oder nicht. Falls nicht, dann wird es einfach disabled.

Trotzdem wäre das die günstigste Alternative wenn vorhanden.

Die DS ist ja nur für PCI und die DSX liegt mi Versand knapp über der X-fi. Ich hab auch grad schonmal nach einem HDMI Toslink Adapter geguckt aber sowas scheint es ja nicht oder nur teuer zu geben. Mein Mainboard ist das ASRock 970 Extreme 3. Ich glaube nicht, dass das DTS-C oder DDL kann. Mein AVR ist ein Pioneer VSX-C100

Zuletzt bearbeitet:
Jo, günstigere Karten kenn ich jetzt nicht (und wenn dann auch nur PCI, ne gebrauchte Club3D z.B.). Bei der X-Fi hast du dann sogar die Auswahl zwischen DDL und DTS:C, die hat beides dabei.

Da HDMI insgesamt mehr kann als SPDIF und das Audio-Signal mit in den Bilddatenstrom schreibt ist kein einfacher Adapter möglich, das muss ein aktiver Wandler sein. Das macht das ganze dann auch entsprechend teurer.

Für analogen Sound muss man doch für jede LS Gruppe ein eigenes Kabel anschließen oder? Mein Receiver hat nämlich jeweils nur ein R/L Cinch-Eingang pro Kanal.

Ja, für analog benötigt man 3 "Stereo"-Kabel. Leider bieten nicht alle AVRs einen solchen Eingang.

PS: wegen dem OnBoard einfach mal im Tool von Realtek schauen was man in der Dropdown-Box für die Tonformate am SPDIF alles einstellen kann. Das ist da normalerweise neben den verschiedenen Samplingraten mit gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Eigenschaften des digitalen Ausgangs sind als unterstützte Formate nur Dolby Digital und DTS Audioangegeben :(.

Receiver: Pioneer VSX-C100

Das Board hat einen Realtek ALC892 verbaut und DDL und DTS Connect gibt es nur optional und bei ASRock ist nichts davon zu lesen, daher fällt diese Variante wohl flach. Allerdings könnte man mit gemoddeten Treibern Glück haben und es funktioniert doch bzw. soweit das man sich bei Creative dafür eine Lizenz kaufen kann, kostet glaube so 10€, aber das eher nur Spekulation als Wissen das es funktionieren würde.

Einfach eben, wie schon erwähnt, den Analogausgang zu benutzen, für alle 6 Channel würde es dann 3 Stereokabel benötigen mit einerseits Klinke für den Soundausgang und anderseits & Chinch für den Verstärker, wenn vorhanden. Oft Multichannel In genannt wie auch schon gesagt wurde oder schlicht 5.1 (analog) In.
Nachtei dabei, man muss 3 Kabel verwenden.

Wozu brauchst du denn eigentlich DDL, für Spiele? Bei Film ala DVD lässt sich ja Dolby Digital bzw. DTS ja normal über Digital Out (koaxial oder optisch) durchleiten, da brauch es kein DDL oder DTS:C, ansonsten kommt dann halt nur Stereo bzw. zumindest ein Dolby Surround an am AV-Receiver, was wiederum für Musik ja auch völlig ausreichend ist.

Mein AV-Receiver hat aber pro Kanal leider nur einen Eingang für ein Stereokabel. DDL oder DTS:C wird zum spielen verwendet.
Ich hatte jetzt mal bei Amazon nach allen möglichen Adaptern geguckt und bin dabei auf diesen gestoßen. Damit könnte ich doch den DVI-Ausgang an meiner HD 7850 nutzen und von dem Adapter den Toslink Ausgang nehmen um zum AVR zu kommen oder?

Edit: Hab die Versandkosten übersehen, so läuft es auf den selben Preis wie bei einer neuen SK raus.

Zuletzt bearbeitet:
-simonho- schrieb:
Bei den Eigenschaften des digitalen Ausgangs sind als unterstützte Formate nur Dolby Digital und DTS Audioangegeben :(.

Nicht in den Eigenschaften bei Windows selbst sondern im Realtek Audiomanager (da taucht entweder DDL, DTS:C mit auf oder nur PCM-Formate)

Edit: der Adapter funktioniert nur andersrum, aus DVI-Bild und SPDIF Ton ein kombiniertes HDMI Signal bauen.

Im Audio-Manager finde ich aber dazu nichts.

Edit: Bei den Standardformaten ist weder DDL noch DTS:C aufgeführt.

Edit2: Auf der Realtek Seite steht zum AC892 (Link)beim letzten Stichpunkt ganz unten etwas von DTS-Connect Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben